Hardware-Referenzhandbuch HP EliteDesk 705 G2 MT Business PC
© Copyright 2015 Hewlett-Packard Development Company, L.P. Microsoft und Windows sind in den USA eingetragene Marken der Microsoft Unternehmensgruppe. Hewlett-Packard („HP“) haftet – ausgenommen für die Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder nach dem Produkthaftungsgesetz – nicht für Schäden, die fahrlässig von HP, einem gesetzlichen Vertreter oder einem Erfüllungsgehilfen verursacht wurden. Die Haftung für grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz bleibt hiervon unberührt.
Allgemeines Dieses Handbuch bietet grundlegende Informationen für die Aufrüstung des HP EliteDesk Business PC. VORSICHT! In dieser Form gekennzeichneter Text weist auf Verletzungs- oder Lebensgefahr bei Nichtbefolgen der Anleitungen hin. ACHTUNG: In dieser Form gekennzeichneter Text weist auf die Gefahr von Hardware-Schäden oder Datenverlust bei Nichtbefolgen der Anleitungen hin. HINWEIS: In dieser Form gekennzeichneter Text weist auf wichtige Zusatzinformationen hin.
iv Allgemeines
Inhaltsverzeichnis 1 Produktfunktionen ........................................................................................................................................ 1 Funktionen der Standardkonfiguration ................................................................................................................ 1 Komponenten an der Vorderseite .........................................................................................................................
Anhang B Elektrostatische Entladung .............................................................................................................. 38 Vermeiden von elektrostatischen Schäden ........................................................................................................ 38 Erdungsmethoden ...............................................................................................................................................
1 Produktfunktionen Funktionen der Standardkonfiguration Die jeweiligen Funktionen können sich je nach Modell unterscheiden. Wenn Sie Unterstützung benötigen oder mehr über die installierte Hard- und Software auf Ihrem Computermodell erfahren möchten, führen Sie das Dienstprogramm HP Support Assistant aus.
Komponenten an der Vorderseite Die Anordnung der Laufwerke kann von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Einige Modelle besitzen eine Laufwerksblende für den optischen Laufwerksschacht. 1 Kleines optisches Laufwerk (optional) 6 Lesegerät für SD-Karten (optional) 2 Dual-State-Netzschalter 7 LED-Anzeige des Festplattenlaufwerks 3 USB 2.0-Ladeanschluss (mit Stromversorgung), schwarz 8 USB 2.0-Anschluss (schwarz) 4 USB 3.
Komponenten an der Rückseite 1 PS/2-Tastaturanschluss (lila) 7 Netzkabelanschluss 2 DisplayPort-Monitoranschlüsse 8 PS/2-Mausanschluss (grün) 3 VGA-Monitoranschluss 9 Serieller Anschluss 4 USB 3.0-Anschlüsse (blau) 10 RJ-45-Netzwerkanschluss 5 USB 2.0-Anschlüsse (schwarz) 11 USB 2.
Position der Seriennummer Jedem Computer wird eine eigene Seriennummer und eine Produkt-ID-Nummer zugewiesen, die sich auf der Außenseite des Computers befinden. Halten Sie diese Nummern bereit, wenn Sie sich mit dem Technischen Support in Verbindung setzen.
2 Hardware-Upgrades Wartungsfreundliche Funktionen Der Computer ist mit Funktionen ausgestattet, die seine Aufrüstung und Wartung erleichtern. Für einige der in diesem Kapitel beschriebenen Vorgänge ist ein Torx-Schraubendreher T15 oder ein Flachschraubendreher erforderlich. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen Lesen Sie unbedingt alle relevanten Anleitungen, Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise in diesem Handbuch, bevor Sie mit Aufrüstungsarbeiten beginnen.
Entfernen der Zugriffsblende des Computers Um auf interne Komponenten zugreifen zu können, müssen Sie die Zugriffsblende entfernen: 1. Entfernen/deaktivieren Sie alle Sicherheitsvorrichtungen, die das Öffnen des Computers verhindern. 2. Entfernen Sie alle herausnehmbaren Medien, wie CDs oder USB-Flash-Laufwerke, aus dem Computer. 3. Schalten Sie den Computer ordnungsgemäß aus, indem Sie das Betriebssystem herunterfahren, und schalten Sie alle externen Geräte aus. 4.
Wiederanbringen der Zugriffsblende des Computers Platzieren Sie die Abdeckung auf dem Computer (1), und schieben Sie sie dann nach vorne (2), bis diese einrastet.
Entfernen der Frontblende 1. Entfernen/deaktivieren Sie alle Sicherheitsvorrichtungen, die das Öffnen des Computers verhindern. 2. Entnehmen Sie alle Wechselmedien wie CDs oder USB-Flash-Laufwerke aus dem Computer. 3. Fahren Sie das Betriebssystem ordnungsgemäß herunter, und schalten Sie den Computer und eventuell vorhandene Peripheriegeräte aus. 4. Ziehen Sie das Netzkabel, und trennen Sie alle Verbindungen zu Peripheriegeräten.
Entfernen der Laufwerksblende eines schmalen optischen Laufwerks Einige Modelle besitzen eine Laufwerksblende für den schmalen optischen Laufwerksschacht. Entfernen Sie die Laufwerksblende vor dem Installieren eines optischen Laufwerks. So entfernen Sie die Laufwerksblende: 1. Entfernen Sie die Abdeckung und Frontblende. 2.
Systemplatinenanschlüsse In der folgenden Abbildung und Tabelle sind die Komponenten der Laufwerksverbindungen der Systemplatine dargestellt bzw. aufgeführt. 10 Nr.
Zusätzlichen Speicher installieren Der Computer ist mit DDR3L-SDRAM-Speicher ausgestattet (Double Data Rate 3 Synchronous Dynamic Random Access Memory, synchroner dynamischer RAM mit geringer doppelter Datenrate und doppelter Bandbreite). Dabei handelt es sich um DIMM-Module (Dual Inline Memory Module, Speichermodul mit zwei parallelen Kontaktreihen). Er unterstützt auch Standard-DDR3-SDRAM-DIMMS.
● Das System arbeitet im Single Channel Mode, wenn die DIMM-Steckplätze nur eines Kanals bestückt sind. ● Das System arbeitet im leistungsstärkeren Dual Channel Mode, wenn die Gesamtspeicherkapazität der DIMMs in Kanal A der Gesamtspeicherkapazität der DIMMs in Kanal B entspricht. Dabei kann die Technologie und Gerätebreite zwischen den Kanälen variieren. Wenn z. B. Kanal A mit zwei 1-GB-DIMMModulen und Kanal B mit einem 2-GB-DIMM-Modul bestückt ist, arbeitet das System im Dual-ChannelModus.
5. Entfernen Sie die Abdeckung des Computers. VORSICHT! Um die Verletzungsgefahr durch heiße Oberflächen zu vermeiden, warten Sie, bis die inneren Systemkomponenten abgekühlt sind, bevor Sie diese anfassen. 6. Öffnen Sie die beiden Riegel des Speichermodulsteckplatzes (1), und setzen Sie das Speichermodul in den Steckplatz ein (2). HINWEIS: Die Speichermodule können nur auf eine Art eingesetzt werden. Die Kerbe am Modul muss dabei an der Nase am Speichermodulsteckplatz ausgerichtet sein.
Entfernen oder Installieren einer Erweiterungskarte Der Computer verfügt über zwei PCI-Express-x1-Erweiterungs-Sockets, einen PCI-Express-x16Erweiterungs-Socket und einen PCI-Express-x16-Erweiterungs-Socket, der auf einen x4-Socket reduziert ist. HINWEIS: Sie können eine PCI-Express-x1-, x8- oder x16-Erweiterungskarte in den PCI-Express-x16Socket einsetzen.
a. Wenn Sie eine Erweiterungskarte in einen leeren Steckplatz einsetzen, müssen Sie eine der Abdeckungen der Erweiterungssteckplätze nach oben schieben und vom Gehäuse abnehmen oder mithilfe eines Schlitzschraubenziehers eines der Metallschilder, die den Erweiterungssteckplatz an der Rückseite bedecken, entfernen. Achten Sie darauf, das richtige Schild für die Erweiterungskarte zu entfernen, die Sie gerade installieren. b.
c. 9. Wenn Sie eine PCI-Express-x16-Karte entfernen, ziehen Sie den Befestigungsarm an der Rückseite des Erweiterungssteckplatzes von der Karte weg, und lösen Sie die Karte durch vorsichtiges Hinund Herbewegen aus dem Steckplatz. Ziehen Sie die Karte gerade nach oben und anschließend vom Innern des Computergehäuses weg nach außen, um sie herauszunehmen. Achten Sie darauf, dass die Karte dabei die anderen Komponenten nicht beschädigt. Bewahren Sie die ausgebaute Karte in einer Antistatikverpackung auf.
11. Zum Einsetzen einer neuen Erweiterungskarte halten Sie die Karte direkt über den Steckplatz auf der Systemplatine. Bewegen Sie die Karte dann zur Rückseite des Gehäuses (1), und schieben Sie den unteren Teil der Kartenhalterung in den kleinen Schlitz am Gehäuse. Drücken Sie die Karte vorsichtig in den Steckplatz auf der Systemplatine (2). HINWEIS: Zum Installieren einer Erweiterungskarte drücken Sie fest gegen die Karte, sodass der gesamte Anschluss fest in den Socket einrastet. 12.
16. Aktivieren Sie die Sicherheitsvorrichtungen, die beim Entfernen der Computerabdeckung deaktiviert wurden. 17. Konfigurieren Sie ggf. den Computer neu. Positionen der Laufwerke 1 9,5 mm schmaler optischer Laufwerksschacht 2 Schacht für sekundäre 3,5-Zoll-Festplatte 3 Schacht für primäre 3,5-Zoll-Festplatte HINWEIS: Die Laufwerkskonfiguration auf Ihrem Computer kann sich von der oben dargestellten Laufwerkskonfiguration unterscheiden.
Entfernen und Installieren der Laufwerke Befolgen Sie zum Installieren von Laufwerken folgende Richtlinien: ● Die primäre Serial ATA (SATA)-Festplatte muss mit dem dunkelblauen primären SATA-Anschluss (Kennzeichnung: SATA0) auf der Systemplatine verbunden werden. ● Verbinden Sie sekundäre Festplatten und optische Laufwerke mit einem der hellblauen SATAAnschlüsse auf der Systemplatine (Kennzeichnung: SATA1 und SATA2).
3. Fahren Sie das Betriebssystem ordnungsgemäß herunter, und schalten Sie den Computer und eventuell vorhandene Peripheriegeräte aus. 4. Ziehen Sie das Netzkabel, und trennen Sie alle Verbindungen zu Peripheriegeräten. ACHTUNG: Unabhängig vom Betriebsmodus liegt immer Spannung an der Systemplatine an, solange der Computer mit einer Strom führenden Steckdose verbunden ist. Ziehen Sie den Netzstecker, um eine Beschädigung der internen Komponenten des Computers zu verhindern. 5.
Einbauen eines 9,5 mm schmalen optischen Laufwerks 1. Entfernen/deaktivieren Sie alle Sicherheitsvorrichtungen, die das Öffnen des Computers verhindern. 2. Nehmen Sie alle Wechselmedien wie CDs oder USB-Flash-Laufwerke aus dem Computer. 3. Fahren Sie das Betriebssystem ordnungsgemäß herunter, und schalten Sie den Computer und eventuell vorhandene Peripheriegeräte aus. 4. Ziehen Sie das Netzkabel, und trennen Sie alle Verbindungen zu Peripheriegeräten.
9. Schieben Sie das optische Laufwerk durch die Vorderseite des Gehäuses (1) vollständig in den Schacht hinein, bis der grüne Schieber auf dem Gehäuserahmen einrastet (2). 10. Verbinden Sie das Stromkabel (1) und das Datenkabel (2) mit der Rückseite des optischen Laufwerks. 11. Wenn Sie ein neues Laufwerk einbauen, verbinden Sie das andere Ende des Datenkabels mit einem der hellblauen SATA-Anschlüsse (Kennzeichnung: SATA1 oder SATA2) auf der Systemplatine. 12.
Ausbauen einer Festplatte HINWEIS: Bevor Sie die alte Festplatte ausbauen, sollten Sie unbedingt die darauf gespeicherten Daten sichern, damit Sie sie auf die neue Festplatte übertragen können. 1. Entfernen/deaktivieren Sie alle Sicherheitsvorrichtungen, die das Öffnen des Computers verhindern. 2. Entnehmen Sie alle Wechselmedien wie CDs oder USB-Flash-Laufwerke aus dem Computer. 3.
7. 24 Ziehen Sie den grünen Riegel neben der Festplatte nach außen (1) und schieben Sie die Festplatte aus dem Schacht heraus (2).
Einbauen einer Festplatte 1. Entfernen/deaktivieren Sie alle Sicherheitsvorrichtungen, die das Öffnen des Computers verhindern. 2. Nehmen Sie alle Wechselmedien wie CDs oder USB-Flash-Laufwerke aus dem Computer. 3. Fahren Sie das Betriebssystem ordnungsgemäß herunter, und schalten Sie den Computer und eventuell vorhandene Peripheriegeräte aus. 4. Ziehen Sie das Netzkabel, und trennen Sie alle Verbindungen zu Peripheriegeräten.
● 7. Fixieren Sie das Laufwerk innerhalb des Laufwerkfach-Adapters, indem Sie vier schwarze M3Schrauben durch die Seiten der Adapterhalterung in die entsprechenden Bohrungen im Laufwerk hineindrehen. Bringen Sie vier Einbauschrauben an den Seiten des 3,5-Zoll-Laufwerks bzw. der 2,5-Zoll-LaufwerkAdapter-Halterung an (zwei auf jeder Seite). HINWEIS: Im Lieferumfang befinden sich vier zusätzliche Einbauschrauben, die am Gehäuse neben den Festplattenschächten befestigt sind.
8. Richten Sie die Montageschrauben an den Führungsöffnungen aus und schieben Sie die Festplatte in den Laufwerksschacht, bis die Festplatte einrastet. 9. Verbinden Sie das Stromkabel (1) und das Datenkabel (2) mit der Rückseite der Festplatte. 10. Bei der Installation eines neuen Laufwerks verbinden Sie das andere Ende des Datenkabels mit dem entsprechenden Anschluss auf der Systemplatine.
Anbringen eines Sicherheitsschlosses Die unten und auf den folgenden Seiten abgebildeten Sicherheitsschlösser können verwendet werden, um den Computer zu sichern.
HP Business PC-Sicherheitsschloss V2 1. Bringen Sie die Befestigung des Sicherheitskabels an einen Schreibtisch an, indem Sie dafür geeignete Schrauben verwenden (Schrauben nicht im Lieferumfang enthalten) (1), und lassen Sie dann die Abdeckung auf die Halterung der Kabelbefestigung einrasten (2). 2. Schlingen Sie das Sicherheitskabel um einen feststehenden Gegenstand.
30 3. Schieben Sie das Sicherheitskabel durch die Befestigung des Sicherheitskabels. 4. Ziehen Sie die beiden „Scherenhände“ des Monitorschlosses auseinander, und setzen Sie das Schloss in die Sicherheitsöffnung an der Rückseite des Monitors ein (1), schieben Sie die „Scherenhände“ zusammen, um das befestigte Schloss zu sichern (2), und schieben Sie dann die Kabelführung durch die Mitte des Monitorschlosses (3).
5. Schieben Sie das Sicherheitskabel durch die am Monitor angebrachte Sicherheitsführung. 6. Bringen Sie die zusätzliche Befestigung des Sicherheitskabels an den Schreibtisch an, indem Sie die dafür geeignete Schraube verwenden (Schraube nicht im Lieferumfang enthalten) (1), und legen Sie dann die zusätzlichen Kabel auf die Halterung der Befestigung (2).
32 7. Schieben Sie das Sicherheitskabel durch die Löcher der zusätzlichen Kabelbefestigung. 8. Schrauben Sie das Schloss mit der beigefügten Schraube am Gehäuse fest (1). Setzen Sie das Steckerende des Sicherungskabels in die Sperre ein (2), und drücken Sie gegen den Knopf (3), um die Sperre zu aktivieren. Verwenden Sie den im Lieferumfang enthaltenen Schlüssel, um die Sperre zu lösen.
9. Wenn Sie alle Schritte ausgeführt haben, sind alle Geräte in Ihrer Workstation sicher befestigt.
Frontblendensicherheit Die Frontblende kann gesichert werden, indem Sie eine Schraube durch die Vorderseite des Gehäuses an die Frontblende anbringen. 1. Entfernen/Deaktivieren Sie alle Sicherheitsvorrichtungen, die das Öffnen des Computers verhindern. 2. Nehmen Sie alle Wechselmedien wie CDs oder USB-Flash-Laufwerke aus dem Computer. 3. Schalten Sie den Computer ordnungsgemäß aus, indem Sie das Betriebssystem herunterfahren, und schalten Sie alle externen Geräte aus. 4.
A Batterieaustausch Die in den Computer eingelegte Batterie versorgt die Echtzeituhr des Computers mit Strom. Tauschen Sie die im Computer vorhandene Batterie nur gegen eine äquivalente Batterie aus. Der Computer verfügt über eine 3-Volt-Lithium-Knopfzellenbatterie. VORSICHT! Der Computer ist mit einer internen Lithium-Mangandioxid-Batterie ausgestattet. Falls die Batterie nicht sachgemäß behandelt wird, besteht Brand- und Verletzungsgefahr.
7. Führen Sie je nach Typ der Batteriehalterung auf der Systemplatine die folgenden Schritte aus, um die Batterie auszutauschen. Typ 1 a. Nehmen Sie die Batterie nach oben aus der Halterung heraus. b. Setzen Sie die neue Batterie mit dem Pluspol (+) nach oben in die Halterung ein. Die Batterie arretiert beim Einsetzen automatisch in der richtigen Position. Typ 2 a. Um die Batterie aus der Halterung zu lösen, drücken Sie auf die an einer Seite über die Batterie hinausstehende Metallklammer.
b. Setzen Sie die neue Batterie ein, und bringen Sie die Halteklammer wieder in die richtige Position. HINWEIS: Nachdem die Batterie ausgetauscht wurde, schließen Sie den Vorgang mit folgenden Schritten ab. 8. Bringen Sie die seitliche Abdeckung des Computers wieder an. 9. Schließen Sie das Netzkabel und die externen Geräte ggf. wieder an und schalten Sie den Computer ein. 10.
B Elektrostatische Entladung Die Entladung von statischer Elektrizität über einen Finger oder einen anderen Leiter kann die Systemplatine oder andere Bauteile beschädigen, die gegenüber elektrostatischer Entladung empfindlich sind. Diese Art von Beschädigungen kann die Lebensdauer der Geräte verkürzen.
C Hinweise zu Betrieb, Routine-Pflege und Versandvorbereitung des Computers Hinweise zu Betrieb und Routine-Pflege des Computers Beachten Sie die folgenden Hinweise, um den Computer und Monitor ordnungsgemäß einzurichten und zu pflegen: ● Schützen Sie den Computer vor Feuchtigkeit, direkter Sonneneinstrahlung sowie vor extremen Temperaturen. ● Sorgen Sie dafür, dass der Computer auf einer stabilen und geraden Fläche steht.
Vorsichtsmaßnahmen für optische Laufwerke Beachten Sie beim Betreiben oder Reinigen des optischen Laufwerks die folgenden Hinweise. Betrieb ● Bewegen Sie das Laufwerk nicht, während es in Betrieb ist. Anderenfalls können beim Lesen der Daten Fehler auftreten. ● Setzen Sie das Laufwerk nicht hohen Temperaturschwankungen aus, da sich im Gerät sonst Kondenswasser bilden kann.
D Eingabehilfen HP entwirft, produziert und vermarktet Produkte und Services, die jeder Benutzer, einschließlich Menschen mit Behinderungen, entweder eigenständig oder mit entsprechenden Hilfsgeräten verwenden kann. Unterstützte assistive Technologien HP Produkte unterstützen eine Vielzahl von Betriebssystemen mit assistiven Technologien und können für zusätzliche assistive Technologien konfiguriert werden.
Index A Ausbauen Festplatte 23 optisches Laufwerk 19 B Batterieaustausch 35 Belüftungshinweise 39 D DIMM-Module.