Laufwerke Benutzerhandbuch
© Copyright 2008 Hewlett-Packard Development Company, L.P. Windows ist eine eingetragene Marke der Microsoft Corporation in den USA. Hewlett-Packard („HP“) haftet nicht für technische oder redaktionelle Fehler oder Auslassungen in diesem Dokument. Ferner übernimmt sie keine Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt auf die Bereitstellung, Leistung und Nutzung dieses Materials zurückzuführen sind.
Produkthinweis In diesem Benutzerhandbuch werden die Funktionen beschrieben, die von den meisten Modellen unterstützt werden. Einige Funktionen sind auf Ihrem Computer möglicherweise nicht verfügbar.
iv Produkthinweis
Inhaltsverzeichnis 1 Ermitteln der installierten Laufwerke 2 Umgang mit Laufwerken 3 Erhöhen der Festplattenleistung Verwenden der Defragmentierung ....................................................................................................... 4 Verwenden der Datenträgerbereinigung .............................................................................................. 4 4 Verwenden von HP 3D DriveGuard Ermitteln des Status von HP 3D DriveGuard ................................................
Eine Disc kann nicht wiedergegeben werden .................................................................................... 26 Eine Disc wird nicht automatisch wiedergegeben .............................................................................. 27 Ein Film auf einer DVD wird nicht auf einem externen Monitor angezeigt ......................................... 28 Der Brennvorgang auf eine Disc wird nicht gestartet oder unterbrochen, bevor er abgeschlossen ist .......................................
1 Ermitteln der installierten Laufwerke Zum Anzeigen der im Computer installierten Laufwerke klicken Sie auf Start > Arbeitsplatz.
2 Umgang mit Laufwerken Laufwerke sind empfindliche Computerkomponenten, die vorsichtig behandelt werden müssen. Beachten Sie die folgenden Hinweise für den Umgang mit Laufwerken. Weitere Warnhinweise finden Sie in den jeweiligen Anleitungen.
ACHTUNG: Beachten Sie folgende Vorsichtsmaßnahmen, um Computer- oder Laufwerkschäden und den Verlust von Daten zu vermeiden: Bevor Sie einen Computer transportieren, an den eine externe Festplatte angeschlossen ist, leiten Sie den Standbymodus ein, und warten Sie, bis die Bildschirmanzeige gelöscht ist, oder trennen Sie die externe Festplatte ordnungsgemäß vom Computer.
3 Erhöhen der Festplattenleistung Verwenden der Defragmentierung Während Ihrer Arbeit mit dem Computer werden die Dateien auf der Festplatte fragmentiert. Bei der Defragmentierung werden die fragmentierten Dateien und Ordner auf der Festplatte wieder zusammengefügt, damit das System wieder leistungsfähiger wird. Sie müssen die Defragmentierung nur starten und den Vorgang nicht überwachen.
4 Verwenden von HP 3D DriveGuard HP 3D DriveGuard schützt die Festplatte, indem in den folgenden Situationen die Festplatte in die Parkposition gebracht wird und E/A-Anforderungen vorübergehend gestoppt werden: ● Der Computer wird fallen gelassen. ● Der Computer wird mit geschlossenem Display bei Akkubetrieb bewegt. Kurz nach einem solchen Ereignis versetzt HP 3D DriveGuard die Festplatte wieder in den Normalbetrieb.
Ermitteln des Status von HP 3D DriveGuard Die Laufwerksanzeige am Computer leuchtet gelb, wenn sich das Laufwerk in der Parkposition befindet. Verwenden Sie das Symbol rechts außen im Infobereich der Taskleiste, um festzustellen, ob gegenwärtig Laufwerke geschützt werden oder ob sich ein Laufwerk in der Parkposition befindet. ● Bei aktivierter Software wird das Festplattensymbol von einem grünen Häkchen überlagert. ● Bei deaktivierter Software wird das Festplattensymbol von einem roten X überlagert.
Verwenden der HP 3D DriveGuard Software Die HP 3D DriveGuard Software ermöglicht die Durchführung der folgenden Aufgaben: ● Aktivieren und Deaktivieren von HP 3D DriveGuard. HINWEIS: Abhängig von Ihren Benutzerberechtigungen sind Sie unter Umständen nicht in der Lage, HP 3D DriveGuard zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. ● Feststellen, ob ein Laufwerk im System unterstützt wird. ● Ausblenden oder Anzeigen des Symbols im Infobereich. So öffnen Sie die Software und ändern die Einstellungen: 1.
5 Austauschen einer Festplatte ACHTUNG: So verhindern Sie Datenverluste oder ein blockiertes System: Schalten Sie den Computer aus, bevor Sie eine Festplatte aus dem Festplattenschacht entnehmen. Entfernen Sie die Festplatte nicht, während der Computer eingeschaltet ist oder sich im Standbymodus bzw. Ruhezustand befindet. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob der Computer ausgeschaltet ist oder sich im Ruhezustand befindet, schalten Sie ihn durch Drücken der Betriebstaste ein.
8. Entfernen Sie die Festplattenabdeckung (2). 9. Lösen Sie die Schraube an der Festplatte (1). 10. Ziehen Sie die Lasche an der Festplatte nach rechts (2), um die Festplatte vom Computer zu trennen. 11. Heben Sie die Festplatte (3) aus dem Festplattenschacht. So bauen Sie eine Festplatte ein: 1. Setzen Sie die Festplatte in den Festplattenschacht (1) ein. 2. Ziehen Sie die Lasche an der Festplatte (2) nach links, um die Festplatte anzuschließen.
10 3. Ziehen Sie die Schraube an der Festplatte (3) fest. 4. Richten Sie die Laschen (1) an der Festplattenabdeckung mit den Öffnungen am Computer aus. 5. Bringen Sie die Abdeckung wieder an (2). 6. Ziehen Sie die Schrauben an der Festplattenabdeckung (3) an.
6 Verwenden eines optischen Laufwerks Ein optisches Laufwerk, beispielsweise ein DVD-ROM-Laufwerk, unterstützt optische Discs (CDs und DVDs). Diese Discs werden zum Speichern und Transportieren von Daten und zum Wiedergeben von Musik und Filmen verwendet. DVDs besitzen eine höhere Speicherkapazität als CDs. Alle optischen Laufwerke ermöglichen das Lesen und bestimmte Laufwerke auch das Beschreiben optischer Discs, wie in der folgenden Tabelle näher ausgeführt wird.
Wenn der Standbymodus oder der Ruhezustand versehentlich während der Wiedergabe einer Disc eingeleitet wird, reagiert der Computer unter Umständen folgendermaßen: 12 ● Die Wiedergabe kann unterbrochen werden. ● Es erscheint möglicherweise eine Warnmeldung, in der Sie gefragt werden, ob Sie fortfahren möchten. Klicken Sie auf Nein. ● Gegebenenfalls müssen Sie die CD oder DVD neu starten, um die Audio- und Videowiedergabe fortzusetzen.
Wiedergeben einer CD oder DVD 1. Schalten Sie den Computer ein. 2. Drücken Sie die Auswurftaste (1) an der Frontblende des Laufwerks, um das Medienfach freizugeben. 3. Ziehen Sie das Fach (2) heraus. 4. Fassen Sie die Disc am Rand und nicht an der Disc-Oberfläche an, und legen Sie sie mit der beschrifteten Seite nach oben auf die Spindel des Medienfachs.
Konfigurieren von AutoPlay 1. Wählen Sie Start > Arbeitsplatz. 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Gerät (z. B. das CD-ROM-Laufwerk), und wählen Sie Eigenschaften. 3. Klicken Sie auf die Registerkarte AutoPlay, und wählen Sie eine der verfügbaren Aktionen aus. 4. Klicken Sie auf OK. HINWEIS: Weitere Informationen zu AutoPlay finden Sie unter Hilfe und Support.
Beachten des Urheberrechtsvermerks Gemäß dem Urheberrechtsgesetz und anderen gesetzlichen Bestimmungen gilt das unberechtigte Kopieren von urheberrechtlich geschütztem Material (u. a. Computerprogramme, Filme, Radiosendungen und Tonaufnahmen), mit Ausnahme von gesetzlich genau definierten Ausnahmen, als strafbare Handlung. Verwenden Sie diesen Computer nicht für solche Zwecke.
Kopieren einer CD oder DVD 1. Wählen Sie Start > Alle Programme > Roxio > Creator Business. 2. Klicken Sie im rechten Fensterausschnitt auf Copy Disc (Disc kopieren). 3. Legen Sie die Disc, die kopiert werden soll, in das optische Laufwerk. 4. Klicken Sie unten rechts auf dem Bildschirm auf Kopieren. Die Quelldisc wird von Creator Business gelesen, und die Daten werden in einen temporären Ordner auf Ihrer Festplatte kopiert. 5.
Entnehmen einer optischen Disc (CD oder DVD) Je nachdem, ob sich das Medienfach mithilfe der Auswurftaste öffnen lässt, stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zum Entnehmen einer Disc zur Verfügung. Wenn sich das Medienfach mithilfe der Auswurftaste öffnen lässt 1. Drücken Sie die Auswurftaste (1) an der Frontblende des Laufwerks, um das Medienfach zu entriegeln, und ziehen Sie es dann vorsichtig heraus (2). 2.
3. Nehmen Sie die Disc (3) aus dem Medienfach, indem Sie die Spindel behutsam nach unten drücken, während Sie die Disc am Rand nach oben ziehen. Fassen Sie die Disc am Rand und nicht an der Disc-Oberfläche an. HINWEIS: Wenn sich das Medienfach nicht vollständig herausziehen lässt, kippen Sie die Disc vorsichtig beim Herausnehmen. 4. 18 Schließen Sie das Medienfach, und bewahren Sie die Disc in einer Schutzhülle auf.
Verhindern einer Unterbrechung der Wiedergabe ● Speichern Sie Ihre Daten, und schließen Sie alle offenen Programme, bevor Sie eine CD oder DVD abspielen. ● Trennen Sie die Verbindung zum Internet, bevor Sie eine CD oder DVD wiedergeben. ● Achten Sie darauf, dass Sie die Disc ordnungsgemäß einlegen. ● Stellen Sie sicher, dass die Disc sauber ist: Reinigen Sie die Disc ggf. mit gefiltertem Wasser und einem fusselfreien Tuch. Wischen Sie von der Mitte der Disc zur Außenkante.
Ändern der DVD-Länder-/Regioneneinstellungen Die meisten DVDs, die urheberrechtlich geschützte Dateien enthalten, enthalten auch Länder-/ Regionencodes. Diese Codes sorgen international für den Schutz von Urheberrechten. Die Wiedergabe von DVDs mit einem Länder-/Regionencode ist nur möglich, wenn der Länder-/ Regionencode der DVD mit der Länder-/Regioneneinstellung Ihres DVD-Laufwerks übereinstimmt. ACHTUNG: Sie können die Länder-/Regioneneinstellungen für Ihr DVD-Laufwerk maximal fünf Mal ändern.
7 Verwenden externer Laufwerke Externe Wechsellaufwerke bieten zusätzliche Möglichkeiten, Daten zu speichern und auf Daten zuzugreifen. Ein USB-Laufwerk kann hinzugefügt werden, indem das Laufwerk über einen USBAnschluss am Computer angeschlossen wird.
Verwenden optionaler externer Geräte HINWEIS: Weitere Informationen über erforderliche Software und Treiber sowie Hinweise zu den entsprechenden Computeranschlüssen finden Sie in den Anleitungen des Herstellers. So schließen Sie ein externes Gerät an den Computer an: ACHTUNG: Um das Risiko von Hardwareschäden beim Anschließen eines Geräts mit eigener Stromversorgung zu reduzieren, stellen Sie sicher, dass das Gerät ausgeschaltet und das Netzkabel abgezogen ist. 1.
8 Fehlerbeseitigung In den folgenden Abschnitten werden verschiedene allgemeine Probleme und deren Lösungen beschrieben.
Der Computer erkennt das optische Laufwerk nicht Wenn der Computer das optische Laufwerk nicht erkennt, beseitigen Sie den Fehler am Gerät mithilfe des Geräte-Managers, und aktualisieren, deinstallieren oder deaktivieren Sie den Gerätetreiber. Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Gerät und die Treiber im Geräte-Manager zu überprüfen: 24 1. Nehmen Sie im optischen Laufwerk eingelegte Discs heraus. 2. Wählen Sie Start > Arbeitsplatz. 3.
Ein neuer Gerätetreiber ist erforderlich Abrufen von Microsoft Gerätetreibern Ihr Computer ist so eingestellt, dass er automatisch nach Microsoft Gerätetreibern sucht und sie installiert, sobald neue Geräte an ihn angeschlossen werden. Abrufen von HP Gerätetreibern Führen Sie eines der folgenden Verfahren für das Abrufen von HP Gerätetreibern durch: So verwenden Sie HP Update: 1. Wählen Sie Start > Alle Programme > HP > HP Update. 2.
Eine Disc kann nicht wiedergegeben werden ● Speichern Sie Ihre Daten, und schließen Sie alle offenen Programme, bevor Sie eine CD oder DVD abspielen. ● Trennen Sie die Verbindung zum Internet, bevor Sie eine CD oder DVD wiedergeben. ● Achten Sie darauf, dass Sie die Disc ordnungsgemäß einlegen. ● Stellen Sie sicher, dass die Disc sauber ist: Reinigen Sie die Disc ggf. mit gefiltertem Wasser und einem fusselfreien Tuch. Wischen Sie von der Mitte der Disc zur Außenkante.
Eine Disc wird nicht automatisch wiedergegeben 1. Wählen Sie Start > Arbeitsplatz. 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Gerät (z. B. das CD-ROM-Laufwerk), und wählen Sie Eigenschaften. 3. Klicken Sie auf die Registerkarte AutoPlay, und wählen Sie eine der verfügbaren Aktionen aus. 4. Klicken Sie auf OK. HINWEIS: Weitere Informationen zu AutoPlay finden Sie unter Hilfe und Support.
Ein Film auf einer DVD wird nicht auf einem externen Monitor angezeigt 1. Wenn das Computerdisplay und das externe Anzeigegerät eingeschaltet sind, drücken Sie fn+f4 einmal oder mehrmals, um die Anzeige zwischen den beiden Geräten umzuschalten. 2. Konfigurieren Sie die Anzeigeeinstellungen, um das externe Anzeigegerät als primäres Anzeigegerät festzulegen: a. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop. Wählen Sie Eigenschaften > Einstellungen. b.
Der Brennvorgang auf eine Disc wird nicht gestartet oder unterbrochen, bevor er abgeschlossen ist ● Stellen Sie sicher, dass alle anderen Programme geschlossen sind. ● Deaktivieren Sie den Standbymodus und den Ruhezustand. ● Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Discformat für Ihr Laufwerk verwenden. Weitere Informationen über Discformate finden Sie in Ihren Benutzerhandbüchern. ● Stellen Sie sicher, dass die Disc korrekt eingelegt ist.
Index A Anzeige, Laufwerksanzeige 6 AutoPlay 14 C CD Entnehmen 17 Kopieren 16 Wiedergeben 13 CD-Laufwerk 11, 21 D Diskettenlaufwerk 21 DVD Ändern der Länder-/ Regioneneinstellungen 20 Entnehmen 17 Kopieren 16 Wiedergeben 13 DVD, Länder-/ Regioneneinstellungen 20 DVD-Laufwerk 11, 21 E Externes Laufwerk 21 F Fehlerbeseitigung Brennen von Discs 29 Disc-Wiedergabe 26, 27 Gerätetreiber 25 optisches Laufwerk, Erkennung 24 Wiedergabe von DVDFilmen 28 Festplatte Austauschen 8 Externe 21 HP 3D DriveGuard 5 Installi