Inhaltsverzeichnis 0. Erstinbetriebnahme 0.1. Lieferumfang.......................................................................................................................... 6 0.2. Sicherheitshinweise.............................................................................................................. 7 0.3. Schnellinstallation................................................................................................................. 8 1.
3.Programmmenü 3.1 TV-Programmliste......................................................................................................................... 19 3.1.1. Favoritenlisten erstellen.................................................................................................. 19 3.1.2. Programme verschieben..................................................................................................19 3.1.3. Programmliste sortieren.....................................................
5. Systemmenü 5.1. Sprache.......................................................................................................................................... 35 5.2. TV System..................................................................................................................................... 35 5.3 Uhrzeit & Aufnahmetimer............................................................................................................. 36 5.3.1. Timer...................................
Menüaufteilung TV Programmliste: Bearbeitung von TV-Programmen Radio Programmliste: Bearbeitung von Radio-Programmen. Programmvoreinstellung: Hier kann ein Programm vorgewählt werden, welches beim Start des Receivers angezeigt werden soll. Individuelle Favoritenlistennamen: Geben Sie hier Ihren FavoritenProgrammlisten eigene Namen.
Sprache: Ermöglicht die Einstellung der Bildschirmsprache und Audioausgabe TV System: Einstellung des TV-Standards und anderer Videoparameter Uhrzeit & Aufnahmetimer: Einstellungen zur Uhrzeit und dem Aufnahmetimer OSD Einstellung: Grundeinstellung der Bildschirmanzeige und Aktivierung für Untertitel.
0. Erstinbetriebnahme 0.1. Lieferumfang Wenn Sie den Receiver zum ersten Mal auspacken, kontrollieren Sie bitte den Lieferumfang. Folgende Gegenstände müssen dem Receiver beiliegen: Fernbedienung 2x Batterien vom Typ AAA, Mikro, 1,5V: Netzteil 230VAC >>> 12VDC Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten Infrarot-Sensor -6- MAX S122 Version 1.
0.2. Sicherheitshinweise CAUTIONR RISK OF ELEKTRIC SHOCK DO NOT OPEN Dieses Symbol weißt auf Warnung: Öffnen Sie das Gehäuse auf gar keinen Fall, es besteht wichtige Informationen und Anweisungen hin. akute Gefahr eine elektrischen Schlages. Reparaturen dürfen nur durch Fachkräfte ausgeführt werden. Bei einem öffnen verfällt jegliche Garantie. Warnung: Schützen Sie den Receiver vor allen Flüssigkeiten und stellen Sie ihn nicht in deren Nähe auf.
0.3. Schnellinstallation Folgen Sie den nachstehenden Anweisungen für eine schnelle und einfache Installation des Receivers. Schritt 1: Anschlüsse Verbinden Sie mit einem Antennenanschlusskabel den Ausgang der Antennensteckdose mit dem Anschluss “IF IN”. Wenn Sie über diesen Anschluss weitere Signale empfangen, welche Sie weiterleiten möchten, verwenden Sie den Anschluss “IF OUT” am Receiver. Verbinden Sie Ihr TV-Gerät über ein Scart-Kabel mit dem Anschluss TV-Scart am Receiver.
Schritt 2: Grundeinstellung des Receivers Wenn der Receiver das erste Mal startet oder Sie einen Werksreset durchgeführt haben, erscheint ein Startmenü. Dies ist in englischer Sprache. Hier werden die ersten Einstellungen vorgenommen. Die Steuerung und Anwahl der verschieden Menüoptionen erfolgt und sowie der mit den Pfeiltasten OK Taste der Fernbedienung. ACHTUNG: Der Receiver verfügt über einen Hauptschalter auf der Rückseite.
Schritt 3: Zeiteinstellung Damit der Receiver die aktuelle Zeit und damit verbunden im EPG die Startzeitpunkte richtig darstellen kann, ist es erforderlich die Zeitzone in welcher der Receiver betrieben wird einzustellen. Drücken Sie hierzu die Taste Menu auf der Fernbedienung.
1. Fernbedienung, Bedienelemente & Anschlüsse 1.1. Vorderansicht 1 2 3 4 5 1 POWER: Den Receiver Ein oder in den Stand-by-Modus schalten. Zum vollständigen ausschalten des Receivers verwenden Sie bitte den Netzschalter auf der Rückseite. 2 Look LED: Zeigt an, wenn der Receiver einen ausrechenden Empfang hat. 3. DISPLAY: 4-Elemente mit 7 Segmenten, zur Anzeige von Programmplätzen. 4. IR-Sensor: Empfangsauge für die Signale der Fernbedienung. 5.
1.3. Fernbedienung 1 3 1. POWER: Receiver Ein oder Stand-by-Modus 2. Text: Schaltet den Videotext An bzw. Aus 3. MUTE: Schaltet den Ton An bzw. Aus 4. Ziffernblock: Für die direkte Eingabe von Werten 4 5 25 21 5. 0: Aktiviert die Programmübersicht 6. CH+ CH-: Programmwechsel Auf bzw. Ab Programmwechsel und Auf bzw. Ab in Menüs 7. VOL+ VOL-: Einstellung der Lautstärke Einstellung der Lautstärke und Steuerung der Auswahl in Menüs 8.
2. Grundfunktionen 2.0 Receiver einschalten Der Receiver verfügt über einen Hauptschalter auf der Rückseite des Gerätes. Zum Einschalten des Receivers drücken Sie bei der Schalterwippe auf die 1. Die LED an der Receiverfront leuchtet nun. Der Receiver befindet sich nun im Standby (Schlafmodus). 2.1 StandBy Um den Receiver aus dem Standby (Schlafmodus) in den betriebsmodus zu schalten, drücken Sie an der Fernbedienung die rote Power Taste.
2.4. Ziffernblock der Fernbedienung Über den Ziffernblock der Fernbedienung können Sie Programme dierekt anwählen, wenn Ihnen der Speicherplatz bekannt ist. Um z.B. den Programmplatz 23 anzuwählen, drücken Sie bitte nacheinander die Tasten 2 und 3 und anschließend die OK Taste. 2.5. Programmübersicht Wenn Sie eine schnelle Übersicht über die gerade laufenden Programme in einer Sendefrequenz möchten, drücken Sie bitte die Taste 0 auf der Fernbedienung.
2.11. Zappingtaste RECALL Über die Taste Recall auf der Fernbedienung haben Sie die Möglichkeit, zum vorherigen Programm zurück zu gehen. Somit lässt sich zwischen 2 Programmen ständig umschalten, um z.B. in einer Werbeunterbrechung eine andere Sendung zu verfolgen. 2.12. Programmübersicht Wenn kein Menü geöffnet ist, können Sie durch das Drücken der Taste OK die Programmübersicht öffnen. Die Programmübersicht hat eine kompakte und eine erweitere Ansicht.
2.13. EPG Elektronischer Programmführer Durch das Drücken der Taste EPG wird der Programmführer gestartet. Damit der Receiver diese Daten anzeigen kann, muss der Receiver diese erst einlesen. Wenn Sie ein Programm schon eine zeitlang betrachtet haben, sind die Informationen sofort verfügbar. Informationen zu Sendungen sind nur dann verfügbar, wenn der Programmanbieter diese Daten zur Verfügung stellt. Wählen Sie hier mit den Pfeiltasten ein Programm aus und drücken Sie die OK Taste.
2.14. Programmliste Wenn kein Menü geöffnet ist, können Sie durch das Drücken der Taste List die Programmliste öffnen. Hier können Sie mit den Pfeiltasten der Fernbedienung navigieren. Wenn Sie ein Programm im Vorschaufenster angezeigen wollen, Wählen Sie das Programm mit den Pfeiltasten an und drücken Sie die OK Taste. Die Programmliste bietet eine Reihe von Zusatzfunktionen um Programme zu bearbeiten. Diese können mit den farbigen Tasten der Fernbedienung angewählt werden.
2.18. Umschalten von Favoritenprogrammen Mit den Tasten FAV+ und FAV- können Sie direkt innerhalb der gewählten Favoritenliste Programme hoch oder runter schalten. Die Reihenfolge hängt von der Sortierung in der Programmliste ab. 2.19. Zoom-Funktion Mit der Zoom-Funktion können Sie, wenn kein Menü geöffnet ist, Bildschirmausschnitte vergrößern. Drücken Sie hierzu die Taste Zoom und ein Infofenster wird eingeblendet. Mit der Taste OK können Sie nacheinander verschiedene Zoomstufen durchschalten.
3. Programmmenü 3.1 TV-Programmliste Hier sind alle TV Programme aufgelistet. Die Programme können bearbeitet, verschoben, gelöscht oder gesperrt werden. Die Navigation erfolgt mit den Pfeiltasten der Fernbedienung. Wenn Sie ein Programm im Vorschaufenster anzeigen wollen, an und Wählen Sie das Programm mit den Pfeiltasten drücken Sie die OK Taste. Um zwischen den einzelnen Programmlisten umzuschalten, drücken Sie die Pfeiltasten .
Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit über den Ziffernblock 0 -9 der Fernbedienung den neun Programmplatz direkt anzuwählen. Zum Abschluss drücken Sie bitte die OK Taste und Sie können nun weitere Programme verschieben. Die Speicherung erfolgt erst wenn Sie die Programmliste verlassen wollen und Sie die Sicherheitsabfrage „ Wollen Sie wirklich speichern“ mit JA beantwortet haben. und der OK Taste. Dies geschieht mit den Pfeiltasten 3.1.3.
3.1.4.2 Programme überspringen Diese Funktion ermöglicht es, dass von Ihnen ausgewählte Programme beim Programmwechsel mit den Tasten CH+ / CH- oder den Pfeiltasten übersprungen werden. Wenn Sie Programme hierfür markieren wollen, wählen Sie das Programm mit den Pfeiltasten an und drücken Sie die grüne Taste Überspringen. Hinter dem Programmnamen erscheint nun nebenstehendes Symbol. Diese Programme können dann nur durch die direkte Eingabe des Programmplatzes oder über eine Programmliste gestartet werden.
Satellit Wählen Sie hier den Satelliten aus welcher das neue Programm überträgt. Drücken Sie die OK Taste, wählen Sie mit den Pfeiltasten den Satellit und drücken Sie erneut OK. TP Index Wählen Sie nun den Transponder (Sendedaten) in welchem das Programm übertragen wird. Die Auswahl erfolgt über die Pfeiltasten oder über eine Liste welche mit der OK Taste geöffnet wird. Die jeweiligen Parameter werden hinter den Feldern TP Frequenz, Symbolrate und Empfangsebene angezeigt.
3.3.1 Startprogramm Hier können Sie festlegen, mit welchem Programm der Receiver nach dem Einschalten starten soll. Programmstart Wenn Sie die Funktion benutzen möchten, wählen Sie hier . die Auswahl Ein mit den Pfeiltasten Programmart Wenn Sie hier, ob der Receiver ein TV oder Radio-Programm starten soll. Startprogramm Wählen Sie hier, welches Programm gestartet werden soll. Drücken Sie hierzu die OK Taste und wählen Sie ein Programm aus der sich einblenden Liste aus.
3.6. Programmliste laden Dieser Menüpunkt bieten Ihnen die Möglichkeit eine benutzerdefinierte Programmliste zu laden. Wählen Sie im Programmmenü den Eintrag Programmliste laden und drücken Sie die OK Taste. Geben Sie nun das aktuelle Passwort (z.B. 0000) ein und wählen Sie bei der Sicherheitsfrage Ja. Mit dem Drücken der Taste OK wird die gespeicherte Programmliste geladen. 3.7. Programmliste speichern Dieser Menüpunkt bieten Ihnen die Möglichkeit eine benutzerdefinierte Programmliste zu speichern.
4.0. Installationsmenü 4.1. Einfach -Suche 4.1.1 Satellit Wählen Sie hier, welchen Satelliten Sie empfangen wollen. Drücken Sie hierzu die OK Taste und wählen Sie einen Satelliten aus der sich einblenden Liste aus. Drücken Sie zum Abschluss erneut die OK Taste. 4.1.2 LNB Einstellung Über den Menüpunkt LNB Einstellung öffnet sich mit der OK Taste ein Untermenü. Hier wird der Receiver Ihrer Antennenanlage angepasst.
DiSEqC 1.1 Bei sehr umfangreichen Multischaltersystemen ist es möglich, dass die Umschalter hintereinander (Kaskade) angeordnet sind. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, wenden Sie sich bitte an den Anlagenbauer / Betreiber um die notwendigen Informationen hierfür zu erhalten. Die Anwahl erfolgt mit der OK Taste, die Auswahl mit den . Pfeiltasten Abschließend bitte die OK Taste drücken. 4.1.2.
Limit setup Wenn die an dem DiSEqC 1.2 Motor montierte Sat-Antenne aufgrund Ihrer Größe nicht den kompletten Drehbereich des Motors ermöglicht, haben Sie hier die Möglichkeit den Drehbereich über die Softwarelimits einzustellen. Besser ist jedoch ein Hardwarelimit wie beim FTEmaximal Motor DiMo 120+, denn Softwarelimits können unabsichtlich gelöscht werden. Um ein z.B.
TP Wählen Sie hier, welche Sendefrequenz für das auffinden des Satelliten herangezogen werden soll. Die Anwahl erfolgt mit der OK Taste, die Auswahl mit den Pfeiltasten . Abschließend bitte die OK Taste drücken. Achtung: Bei exotischen Satelliten bitte vorher den Eintrag auf Aktualität prüfen! Ort Drücken Sie die OK Taste und wählen Sie mit den Pfeiltasten den Ort welcher Ihnen am nächsten gelegen ist.
4.1.4 TP Index Wählen Sie hier, welche Sendefrequenz (Transponderdaten) der Receiver für die Anzeige der Signalstärke / Signalqualität verwenden soll. Die Sendeleistungen der einzelnen Frequenzen weichen Satelliten bedingt voneinander ab. ändern oder Sie Sie können die Auswahl mit den Pfeiltasten drücken hierzu die OK Taste und wählen Sie eine Frequenz aus der sich einblenden Liste aus. Drücken Sie zum Abschluss erneut die OK Taste.
4.2 Mehrfach-Suche Diese Funktion ist interessant, um die Programmlisten der verschiedenen Satelliten zu aktualisieren. Wenn Sie zum Beispiel eine Drehanlage (DiSEqC 1.2 / 1.3) haben, können Sie in einem Arbeitsschritt neue Programme den Programmlisten hinzufügen. Satellit Öffnen Sie mit der OK Taste das Auswahlmenü. Wählen Sie hier, welchen Satelliten Sie empfangen wollen, indem Sie anwählen und den gewünschten Eintrag mit den Tasten anschließend die OK Taste drücken.
Symbolrate Sie haben hier die Möglichkeit die Symbolrate eines Eintrages zu ändern. Bitte beachten Sie, dass dies auch Einfluss auf bereits gefundene Programme hat. schrittweise ändern oder über den Ziffernblock der Sie können die Symbolrate mit den Pfeiltasten Fernbedienung eingeben. Empfangsebene Sie können hier die Empfangsebene eines Eintrages ändern. Bitte beachten Sie, dass dies auch Einfluss auf bereits gefundene Programme hat.
TP Frequenz Sie haben hier die Möglichkeit die Frequenz eines bestehenden Transpondereintrages zu ändern. Bitte beachten Sie, dass dies auch Einfluss auf bereits gefundene Programme hat. Geben Sie hier eine falsche Frequenz ein, können bereits gespeicherte Programme nicht mehr empfangen werden. schrittweise ändern oder die Frequenz über den Ziffernblock der Sie können die Frequenz mit den Pfeiltasten Fernbedienung eingeben.
4.4 Satellitenliste Hier werden alle gespeicherten Satelliten angezeigt. Einträge können bearbeitet werden oder auch neue Einträge für Satelliten vorgenommen werden. Wenn hinter einem Eintrag ein Markierungshacken sichtbar ist, bedeutet dies, dass der Eintrag für die Mehrfach-Suche markiert ist. 4.4.1 Ändern / Edit Satellite Drücken Sie die rote Taste der Fernbedienung, wenn Sie einen bestehenden Eintrag ändern möchten.
4.5 Antennenberechnung Diese Funktion ist sehr hilfreich, wenn es um die Ausrichtung Ihrer Empfangsantenne geht. Der Wechsel zwischen Ost und West oder Nord und Süd erfolgt mit . den Tasten Örtliche Länge Geben Sie über den Ziffernblock der Fernbedienung hier Ihre Position bezogen auf Ihren Längengrad ein. Beispiel Frankfurt: Örtliche Länge 8,69° Ost (East) Örtliche Breite Geben Sie über den Ziffernblock der Fernbedienung hier Ihre Position bezogen auf Ihren Breitengrad ein.
5.0. Systemmenü 5.1. Sprache Stellen Sie hier die System- und Sprachausgabe ein. Sprache Hier können Sie die Menüsprache des Receivers einstellen. Das Menü ändert sich automatisch wenn Sie eine andere Sprache wählen. Zur Auswahl steht: Englisch, Deutsch, Französich, Italienisch, Potugisisch, Polnisch, Russisch, Dänisch, Ungarisch, Arabisch, Farsi. . Änderung der Auswahl mit den Pfeiltasten Erster Audiokanal: Wählen Sie hier Ihre bevorzugte Sprache der zu empfangenden TV- und Radio- Programme.
5.3. Uhrzeit & Aufnahmetimer Hier können Sie die Uhrzeit einstellen, den Aufnahmetimer programmieren oder den Einschlaftimer starten. 5.3.1 Timer Übersicht Der Receiver verfügt über insgesamt 8 Speicherplätze Für Sendungen welche aufgezeichnet werden sollen. Bitte beachten Sie, das der Receiver mindestens im Stand-by-Modus sein muss um selbständig starten zu können. Am besten lassen sich Sendungen über den EPG aufzeichnen, da der Receiver hierbei alle Daten automatisch übernimmt. Kapitel 2.1.
5.3.1.1 Timer Service Timer Service Diese Sonderfunktion gibt Ihnen auch die Möglichkeit sich an z.B. Geburttage erinnern zulassen. In so einem Fall, wechseln Sie mit den Pfeiltasten von Programm auf Meldung. Hierdurch ändert sich das Menü in der nächsten Zeile. Einschaltmeldung Wählen Sie hier die Art der Meldung. Auswahl: Geburtstag, Jubiläum oder Allgemein .
5.3.2 Uhrzeit GMT verwenden Hier haben Sie die Auswahl zwischen manueller (Aus) und automatischer Zeiteinstellung (Ein, empfohlen). Bei automatischer Zeiteinstellung wird die Greenwichzeit welche via Satellit übertragen wird benutzt. Änderung der Auswahl mit den Pfeiltasten . GMT Differenz Wenn Sie sich für eine automatische Zeiteinstellung entschieden haben geben Sie hier die Zeitzonenverschiebung bezogen auf Ihren Standort eingeben.
Position Definiert die Anzeige der Info- Leiste. (Vorder- oder Hintergrund) OSD Transparenz Geben Sie hier mit den Tasten , wie transparent sich das OSD (Menüeinblendungen) gegenüber dem Programmbild verhalten soll. Voreinstellung laden Mit der Auswahl dieses Menüpunktes können Sie obige Einstellung in den Auslieferungszustandes des Receivers zurücksetzen. Drücken Sie hierzu die OK Taste. 5.
6.0. Zubehör 6.1 Information Wenn Sie den Eintrag Information gewählt haben, wird ein Fenster eingeblendet. Hier sehen Sie die aktuell geladenen Softwareversionen. Bootloader Maincode DefaultdB First use Manufact Product Dies ist die Softwareversion des Betriebssystems. Diese wird nicht über Satellit aktualisiert, da Sie für die Grundfunktionen der Receiver Hardware und für Updates via Satellit erforderlich ist. Dies ist die Softwareversion der Betriebssoftware.
6.3.1 Tetris Das Spielprinzip besteht darin, die herunterfallenden Steine so zu sortieren, dass sich vollständige Reihen bilden. Je mehr Reihen nun auf einmal vervollständigt werden, desto mehr Punkte erhält man. Einstell. Dies ändert den Schwierigkeitslevel. Der Wechsel erfolgt mit den Tasten . Start Mit der OK Taste wird das Spiel aktiviert.
6.4 Werkseinstellung Wenn es erforderlich ist den Receiver in den Auslieferungszustand zurück zu setzten, haben Sie die Möglichkeit dies hier zu tun. Wählen Sie in diesem Fall den Menüpunkt an und drücken Sie die OK Taste. Nun erscheint ein Hinweisfeld und sie müssen das Passwort eingeben. Wenn Sie es nicht geändert haben, ist dies “0000”.
Schritt 2 Datenübertragung von Receiver zu Receiver Upgrade Modus Im Menüpunkt Upgrade Modus können Sie wählen welche Daten zum Slave Receiver übertragen werden sollen. Folgende Auswahlmöglichkeiten haben Sie. AllCode : MainCode: VideoBack: RadioBack: Defaultdb: Userdb : Überträgt die komplette Software des Masterreceivers inklusiv der Programmlisten.
Schritt 1 Datenübertragung von Satellit zu Receiver Wenn alle Einstellungen gemacht sind, wählen Sie den Menüpunkt Start und drücken Sie die OK Taste. Als erstes lädt nun der Receiver die Softwaredaten welche auf dem Satelliten zur Verfügung stehen. Dies kann einen Moment Zeit in Anspruch nehmen. Anschließend beginnt der Download der Daten. Wenn dieser Ladevorgang abgeschlossen ist, bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit der Auswahl von JA und drücken Sie die OK Taste der Fernbedienung.
Schritt 2 Datenübertragung von PC zu Receiver Schalten Sie nun den Receiver wieder am Hauptschalter ein. Kontrollieren Sie am TV-Gerät, dass der Receiver nicht im Standby Modus ist. Schritt 3 Datenübertragung von PC zu Receiver Starten Sie die Software FTE-Upgrade durch doppelklicken der Datei FTE_Upgrade.exe im Datei Explorer des PC´s. Das Programm wie neben abgebildet.
Schritt 7 Datenübertragung von PC zu Receiver Starten Sie nun die Übertragung der der Software indem Sie den Button „Next“ betätigen. In der folgenden Einblendung können Sie am PC die Übertragung der Software verfolgen. Möchten Sie den Vorgang abbrechen, können Sie die Schaltfläche „Exit“ benutzen. Schritt 8 Datenübertragung von PC zu Receiver Wenn die Software Übertragung abgeschlossen ist, beginnt der eigentliche Updateprozess. Starten Sie diesen indem Sie den Button „Next“ betätigen.
7. Technische Daten 7.1. Die Ausstattung des Receivers Die „Ausstattung“ eines digitalen SAT-Receivers hängt nur zu einem Teil von dessen Hardware / Elektronischen Komponenten ab. Ein großer Teil der Funktionen wird durch die Software erstellt und kann sich auch durch Updates der Betriebssoftware erweitern. VIDEO Dekodierung Bit Rate Ausgang Auflösung Anschluss MPEG-2 & MEPG-1 kompatibel Max.
8. Troubleshooting / Fehlersuche 8.1. Fehlerquellen / Ursachen / Selbsthilfe Betriebsstörungen des Empfängers können verschiedene Ursachen haben. Prüfen Sie den Empfänger anhand der nachfolgend aufgelisteten Verfahrensweisen. Wenn Sie das Problem mit Hilfe dieser Beschreibung nicht lösen können, nehmen Sie bitte mit unserem Serive Kontakt auf.