Bedienungsanleitung IMPRESSA J9 One Touch Diese Bedienungsanleitung wurde vom unabhängigen deutschen Prüfinstitut TÜV SÜD mit dem Prüfsiegel für Verständlichkeit, Vollständigkeit und Sicherheit ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis Ihre IMPRESSA J9 One Touch Bedienelemente 4 Wichtige Hinweise 6 Bestimmungsgemäße Verwendung .......................................................................................................... 6 Zu Ihrer Sicherheit......................................................................................................................................... 6 1 Vorbereiten und in Betrieb nehmen 9 JURA im Internet ............................................................................
Inhaltsverzeichnis 5 6 7 8 9 10 11 Pflege 33 Gerät spülen ................................................................................................................................................. 33 Cappuccino-Düse spülen ........................................................................................................................... 33 Cappuccino-Düse reinigen ........................................................................................................................
Bedienelemente Bedienelemente 9 10 11 1 2 3 12 4 13 14 5 15 6 7 8 Abbildung: IMPRESSA J9 One Touch Chrom 1 2 3 4 5 6 7 8 Abdeckung Bohnenbehälter Abdeckung Wassertank Bohnenbehälter mit Aromaschutzdeckel Wassertank Höhen- und breitenverstellbarer Kaffeeauslauf Kaffeesatzbehälter Restwasserschale Tassenplattform 9 10 11 12 13 14 15 4 Einfülltrichter für vorgemahlenen Kaffee Drehknopf Mahlgradeinstellung Abdeckung Zubehörfach Zubehörfach mit Dosierlöffel für vorgemahlenen Kaffee, Heißwasserdüse
Bedienelemente 1 2 3 4 Geräteoberseite: 1 Q Taste Ein/Aus 2 g Rotary Switch 3 c Pflegetaste Front: 4 Display u Taste Ristretto i Taste Espresso o Taste Kaffee m Taste Heißwasser z Taste Milch q Taste Latte macchiato p Taste Cappuccino Das Connector System© erlaubt die Verwendung verschiedener Cappuccino-Düsen. Diese sind im Fachhandel erhältlich.
Wichtige Hinweise Wichtige Hinweise Bestimmungsgemäße Verwendung Das Gerät ist für den privaten Hausgebrauch konzipiert und konstruiert. Es dient nur der Kaffeezubereitung und dem Erwärmen von Milch und Wasser. Jede andere Verwendung gilt als nicht bestimmungsgemäß. Die JURA Elektroapparate AG übernimmt keine Haftung für Folgen aus nicht bestimmungsgemäßer Verwendung. Lesen und beachten Sie diese Bedienungsanleitung vollständig vor Gebrauch des Geräts.
Wichtige Hinweise Verbrühungen und Verbrennungen an den Ausläufen und der Cappuccino-Düse sind möglich: Stellen Sie das Gerät außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Berühren Sie keine heißen Teile. Benutzen Sie die vorgesehenen Griffe. Achten Sie darauf, dass die Cappuccino-Düse richtig montiert und sauber ist. Bei nicht korrekter Montage oder Verstopfungen können sich die Cappuccino-Düse oder Teile davon lösen. U U U Ein beschädigtes Gerät ist nicht sicher und kann Verletzungen und Brand verursachen.
Wichtige Hinweise Personen, einschließlich Kinder, die aufgrund ihrer physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder Unerfahrenheit oder Unkenntnis nicht in der Lage sind, das Gerät sicher zu bedienen, dürfen das Gerät nicht ohne Aufsicht oder Anweisung durch eine verantwortliche Person nutzen. U U Sicherheit im Umgang mit der Filterpatrone CLARIS Blue: Bewahren Sie Filterpatronen für Kinder unerreichbar auf. Lagern Sie Filterpatronen trocken in der verschlossenen Verpackung.
1 1 Vorbereiten und in Betrieb nehmen Vorbereiten und in Betrieb nehmen JURA im Internet Besuchen Sie uns im Internet. @ Auf der JURA-Homepage (www.jura.com) können Sie eine Kurzanleitung zu Ihrem Gerät herunterladen. Des Weiteren finden Sie interessante und aktuelle Informationen zu Ihrer IMPRESSA und rund um das Thema Kaffee. Gerät aufstellen Beachten Sie beim Aufstellen Ihrer IMPRESSA folgende Punkte: Stellen Sie die IMPRESSA auf eine waagerechte, gegen Wasser unempfindliche Fläche.
1 Vorbereiten und in Betrieb nehmen T Öffnen Sie die Abdeckung des Bohnenbehälters und entfernen Sie den Aromaschutzdeckel. T Entfernen Sie Verschmutzungen oder Fremdkörper, die sich eventuell im Bohnenbehälter befinden. T Füllen Sie Kaffeebohnen in den Bohnenbehälter, schließen Sie den Aromaschutzdeckel sowie die Abdeckung des Bohnenbehälters. Erste Inbetriebnahme J WARNUNG Lebensgefahr durch Stromschlag bei Betrieb mit schadhaftem Netzkabel.
1 c Vorbereiten und in Betrieb nehmen T Stellen Sie ein Gefäß unter den Kaffeeauslauf. T Drücken Sie die Pflegetaste. GERÄT SPÜLT, das Gerät spült. Der Vorgang stoppt automatisch. Im Display erscheint BITTE WÄHLEN, Ihre IMPRESSA ist nun betriebsbereit. E Die Tasten der Produkte, die Sie jeweils zubereiten können, leuchten. Filter einsetzen und aktivieren Ihre IMPRESSA muss nicht mehr entkalkt werden, wenn Sie die Filterpatrone CLARIS Blue verwenden.
1 Vorbereiten und in Betrieb nehmen T Klappen Sie die Filterhalterung auf und setzen Sie die Filterpatrone mit leichtem Druck in den Wassertank ein. T Schließen Sie die Filterhalterung. Sie rastet hörbar ein. E Nach zwei Monaten ist die Wirkung des Filters erschöpft. Stellen Sie die Zeitdauer ein mithilfe der Datumsscheibe auf der Filterhalterung im Wassertank. c T Füllen Sie den Wassertank mit frischem, kaltem Wasser und setzen Sie ihn wieder ein. T Stellen Sie ein Gefäß (mind.
1 Vorbereiten und in Betrieb nehmen Wasserhärte ermitteln Mit dem im Lieferumfang enthaltenen Aquadur®-Teststäbchen können Sie die Wasserhärte ermitteln. T Halten Sie das Stäbchen kurz (eine Sekunde) unter fließendes Wasser. Schütteln Sie das Wasser ab. T Warten Sie ca. 1 Minute. T Lesen Sie den Wasserhärtegrad anhand der Verfärbungen des Aquadur®-Teststäbchens und der Beschreibung auf der Verpackung ab. Sie können jetzt die Wasserhärte einstellen.
1 Vorbereiten und in Betrieb nehmen Beispiel: So ändern Sie den Mahlgrad während der Zubereitung von einem Espresso. T Öffnen Sie die Abdeckung des Zubehörfachs. T Stellen Sie eine Tasse unter den Kaffeeauslauf. i T Drücken Sie die Taste Espresso. Das Mahlwerk startet. Im Display wird 1 ESPRESSO und die Kaffeestärke angezeigt. T Stellen Sie den Drehknopf Mahlgradeinstellung in die gewünschte Position, während das Mahlwerk läuft. Der Espresso wird zubereitet, der Mahlgrad ist eingestellt.
2 2 Zubereitung Zubereitung E Während eine Kaffee- oder Milchspezialität sowie Heißwasser zubereitet wird, können Sie die Zubereitung jederzeit abbrechen. Drücken Sie hierzu eine beliebige Taste. E Vor und während des Mahlvorgangs können Sie die Kaffeestärke der Einzelprodukte wählen: leicht (ö), mild (öö), normal (ööö), stark (öööö) oder extra (ööööö). E Während der Zubereitung können Sie die voreingestellte Wassermenge durch Drehen des Rotary Switch verändern.
2 Zubereitung Latte macchiato, Cappuccino Ihre IMPRESSA bereitet Ihnen einen Latte macchiato oder Cappuccino auf Knopfdruck zu. Das Glas oder die Tasse muss hierbei nicht verschoben werden. Beispiel: So bereiten Sie einen Latte macchiato zu. E Verwenden Sie für ein Latte-macchiato-Glas den kurzen, für eine Cappuccinotasse den langen Auslauf. T Schließen Sie den Milchansaugschlauch an der CappuccinoDüse an. Verwenden Sie für einen Tetrapak Milch den langen, für einen Milchbehälter den kurzen Schlauch.
2 Warme Milch und Milchschaum Zubereitung E Dieses Kapitel gilt für die Profi- und die Easy-CappuccinoDüse. Beispiel: So bereiten Sie Milchschaum zu. T Schließen Sie den Milchansaugschlauch an der CappuccinoDüse an. Verwenden Sie für einen Tetrapak Milch den langen, für einen Milchbehälter den kurzen Schlauch. T Stecken Sie das andere Ende des Milchansaugschlauchs in einen Tetrapak Milch oder verbinden Sie es mit einem Milchbehälter. T Stellen Sie eine Tasse unter die Cappuccino-Düse.
2 Zubereitung E Wenn Sie zu wenig vorgemahlenen Kaffee eingefüllt haben, wird ZU WENIG PULVER angezeigt und die IMPRESSA bricht den Vorgang ab. E Die gewünschte Kaffeespezialität muss innerhalb von ca. 1 Minute nach Einfüllen des vorgemahlenen Kaffees zubereitet werden. Ansonsten bricht die IMPRESSA den Vorgang ab und ist wieder betriebsbereit. Die Zubereitung aller Kaffeespezialitäten mit vorgemahlenem Kaffee folgt diesem Muster. Beispiel: So bereiten Sie einen Espresso mit vorgemahlenem Kaffee zu.
2 Zubereitung T Stellen Sie eine Tasse unter den Kaffeeauslauf. o T Drücken und halten Sie die Taste Kaffee. 1 KAFFEE und die Kaffeestärke wird angezeigt. T Halten Sie die Taste Kaffee weiter gedrückt, bis GENUG KAFFEE? erscheint. T Lassen Sie die Taste Kaffee los. Die Zubereitung startet und der Kaffee fließt in die Tasse. T Drücken Sie eine beliebige Taste, sobald sich genügend Kaffee in der Tasse befindet. Die Zubereitung stoppt. Im Display erscheint kurz GESPEICHERT und BITTE SCHÖN.
2 Zubereitung T Stellen Sie eine Tasse unter die Heißwasserdüse. T Drücken Sie die Taste Heißwasser. Die Temperatur wird angezeigt. E Durch mehrmaliges Drücken der Taste Heißwasser (innerhalb ca. 2 Sekunden) können Sie die Temperatur individuell einstellen. Diese Einstellung wird nicht gespeichert. WASSER, heißes Wasser fließt in die Tasse. Die Zubereitung stoppt automatisch, im Display erscheint BITTE WÄHLEN.
3 3 Täglicher Betrieb Täglicher Betrieb Einschalten Beim Einschalten der IMPRESSA wird der Spülvorgang automatisch verlangt und wird durch Drücken der Pflegetaste c ausgelöst. Im Programmiermodus haben Sie die Möglichkeit, diese Einstellung zu ändern, so dass das Gerät die Einschaltspülung automatisch auslöst (siehe Kapitel 4 »Dauerhafte Einstellungen im Programmiermodus – Spülungen«). Voraussetzung: Ihre IMPRESSA ist am Netzschalter eingeschaltet. T Stellen Sie ein Gefäß unter den Kaffeeauslauf.
3 Täglicher Betrieb Ausschalten Wenn Sie Ihre IMPRESSA ausschalten, werden die Ausläufe gespült, bei denen eine Kaffeespezialität zubereitet wurde. T Stellen Sie je ein Gefäß unter den Kaffeeauslauf und unter die Cappuccino-Düse. T Drücken Sie die Taste Ein/Aus. GERÄT SPÜLT, es werden die Ausläufe gespült, bei denen eine Kaffeespezialität oder Milch zubereitet wurde. Der Vorgang stoppt automatisch, die IMPRESSA ist ausgeschaltet.
4 4 Dauerhafte Einstellungen im Programmiermodus Dauerhafte Einstellungen im Programmiermodus Im Programmiermodus können Sie dauerhafte Einstellungen vornehmen. Durch einfaches Drehen und Drücken des Rotary Switch navigieren Sie durch die Programmpunkte und speichern die gewünschten Einstellungen dauerhaft.
4 Dauerhafte Einstellungen im Programmiermodus Programmpunkt Unterpunkt Erläuterung T Behalten Sie den Überblick über alle zubereiteten Kaffee- und Milchspezialitäten und rufen Sie den Pflegestatus ab. INFORMATION ANZEIGE SYMBOL HELLIGKEIT SPRACHE ML, OZ HELLIGKEIT T Stellen Sie die Helligkeit der Symbole ein. T Wählen Sie Ihre Sprache. T Verlassen Sie den Programmiermodus. EXIT Produkte T Wählen Sie die Einheit der Wassermenge.
4 Dauerhafte Einstellungen im Programmiermodus Beispiel: So ändern Sie die Milchmenge von einem Latte macchiato von 16 SEC auf 20 SEC, die Wassermenge von 45 ML auf 40 ML und die Pause von 30 SEC auf 20 SEC. Voraussetzung: Im Display steht BITTE WÄHLEN. k T Drücken Sie den Rotary Switch so lange, bis PFLEGE erscheint. g T Drehen Sie den Rotary Switch, bis PRODUKTE angezeigt wird. k T Drücken Sie den Rotary Switch, um in den Programmpunkt einzusteigen.
4 Dauerhafte Einstellungen im Programmiermodus Im Display erscheint kurz GESPEICHERT. MILCH 20 SEC g T Drehen Sie den Rotary Switch, bis PAUSE 30 SEC angezeigt wird. k T Drücken Sie den Rotary Switch, um in den Programmpunkt einzusteigen. PAUSE 30 SEC g T Drehen Sie den Rotary Switch, bis PAUSE 20 SEC angezeigt wird. k T Drücken Sie den Rotary Switch, um die Einstellung zu bestätigen. Im Display erscheint kurz GESPEICHERT. PAUSE 20 SEC g T Drehen Sie den Rotary Switch, bis EXIT angezeigt wird.
4 Dauerhafte Einstellungen im Programmiermodus U Vor Kaffee-, Heißwasser- oder Milchzubereitung heizt das Gerät auf. Beispiel: So ändern Sie den Energiesparmodus von SPAREN JA auf SPAREN NEIN. Voraussetzung: Im Display steht BITTE WÄHLEN. k T Drücken Sie den Rotary Switch so lange, bis PFLEGE erscheint. g T Drehen Sie den Rotary Switch, bis ENERGIE SPAREN p angezeigt wird. k T Drücken Sie den Rotary Switch, um in den Programmpunkt einzusteigen.
4 Dauerhafte Einstellungen im Programmiermodus k T Drücken Sie den Rotary Switch, um in den Programmpunkt einzusteigen. AUS NACH 1 STD g T Drehen Sie den Rotary Switch, bis AUS NACH 15 MIN angezeigt wird. k T Drücken Sie den Rotary Switch, um die Einstellung zu bestätigen. Im Display erscheint kurz GESPEICHERT. AUS NACH 15 MIN g T Drehen Sie den Rotary Switch, bis EXIT angezeigt wird. k T Drücken Sie den Rotary Switch, um den Programmiermodus zu verlassen.
4 Dauerhafte Einstellungen im Programmiermodus k T Drücken Sie den Rotary Switch, um in den Programmpunkt einzusteigen. CAPPUSPÜL. NACH 10' g T Drehen Sie den Rotary Switch, bis CAPPUSPÜL. SOFORT angezeigt wird. k T Drücken Sie den Rotary Switch, um die Einstellung zu bestätigen. Im Display erscheint kurz GESPEICHERT. CAPPUSPÜL. SOFORT g T Drehen Sie den Rotary Switch, bis EXIT angezeigt wird. k T Drücken Sie den Rotary Switch. SPÜLUNGEN g T Drehen Sie den Rotary Switch, bis EXIT angezeigt wird.
4 Dauerhafte Einstellungen im Programmiermodus EINZELPRODUKTE i T Drücken Sie die Taste Espresso. Im Display erscheint kurz GESPEICHERT. Die Einstellungen von »Espresso« sind auf Werkseinstellung zurückgesetzt. EINZELPRODUKTE g T Drehen Sie den Rotary Switch, bis EXIT angezeigt wird. k T Drücken Sie den Rotary Switch, um den Programmpunkt zu verlassen. RESET g T Drehen Sie den Rotary Switch, bis EXIT angezeigt wird. k T Drücken Sie den Rotary Switch, um den Programmiermodus zu verlassen.
4 Dauerhafte Einstellungen im Programmiermodus k T Drücken Sie den Rotary Switch, um den Programmpunkt zu verlassen. INFORMATION g T Drehen Sie den Rotary Switch, bis EXIT angezeigt wird. k T Drücken Sie den Rotary Switch, um den Programmiermodus zu verlassen. BITTE WÄHLEN Einheit Wassermenge Sie können die Einheit der Wassermenge von »ml« auf »oz« ändern. Beispiel: So ändern Sie die Einheit der Wassermenge von ML auf OZ. Voraussetzung: Im Display steht BITTE WÄHLEN.
4 Dauerhafte Einstellungen im Programmiermodus k T Drücken Sie den Rotary Switch, um in den Programmpunkt einzusteigen. HELLIGKEIT g T Drehen Sie den Rotary Switch, um die gewünschte Helligkeit der Symbole einzustellen. k T Drücken Sie den Rotary Switch, um die Einstellung zu bestätigen. Im Display erscheint kurz GESPEICHERT. SYMBOL HELLIGKEIT g T Drehen Sie den Rotary Switch, bis EXIT angezeigt wird. k T Drücken Sie den Rotary Switch, um den Programmiermodus zu verlassen.
5 5 Pflege Pflege Ihre IMPRESSA verfügt über folgende integrierte Pflegeprogramme: Cappuccino-Düse reinigen Cappuccino-Düse spülen Filter wechseln Gerät reinigen Gerät spülen Gerät entkalken U U U U U U E Führen Sie die Reinigung, die Entkalkung oder den Filterwechsel durch, wenn diese im Display angezeigt werden. Gerät spülen Sie können den Spülvorgang jederzeit manuell auslösen. Voraussetzung: Im Display steht BITTE WÄHLEN. T Stellen Sie ein Gefäß unter den Kaffeeauslauf.
5 Pflege c Cappuccino-Düse reinigen T Stellen Sie ein Gefäß unter die Cappuccino-Düse. T Drücken Sie die Pflegetaste. CAPPU. SPÜLT, die Cappuccino-Düse wird gespült. Der Vorgang stoppt automatisch, im Display erscheint BITTE WÄHLEN. E Dieses Kapitel gilt für die Profi- und die Easy-CappuccinoDüse. Damit die Cappuccino-Düse einwandfrei funktioniert, sollten Sie sie täglich reinigen, wenn Sie Milch zubereitet haben. Sie werden von Ihrer IMPRESSA nicht aufgefordert, die Cappuccino-Düse zu reinigen.
5 c Pflege T Stellen Sie ein weiteres Gefäß unter die Cappuccino-Düse. T Drücken Sie die Pflegetaste. CAPPUCCINO REINIGT, die Cappuccino-Düse und der Schlauch werden gereinigt. WASSER FÜR CAPPUCCINO c Profi-Cappuccino-Düse zerlegen und spülen T Spülen Sie das Gefäß gründlich aus, füllen Sie es mit 250 ml frischem Wasser und tauchen Sie den Milchansaugschlauch hinein. T Leeren Sie das andere Gefäß und stellen Sie es wieder unter die Cappuccino-Düse. T Drücken Sie die Pflegetaste.
5 Pflege Filter wechseln E Nach dem Durchfluss von 50 Litern Wasser durch den Filter ist dessen Wirkung erschöpft. Ihre IMPRESSA verlangt einen Filterwechsel. E Nach zwei Monaten ist die Wirkung des Filters erschöpft. Stellen Sie die Zeitdauer ein mithilfe der Datumsscheibe auf der Filterhalterung im Wassertank. E Wenn die Filterpatrone CLARIS Blue nicht aktiviert ist im Programmiermodus, erscheint keine Aufforderung zum Filterwechsel.
5 Pflege T Stellen Sie ein Gefäß (mind. 500 ml) unter die CappuccinoDüse. E Falls Sie die Profi-Cappuccino-Düse verwenden, drehen Sie den Wahlhebel auf die Position Dampf n. c T Drücken Sie die Pflegetaste. FILTER SPÜLT, es fließt Wasser aus der CappuccinoDüse. E Sie können die Filterspülung jederzeit unterbrechen, drücken Sie hierzu eine beliebige Taste. Drücken Sie die Pflegetaste c, um die Filterspülung fortzusetzen. E Das Wasser kann eine leichte Verfärbung aufweisen.
5 Pflege c T Drücken Sie die Pflegetaste. SCHALE LEEREN c c Gerät entkalken 38 T Leeren Sie die Restwasserschale und den Kaffeesatzbehälter und setzen Sie diese wieder ein. PFLEGE DRÜCKEN, die Pflegetaste c leuchtet. T Stellen Sie je ein Gefäß unter den Kaffeeauslauf und unter die Cappuccino-Düse. T Drücken Sie die Pflegetaste. REINIGT, es fließt Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Der Vorgang unterbricht, TABLETTE EINWERFEN. T Öffnen Sie die Abdeckung des Einfülltrichters für vorgemahlenen Kaffee.
5 Pflege VORSICHT Bei Unterbrechung des Entkalkungsvorgangs sind Schäden am Gerät nicht auszuschließen. T Führen Sie die Entkalkung komplett durch. VORSICHT Schäden an empfindlichen Flächen (z.B. Marmor) durch Kontakt mit Entkalkungsmittel sind nicht auszuschließen. T Entfernen Sie Spritzer sofort. E Das Entkalkungsprogramm dauert ca. 45 Minuten. E JURA-Entkalkungstabletten sind im Fachhandel erhältlich.
5 Pflege c T Stellen Sie ein Gefäß (mind. 500 ml) unter das Connector System©. T Drücken Sie die Pflegetaste. ENTKALKT c Es fließt mehrmals Wasser aus dem Connector System©. Die Pflegetaste c blinkt während des Entkalkungsvorgangs. Der Vorgang stoppt automatisch, SCHALE LEEREN. T Leeren Sie das Gefäß unter dem Connector System©. T Leeren Sie die Restwasserschale und den Kaffeesatzbehälter und setzen Sie diese wieder ein.
5 Pflege nen das Kaffeeresultat negativ beeinflussen. Reinigen Sie deshalb von Zeit zu Zeit den Bohnenbehälter. Voraussetzung: Im Display steht BITTE WÄHLEN / BOHNEN FÜLLEN. Q T Schalten Sie das Gerät mit der Taste Ein/Aus aus. 3 T Schalten Sie Ihr Gerät am Netzschalter aus. T Öffnen Sie die Abdeckung des Bohnenbehälters und entfernen Sie den Aromaschutzdeckel. T Reinigen Sie den Bohnenbehälter mit einem trockenen, weichen Tuch.
6 Meldungen im Display 6 Meldungen im Display Meldung Ursache/Folge Maßnahme WASSERTANK FÜLLEN Der Wassertank ist leer. Keine Zubereitung möglich. T Füllen Sie den Wassertank (siehe Kapitel 1 »Vorbereiten und in Betrieb nehmen – Wassertank füllen«). KAFFEESATZ LEEREN Der Kaffeesatzbehälter ist voll. Sie können keine Kaffeeprodukte zubereiten, Heißwasser oder Milchzubereitung ist möglich.
6 Meldungen im Display Meldung Ursache/Folge Maßnahme BITTE WÄHLEN / GERÄT ENTKALKEN oder BITTE WÄHLEN / JETZT ENTKALKEN BITTE WÄHLEN / FILTER WECHSELN oder BITTE WÄHLEN / JETZT WECHSELN ZU WENIG PULVER Die IMPRESSA fordert eine Entkalkung. T Führen Sie die Entkalkung durch (siehe Kapitel 5 »Pflege – Gerät entkalken«). Die Wirkung der Filterpatrone ist erschöpft. T Ersetzen Sie die Filterpatrone CLARIS Blue (siehe Kapitel 5 »Pflege – Filter wechseln«).
7 Störungen beheben 7 Störungen beheben Problem Ursache/Folge Maßnahme Es entsteht zu wenig Schaum Die Cappuccino-Düse ist verschmutzt. beim Aufschäumen von Milch oder Milch spritzt aus der Cappuccino-Düse. T Spülen und reinigen Sie die Cappuccino-Düse (siehe Kapitel 5 »Pflege – CappuccinoDüse spülen«). Bei Kaffeezubereitung fließt der Kaffee nur tropfenweise. Der Kaffee bzw. der vorgemahlene Kaffee ist zu fein gemahlen und verstopft das System.
7 Problem Andere ERROR-Meldungen werden angezeigt. Ursache/Folge Störungen beheben Maßnahme – T Schalten Sie die IMPRESSA am Netzschalter aus. Kontaktieren Sie den Kundendienst in Ihrem Land (siehe Kapitel 11 »JURAKontakte / Rechtliche Hinweise«). E Konnten die Störungen nicht behoben werden, kontaktieren Sie den Kundendienst in Ihrem Land (siehe Kapitel 11 »JURAKontakte / Rechtliche Hinweise«).
8 8 Transport und umweltgerechte Entsorgung Transport und umweltgerechte Entsorgung Transport / System leeren Um die IMPRESSA beim Transport vor Frost zu schützen, muss das System geleert werden. Voraussetzung: Im Display steht BITTE WÄHLEN. T Ziehen Sie die Cappuccino-Düse vorsichtig vom Connector System© ab. T Stellen Sie ein Gefäß unter das Connector System©. z T Drücken Sie die Taste Milch. HEIZT AUF Sobald das Gerät aufgeheizt ist, erscheint BITTE WÄHLEN. z T Drücken Sie nochmals die Taste Milch.
9 Technische Daten 9 Technische Daten Spannung 220–240 V ~, 50 Hz Leistung 1450 W Sicherheitsprüfung S Energieverbrauch SPAREN JA ca. 5 Wh Energieverbrauch SPAREN NEIN ca. 12 Wh Pumpendruck statisch max. 15 bar Fassungsvermögen Wassertank 2,1 l Fassungsvermögen Bohnenbehälter 250 g Fassungsvermögen Kaffeesatzbehälter max. 16 Portionen Kabellänge ca.
Index 10 A B C D E Index Abdeckung Bohnenbehälter 4 Adressen 52 Aufstellen Gerät aufstellen 9 Ausschalten 22 Automatisches Ausschalten 27 Automatisches Ausschalten 27 Bestimmungsgemäße Verwendung 6 Bohnenbehälter Bohnenbehälter mit Aromaschutzdeckel 4 Füllen 9 Reinigen 40 Cappuccino 16 Cappuccino-Düse Profi-Cappuccino-Düse 4 Reinigen 34 Spülen 33 Connector System© 4 Dauerhafte Einstellungen im Programmiermodus 23 Display 5 Display, Meldungen 42 Düse Profi-Cappuccino-Düse 4 Easy-Cappuccino-Düse Zerlege
Index L M N P R S Spülen Cappuccino-Düse 33 Gerät 33 Spülungen 28 Störungen beheben 44 Stromanschluss Technische Daten 47 Symbolbeschreibung 3 System leeren 46 Latte macchiato 16 Mahlgrad Drehknopf Mahlgradeinstellung 4 Mahlwerk einstellen 13 Meldungen im Display 42 Milch Warme 17 Milchschaum 17 T Netzkabel 4 Netzschalter 4 Pflege 33 Tägliche Pflege 21 Probleme Störungen beheben 44 Profi-Cappuccino-Düse 4 Zerlegen und spülen 35 Programmiermodus 23 Automatisches Ausschalten 27 Einheit Wassermenge 31
Art. 68736/J9/de/201101 11 JURA-Kontakte / Rechtliche Hinweise 11 JURA-Kontakte / Rechtliche Hinweise JURA Elektroapparate AG Kaffeeweltstraße 10 CH-4626 Niederbuchsiten Tel. +41 62 38 98 233 @ Weitere Kontaktdaten für Ihr Land finden Sie online unter www.jura.com. Richtlinien Das Gerät entspricht den folgenden Richtlinien: 2006/95/EG – Niederspannungsrichtlinie 2004/108/EG – Elektromagnetische Verträglichkeit 2009/125/EG – Energierichtlinie Technische Änderungen Technische Änderungen vorbehalten.