BEDIENUNGSANLEITUNG Universal Sensor-Schaltmodul Ausführung 230 V im Gehäuse 0141 0316-142 September 2011 Technische Änderungen vorbehalten B+B Thermo-Technik GmbH | Heinrich-Hertz-Str. 4 | D-78166 Donaueschingen Fon +49 771 83160 | Fax +49 771 831650 | info@bb-sensors.com | bb-sensors.
BEDIENUNGSANLEITUNG Universal Sensor-Schaltmodul Ausführung 230 V im Gehäuse Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Gefahren- und Warnhinweise .................................................................................................................................................. 3 1.1. Hinweise zur Dokumentation ........................................................................................................................................................................ 3 1.2.
BEDIENUNGSANLEITUNG Universal Sensor-Schaltmodul Ausführung 230 V im Gehäuse 1. Allgemeine Gefahren- und Warnhinweise 1.1. Hinweise zur Dokumentation Bitte lesen Sie unbedingt die folgenden Hinweise vor der Inbetriebnahme! Die in der Betriebsanleitung verwendeten Symbole sollen auf Sicherheitsrisiken aufmerksam machen. Das jeweils verwendete Symbol kann den Text des Sicherheitshinweises nicht ersetzen.
BEDIENUNGSANLEITUNG Universal Sensor-Schaltmodul Ausführung 230 V im Gehäuse 2. Beschreibung 2.1. Funktionsweise Das universelle Sensor-Schaltmodul ist als Zweipunktregler für eine Vielzahl von Sensoren und Industriefühler geeignet. Am Eingang wird ein für die zu regelnde Größe geeigneter Sensor angeschlossen. Das auf der Platine befindliche Relais wird in Abhängigkeit von dem an einem Potentiometer eingestellten Grenzwert angesteuert.
BEDIENUNGSANLEITUNG Universal Sensor-Schaltmodul Ausführung 230 V im Gehäuse 2.2. Lieferbare Fühler Als Zubehör sind die im Folgenden beschriebenen Fühler lieferbar. Die Fühler besitzen ein Anschlusskabel mit 1m Länge, eine PGVerschraubung zur Gehäusemontage und sind mit einem RJ12-Stecker konfektioniert. Es können jedoch auch alle handelsüblichen Industriefühler mit Spannungs- oder Stromausgang an dem Gerät betrieben werden. 2.2.1.
BEDIENUNGSANLEITUNG Universal Sensor-Schaltmodul Ausführung 230 V im Gehäuse 3. Technische Daten Allgemein Betriebsspannung Typ –230 V (SENSW-GEH230V) Betriebsspannung Typ –MOD12 V (SENSW-MOD12V) Betriebsspannung Typ –MOD24 V (SENSW-MOD24V) Nachlaufschalter Relais Entstörung Abmessungen Sensorik DC Impedanz Eingang Spannungs-/Stromeingang AC Impedanz Eingang 230 VAC/5 VA max. 12 V..15 V DC 65 mA max. 11 V..14 V AC 80 mA max. (ohne Messfühler) 22 V..28 V DC 45 mA max. 15 V..25 V AC 60 mA max. .
BEDIENUNGSANLEITUNG Universal Sensor-Schaltmodul Ausführung 230 V im Gehäuse 5. Montage, Einstellung und Konfiguration 5.1. Elektrischer Anschluss Sicherheitshinweise Vorsicht! Bei Berührung spannungsführender Teile besteht Lebensgefahr. Die Montage darf daher nur von geschultem Personal erfolgen, das aufgrund der fachlichen Ausbildung dazu befugt ist. Die geltenden Sicherheitsbestimmungen sind zu beachten.
BEDIENUNGSANLEITUNG Universal Sensor-Schaltmodul Ausführung 230 V im Gehäuse Betriebsspannung 12V/24V-AC/DC Ausführung: Der Anschluss der Betriebsspannung erfolgt an den Klemmen „SUPPLY VOLTAGE“. Die Höhe der Nenn-Betriebsspannung ist auf der Platine unter dem Spannungsanschluss sowie auf dem Relais angegeben und muss entsprechend den Angaben im Datenblatt eingehalten werden, um einwandfreie Funktion zu gewährleisten. Eine zu hohe Betriebsspannung kann zu einer Beschädigung des Gerätes führen.
BEDIENUNGSANLEITUNG Universal Sensor-Schaltmodul Ausführung 230 V im Gehäuse 6. Technischer Anhang 6.1. Allgemeine Hinweise Der technische Anhang ist für Personen bestimmt, die über entsprechende Elektronik-Kenntnisse verfügen. Die einschlägigen SicherheitsBestimmungen sind zu beachten. Anschluss- und Montagearbeiten dürfen nur im spannungslosen Zustand vorgenommen werden. Die folgende Beschreibung ermöglicht den Anschluss eigener Messfühler an den Eingangsbuchsen des Moduls.
BEDIENUNGSANLEITUNG Universal Sensor-Schaltmodul Ausführung 230 V im Gehäuse Belegung der Schalteingangsbuchse (RJ12) Stift Funktion Beschreibung 1 +5 V Betriebsspannung 5 V 2 GND Gerätemasse 3 INPUT Eingang (Schaltkontakt) 4 +12..24 V Betriebsspannung 12..24 V 5 GND Gerätemasse 6 GND Gerätemasse Sicht auf die Kontakte des Steckers! Einstellung und Konfiguration Beim Schalteingang kann lediglich die Schaltpolarität konfiguriert werden. In der rechten Position triggert der schließende Kontakt das Relais.
BEDIENUNGSANLEITUNG Universal Sensor-Schaltmodul Ausführung 230 V im Gehäuse 6.3. Impedanz Eingang Schaltbild Funktionsbeschreibung Der Impedanz Eingang ist speziell für elektrolytische Sensoren vorgesehen wie Leitwert- und Füllstandsonden, Schaumfühler, Feuchte- und Betauungssensoren, Materialfeuchtefühler oder Wasser-/Leckagefühler. Das Funktionsprinzip basiert auf einer Wechselspannungsmessung, die verhindert, dass der Messstrom zu elektrochemischen Effekten führt.
BEDIENUNGSANLEITUNG Universal Sensor-Schaltmodul Ausführung 230 V im Gehäuse Belegung der Eingangsbuchse RJ12 Stift Funktion Beschreibung 1 +12..24 V Betriebsspannung 12..24 V 2 AC OUT Ausgang AC 3 CAP GND Kapazitive Masse 4 SENS IN Eingang Auswertung 5 CAP GND Kapazitive Masse 6 GND Gerätemasse Sicht auf die Kontakte des Steckers Einstellung und Konfiguration Beim Impedanz Eingang kann an der dreipoligen Steckleiste unter dem Eingang die Schaltpolarität konfiguriert werden.
BEDIENUNGSANLEITUNG Universal Sensor-Schaltmodul Ausführung 230 V im Gehäuse 6.4. Analoger Eingang Schaltbild Funktionsbeschreibung Der Analoge Eingang ist über eine Stiftleiste an eine Vielzahl von Sensoren und industrieller Messfühler anzupassen. Um auch resistive Sensoren als Messfühler einsetzen zu können, besteht die Möglichkeit über einen konfigurierbaren Vorwiderstand die Referenzspannung an den Sensor anzulegen, der somit als Spannungsteiler wirkt.
BEDIENUNGSANLEITUNG Universal Sensor-Schaltmodul Ausführung 230 V im Gehäuse Belegung der Analogen Eingangsbuchse RJ12 Stift Funktion Beschreibung 1 +5 V Betriebsspannung 5 V 2 +12..24 V Betriebsspannung 12..24 V 3 NC unbelegt 4 ANA INP Eingang Auswertung 5 GND Gerätemasse 6 GND Gerätemasse/Abschirmung Sicht auf die Kontakte des Steckers Einstellung und Konfiguration Beim analogen Eingang kann an der dreipoligen Steckleiste unter dem Eingang die Schaltpolarität konfiguriert werden.
BEDIENUNGSANLEITUNG Universal Sensor-Schaltmodul Ausführung 230 V im Gehäuse Betriebsarten Skizze Beschreibung Impedanz Eingang 100 k: Als Sensoren sind alle Bauteile geeignet, die den Widerstandswert in Abhängigkeit von der zu messenden Größe andern, z.B. LDRs (Fotowiderstände) oder NTCs (Temperatursensoren). Der Sensor mit einem Widerstandswert von 0..100 k Ohm wird an der RJ-12 Buchse zwischen ANA INP (Stift 3) und GND (Stift2) angeschlossen. 1 Wie (1), jedoch für Sensoren mit Widerstandswerten 0..
BEDIENUNGSANLEITUNG Universal Sensor-Schaltmodul Ausführung 230 V im Gehäuse 6.5. Nachlaufschalter Auf dem Modul ist ein in weiten Grenzen einstellbarer, digitaler Nachlaufschalter integriert. Die Anwendungen sind vielseitig, beispielsweise zur direkten Ansteuerung von Kälteaggregaten oder von Pumpen, um zu kurze Laufzeiten der Aggregate zu vermeiden. Der Nachlaufschalter bewirkt, dass der Verbraucher noch eine bestimmte Zeitspanne eingeschaltet bleibt, nachdem das Schaltkriterium nicht mehr erfüllt wird.
BEDIENUNGSANLEITUNG Universal Sensor-Schaltmodul Ausführung 230 V im Gehäuse 7. Garantie Herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieses hochwertigen Produkts! Die Qualität unserer Artikel wird ständig im Rahmen unseres QMSystems nach ISO 9001 überwacht. Sollten sie dennoch einen Grund zur Beanstandung haben, beheben wir den Mangel innerhalb der Garantiezeit von 24 Monaten kostenlos, sofern dieser nachweislich auf einem Fehler unsererseits beruht.