DEU DEUTSCH BENUTZERHANDBUCH MONITOR SIGNAGE Bitte lesen Sie dieses Handbuch aufmerksam durch, bevor Sie das Gerät zum ersten Mal verwenden, und bewahren Sie es zur späteren Verwendung auf. MONITOR SIGNAGE-MODELLE 72WX70MF www.lg.
INHALTSVERZEICHNIS DEUTSCH DEU INHALTSVERZEICHNIS 3 LIZENZEN 31 32 - DivX® VOD-Anleitung - Verwenden von PIP/PBP 4 MONTAGE UND VORBEREITUNG 34 ANPASSEN VON EINSTELLUNGEN 4 5 6 6 Zubehör Teile und Tasten Portrait Layout Keine Verwendung der PEM-Mutter 7 FERNBEDIENUNG 34 35 38 39 40 45 Zugriff auf die Hauptmenüs - Einstellungen im Menü BILD - Einstellungen im Menü AUDIO - Einstellungen im Menü ZEIT - Einstellungen im Menü OPTION - Einstellungen im Menü NETZWERK 9 VERWENDEN DES MONITORS 46
LIZENZEN 3 Je nach Modell wird eine andere Lizenz unterstützt. Weitere Informationen zur Lizenz erhalten Sie unter www.lg.com. Die Begriffe HDMI und HDMI High-Definition Multimedia Interface sowie das HDMI-Logo sind Marken oder eingetragene Marken von HDMI Licensing, LLC in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. ÜBER DIVX-VIDEO: DivX® ist ein digitales Videoformat der Firma DivX, LLC, einem Tochterunternehmen der Rovi Corporation.
MONTAGE UND VORBEREITUNG DEUTSCH DEU MONTAGE UND VORBEREITUNG Zubehör Prüfen Sie, ob folgende Artikel in der Verpackung enthalten sind. Falls Zubehör fehlt, wenden Sie sich bitte an den Händler, bei dem Sie das Gerät erworben haben. Die Abbildungen im Handbuch unterscheiden sich möglicherweise von Ihrem Gerät und dem Zubehör. POWER ENERGY MONITOR INPUT OFF ON .
MONTAGE UND VORBEREITUNG 5 Teile und Tasten DEU DEUTSCH Beleuchtungssensor/ IR-Empfänger Betriebsanzeige USB IN DP IN DVI IN RS-232C IN RS-232C OUT DVI OUT EXT IR IN RGB/AV /COMPONENT IN AUDIO IN LAN SPEAKER Anschlussfeld Bildschirmanzeigen Beschreibung Beleuchtungssensor Regelt die Bildschirmhelligkeit, indem die Lichtmenge gemessen wird. IR-Empfänger Hier empfängt das Gerät die Signale der Fernbedienung.
MONTAGE UND VORBEREITUNG Portrait Layout DEUTSCH DEU Wenn Sie die Installation im Portrait Layout durchführen, drehen Sie den Monitor im Uhrzeigersinn um 90 Grad (wenn Sie dem Bildschirm zugewandt sind). Keine Verwendung der PEM-Mutter Bei willkürlicher Verwendung der PEM-Mutter, kann es zu Beschädigungen am Produkt kommen.
FERNBEDIENUNG 7 Die Beschreibungen in diesem Handbuch basieren auf den Tasten der Fernbedienung. Lesen Sie dieses Handbuch bitte aufmerksam durch, und verwenden Sie den Monitor bestimmungsgemäß. Um die Batterien zu wechseln, öffnen Sie das Batteriefach, wechseln Sie die Batterien (1,5 V-AAA), legen Sie die und -Pole entsprechend der Kennzeichnung im Fach ein, und schließen Sie das Batteriefach. Gehen Sie zum Herausnehmen der Batterien in umgekehrter Reihenfolge vor.
FERNBEDIENUNG DEUTSCH DEU POWER ENERGY MONITOR MENU (MENÜ) Öffnen der Hauptmenüs oder Speichern Ihrer Eingaben und Beenden der Menüs. .,! GHI PQRS 1/a/A TUV -*# CLEAR ABC JKL DEF MNO WXYZ ARC PSM P BRIGHT A NESS G E AUTO Automatisches Anpassen der Bildposition und Erhöhen der Bildstabilität (nur RGBEingang) MUTE MENU OK Wählt Menüs oder Einstellungen und speichert Ihre Eingabe.
VERWENDEN DES MONITORS Anschluss eines PCs Ihr Monitor unterstützt die Plug & Play*-Funktion. * Plug & Play: Mit dieser Funktion kann der Monitor mit einem PC verwendet werden, ohne dass ein Treiber installiert werden muss. HINWEIS Für optimale Bildqualität wird empfohlen, yy den HDMI-Anschluss des Monitors zu verwenden. Zur Einhaltung der geltenden Normen veryy wenden Sie für das Gerät ein geschirmtes Signalschnittstellenkabel, z. B. ein 15-poliges-D-Sub-Kabel und ein DVI-Kabel mit Ferritkern.
VERWENDEN DES MONITORS DEUTSCH DEU RGB-Anschluss Anschließen des DVI-D Überträgt das analoge Videosignal von Ihrem PC an den Monitor. Verbinden Sie den PC mithilfe des 15-Pin-D-Sub-Kabels mit dem Monitor, wie in der folgenden Abbildung gezeigt. Wählen Sie die RGB-Eingangsquelle. Überträgt das digitale Videosignal von Ihrem PC an den Monitor.
VERWENDEN DES MONITORS Display Port-Anschluss Überträgt digitale Video- und Audiosignale vom PC an den Monitor. Verbinden Sie den PC, wie in der folgenden Abbildung gezeigt, mithilfe des HDMIKabels mit dem Monitor. Wählen Sie die HDMI-Eingangsquelle. Überträgt digitale Video- und Audiosignale vom PC an den Monitor. Verbinden Sie den PC, wie in der folgenden Abbildung gezeigt, mithilfe des Display Port-Kabels mit dem Monitor. Wählen Sie die Display Port-Eingangsquelle.
VERWENDEN DES MONITORS DEUTSCH DEU Einstellen des Bildschirms Anpassen der Bildoptionen Auswahl eines Bildmodus Anpassen der einfachen und erweiterten Bildmodus-Optionen für eine optimale Darstellung. Anzeige von Bildern mit optimalen Einstellungen durch Wahl eines der voreingestellten Bildmodi. 1 Öffnen Sie die Hauptmenüs mit der Taste 1 Öffnen Sie die Hauptmenüs mit der Taste MENU (MENÜ). BILD zu gelangen, und drücken Sie OK.
VERWENDEN DES MONITORS Optionseinstellung der Bildmodi für eine optimale Darstellung. Diese Funktion ist im Modus RGB[PC] veryy fügbar. 1 Öffnen Sie die Hauptmenüs mit der Taste MENU. 2 Drücken Sie die Navigationstasten, um zu BILD zu gelangen, und drücken Sie OK. 3 Drücken Sie die Navigationstasten, um zu Anzeige zu gelangen, und drücken Sie OK. 4 Wählen Sie die folgenden Optionen, stellen Sie diese ein, und drücken Sie OK.
VERWENDEN DES MONITORS Anpassen der Audio-Optionen DEUTSCH DEU Sie können die Einstellungen für die Ton-Modi anpassen, um eine optimale Tonqualität zu erreichen. 1 Öffnen Sie die Hauptmenüs mit der Taste MENU. 2 Drücken Sie die Navigationstasten, um zu AUDIO zu gelangen, und drücken Sie OK. Verwenden von Zusatzoptionen Einstellung des Formats Ändern Sie die Bildgröße, um das Bild in einer optimalen Größe anzuzeigen, durch Drücken der Taste ARC.
VERWENDEN DES MONITORS 15 - 4:3: Mit der folgenden Auswahl können Sie das Original-Format 4:3 nutzen, links und rechts auf dem Bildschirm erscheinen graue Balken. - Nur scannen: Bei Auswahl dieser Option wird das Bild verlustfrei auf die optimale Größe eingestellt. Hinweis: Wenn das Originalbild verrauscht ist, können Sie das Rauschen an der Kante sehen. - Zoom: Mit folgender Auswahl haben Sie die Möglichkeit, ein Bild ohne Veränderungen anzusehen, wobei das Bild den gesamten Bildschirm füllt.
VERWENDEN DES MONITORS Verwendung der Eingangsliste DEUTSCH DEU Auswählen einer Eingangsquelle 1 Drücken Sie auf INPUT (EINGANG), um die Liste mit Eingangssignalen anzuzeigen. - Das angeschlossene Gerät zeigt alle Eingangssignale an. 2 Drücken Sie die Navigationstasten, um zu einem der Eingangssignale zu gelangen, und drücken Sie OK. Eingangsquelle AV Beschreibung Wiedergabe von Videos über einen Videorekorder oder andere externe Geräte.
UNTERHALTUNG 17 Herstellung der Verbindung mit einem kabelgebundenen Netzwerk (Abhängig vom Modell) Verbinden Sie das Display über den LAN-Port wie in der folgenden Abbildung mit einem LAN (Local Area Network), und nehmen Sie die Netzwerkeinrichtung vor. Dieser Monitor unterstützt nur kabelgebundene Netzwerkverbindungen. Nach Herstellen der physischen Verbindung müssen Sie eventuell die Netzwerkeinrichtung des Displays anpassen.
UNTERHALTUNG HINWEIS DEUTSCH DEU yy Wenn Sie direkt über das Display auf das Internet zugreifen möchten, sollte die Internetverbindung ständig eingeschaltet sein. yy Wenn Sie nicht auf das Internet zugreifen können, prüfen Sie die Netzwerkbedingungen über einen PC in Ihrem Netzwerk. yy Wenn Sie Netzwerkeinrichtung verwenden, prüfen Sie das LAN-Kabel, oder prüfen Sie, ob DHCP im Router aktiviert ist.
UNTERHALTUNG Schließen Sie USB-Speichergeräte wie einen USB-Flash-Speicher oder eine externe Festplatte an das Display an, und nutzen Sie die Multimediafunktionen. Schließen Sie einen USB-Flash-Speicher oder eine USB-Speicherkarte wie nachfolgend abgebildet an das Display an. Der Bildschirm „Meine Medien“ wird angezeigt. oder VORSICHT yy Schalten Sie das Display nicht aus, und entfernen Sie nicht das USB-Speichergerät, solange das Menü „EMF (Meine Medien)“ aktiviert ist.
UNTERHALTUNG DEUTSCH DEU yy Wenn eine USB-Festplatte ohne externe Stromversorgung verbunden wird, wird das USB-Gerät möglicherweise nicht erkannt. Stellen Sie deshalb sicher, dass die externe Stromversorgung angeschlossen ist. - Verwenden Sie zur externen Stromversorgung bitte ein entsprechendes Netzteil. Für ein USB-Kabel einer externen Stromversorgung kann keine Garantie gewährt werden.
UNTERHALTUNG Unterstützte Dateiformate Unterstützte Dateiformate DAT, MPG, MPEG, VOB, AVI, DIVX, MP4, MKV, TS, TRP, TP, ASF, WMV, FLV) Spielfilm (*.mpg/*.mpeg/*dat/*.ts/*.trp/*.tp/*. vob/*.mp4/*.mov/*.mkv/*.divx/*.avi/*.asf/*. wmv/*.flv/*.avi (motion-jpeg)/*. mp4 (motion-jpeg)/*.mkv (motion-jpeg)) unterstützte Datei Videoformat: DivX 3.11, DivX4, DivX5. DivX6, Xvid1.00, Xvid1.01, Xvid1.02, Xvid1.03, Xvid1.10 beta-1/beta-2, Mpeg-1, Mpeg-2, Mpeg-4, H.264/AVC, VC1, JPEG, Sorenson H.
UNTERHALTUNG DEUTSCH DEU Laufwerk 1 USB1 USB-Laufwerk 001 002 005 006 Seite 1/1 003 Bewegen Zur Fotoliste 6 Die Wiedergabe wird mit folgenden Tasten ge- Seite 1/1 Filmliste Wiedergeben Nummern ändern steuert. 004 Seitenwechsel Markierungsmodus Markieren Ausgang 01:02:30 / 02:30:25 Option Ausgang Schließen Seite 1/1 Filmliste Markierungsmodus Laufwerk 1 USB1 USB-Laufwerk 001 002 005 006 Seite 1/1 003 Taste 004 051. Apple_ ......
UNTERHALTUNG Tipps zur Wiedergabe von Videodateien yyDie Wiedergabe eines Videos über eine USBVerbindung, die keine hohe Übertragungsgeschwindigkeit unterstützt, funktioniert möglicherweise nicht ordnungsgemäß. yyDateien, die mit GMC (Global Motion Compensation) codiert wurden, können möglicherweise nicht wiedergegeben werden. yyWenn Sie einen Spielfilm über die Filmliste anschauen, können Sie über die Taste ENERGY SAVING (Energie sparen) der Fernbedienung das Bild anpassen.
UNTERHALTUNG DEUTSCH DEU Bei Auswahl von Set Video Play (Wählen Sie die Video-Wiedergabe aus): 1 Drücken Sie die Navigationstasten, um Picture Repeat (Wiederholung) Size (Bildgröße), Audio Language (Audiosprache), Subtitle Language (Untertitelsprache) oder Repeat (Wiederholung) anzuzeigen. 2 Drücken Sie die Navigationstasten, um zu den Optionen für die erforderlichen Anpassungen zu gelangen.
UNTERHALTUNG Auswahl von Set Video (Video-Einstellungen). Optionen für die erforderlichen Anpassungen zu gelangen. Seite 1/1 Fotoliste Laufwerk 1 USB1 USB-Laufwerk 001 002 010 011 003 004 005 006 012 013 014 015 Bewegen Ansicht Nummern ändern Zur Musikliste Seite 1/1 008 009 Seitenwechsel Markieren Ausgang Markierungsmodus Auswahl von Set Audio (Audio-Einstellungen).
UNTERHALTUNG Verwendung der Fotooptionen ENERGIE DEUTSCH DEU Verwenden Sie während der Ansicht von Fotos die folgenden Optionen. SPAREN Drücken Sie die Taste ENERGY SAVING mehrmals, um die Helligkeit des Bildschirms anzupassen. yy Dia-Geschw.: Wählt die Geschwindigkeit der Dia-Show aus (Schnell, Mittel, Langsam). yy TransitionEffect(Übergangseffek te): Ansichtsmodus für die Dia-Show festlegen. yy BGM: Wählt einen Musikordner für die Hintergrundmusik aus.
UNTERHALTUNG 27 Bei Auswahl von Wählen Sie die Foto-Ansicht-Einstellungen aus: gen. 2 Drücken Sie die Navigationstasten, um zu den Optionen für die erforderlichen Anpassungen zu gelangen. Option „Übergangseffekte“ Option Beschreibung Gleiten Schiebt das aktuelle Dia als Übergang zum nächsten Dia zur Seite. Stufen Lässt das aktuelle Dia als Übergang zum nächsten Dia Stufenform annehmen.
UNTERHALTUNG Bei Auswahl der Set Video (Video-Einstellungen): DEUTSCH DEU 1 Drücken Sie die Navigationstasten, um zu den Optionen für die erforderlichen Anpassungen zu gelangen. Wiedergabe von Musik 1 Drücken Sie die Navigationstasten, um zu Meine Medien zu gelangen, und drücken Sie OK. 2 Drücken Sie die Navigationstasten, um zur Musikliste zu gelangen, und drücken Sie OK.
UNTERHALTUNG 6 Die Wiedergabe wird mit folgenden Tasten ge3 Datei(en) markiert 004. - B04.mp3 00:00 Laufwerk 1 005. - B05.mp3 00:00 006. - B06.mp3 00:00 Seite 1/1 007. - B07.mp3 00:00 005. - B05.mp3 HINWEIS 008. - B08.mp3 00:00 02:30 / 03:25 Wdg. m. Foto Taste Diese Einheit unterstützt keine ID3-Tags, die yy in MP3-Dateien eingebettet sind.
UNTERHALTUNG Musikoptionen DEUTSCH DEU 1 Drücken Sie MENU (Menü), um zu den Popup-Menüs zu gelangen. 2 Drücken Sie die Navigationstasten, um zu Set Audio Play (Audio-Wiedergabe-Einstellungen) oder Set Audio (Audio-Einstellungen) zu gelangen,und drücken Sie OK. Inhaltsliste betrachten Wiedergabe der gespeicherten Dateien mithilfe der Exportoption in SuperSign Manager. 1 Drücken Sie die Navigationstasten, um zu Meine Medien zu gelangen, und drücken Sie OK.
UNTERHALTUNG 31 DivX® VOD-Anleitung Um gekaufte oder geliehene DivX® VOD-Inhalte wiedergeben zu können, müssen Sie Ihr Gerät auf der Website www.divx.com/vod mit dem zehnstelligen DivX-Registrierungscode anmelden. 1 Drücken Sie die Taste MENU (Menü), um zu den Hauptmenüs zu gelangen. 2 Drücken Sie die Navigationstasten, um zu Meine Medien zu gelangen, und drücken Sie OK. 3 Drücken Sie die blaue Taste. 4 Drücken Sie die Navigationstasten, um zum DivX Registrierungscode zu gelangen, und drücken Sie OK.
UNTERHALTUNG DivX® VOD-Abmeldung DEUTSCH DEU Melden Sie vom Gerät aus auf der Website www. divx.com/vod mit dem achtstelligen DivX-Deaktivierungscode ab. 1 Drücken Sie die Taste MENU (Menü), um zu den Hauptmenüs zu gelangen. 2 Drücken Sie die Navigationstasten, um zu Meine Medien zu gelangen, und drücken Sie OK. 3 Drücken Sie die blaue Taste.
UNTERHALTUNG 4 Wählen Sie die gewünschte Datei aus, und drü- Seite 1/1 Filmliste Laufwerk 1 USB1 USB-Laufwerk 001 002 005 006 6 Wählen Sie für den Ton entweder den Haupt- oder den Nebenbildschirm aus. Vor der Verwendung der PIP- oder PBP-Funktion müssen Sie die Tonausgabe auswählen. Seite 1/1 003 004 Tonausgang wählen. 051. Apple_ ...
ANPASSEN VON EINSTELLUNGEN DEUTSCH DEU ANPASSEN VON EINSTELLUNGEN Zugriff auf die Hauptmenüs 1 MARK ARC PSM Drücken Sie die Taste MENU (Menü), um zu den Hauptmenüs zu gelangen. MENU 2 Drücken Sie die Navigationstasten, um zu einem der folgenden Menüs zu E AUTO S.MENU OK gelangen, und drücken Sie OK. BACK 3 Drücken Sie die Navigationstasten, um zur gewünschten Einstellung oder P BRIGHT A NESS G MUTE TILE EXIT ID ON OFF Option zu gelangen, und drücken Sie OK.
ANPASSEN VON EINSTELLUNGEN Einstellungen im Menü BILD BILD menüs zu gelangen. 2 Drücken Sie die Navigationstasten, um zu BILD zu gelangen, und drücken Sie OK. Format Energie sparen OK DEU DEUTSCH 1 Drücken Sie die Taste MENU (Menü), um zu den Haupt- Bewegen : 16:9 : Aus Smart Energy Saving : Aus BLU Maintenance : Aus Bildmodus : Standard Beleuchtung. 50 3 Drücken Sie die Navigationstasten, um zur gewünschten Einstellung oder Option zu gelangen, und drücken Sie OK.
ANPASSEN VON EINSTELLUNGEN Einstellung DEUTSCH DEU Anzeige (Nur im RGBModus) Beschreibung Passt die PC-Anzeigeoptionen im RGB-Modus an. Option Auflösung Wählt die passende Auflösung. Siehe „Anpassen der Optionen für die Verwendung als PC-Bildschirm“. Auto Konfig. Passt die Bildschirmposition, die Uhr und die Taktrate automatisch an. Während der Konfiguration flimmert das angezeigte Bild möglicherweise einige Sekunden lang.
ANPASSEN VON EINSTELLUNGEN 37 Erweiterte Steuerung Beschreibung Passt den Kontrast optimal an die Helligkeit des Bildschirms an. Das Bild wird durch Aufhellen heller Bildanteile und Abdunkeln dunkler Bildanteile verbessert. (Die Funktion kann in folgenden Modi verwendet werden: AV(CVBS), Komponente, HDMI-DTV, Display Port-DTV) Dynamische Farbe (Aus/Hoch/Tief) Stellt die Farben für ein lebendigeres, satteres und klareres Bild ein.
ANPASSEN VON EINSTELLUNGEN Einstellungen im Menü AUDIO AUDIO DEUTSCH DEU 1 Drücken Sie die Taste MENU (Menü), um zu den Hauptmenüs zu gelangen. 2 Drücken Sie die Navigationstasten, um zu AUDIO zu gelan- Klare Stimme II Ton-Modus OK : Aus Balance 0 L R : Standard Infinite Sound : Aus gen, und drücken Sie OK. Höhen 50 3 Drücken Sie die Navigationstasten, um zur gewünschten Einstellung oder Option zu gelangen, und drücken Sie OK.
ANPASSEN VON EINSTELLUNGEN Einstellungen im Menü ZEIT ZEIT nüs zu gelangen. 2 Drücken Sie die Navigationstasten, um zu ZEIT zu gelangen, und drücken Sie OK. 3 Drücken Sie die Navigationstasten, um zur gewünschten Einstellung oder Option zu gelangen, und drücken Sie OK. - Um zur vorherigen Stufe zurückzukehren, drücken Sie BACK (Zurück). OK Uhr Ausschaltzeit : Aus Einschaltzeit : Aus Sleep Timer : Aus Einschaltverzögerung : Aus Autom. Aus : 15 Min. Autom. Bereitschaftsbetrieb : 4 Std.
ANPASSEN VON EINSTELLUNGEN Einstellungen im Menü OPTION OPTION DEUTSCH DEU 1 Drücken Sie die Taste MENU (Menü), um zu den Hauptmenüs zu gelangen. 2 Drücken Sie die Navigationstasten, um zu OPTION zu gelangen, und drücken Sie OK. 3 Drücken Sie die Navigationstasten, um zur gewünschten Einstellung oder Option zu gelangen, und drücken Sie OK. - Um zur vorherigen Stufe zurückzukehren, drücken Sie BACK (Zurück).
ANPASSEN VON EINSTELLUNGEN Einstellung Beschreibung Kachel Modus Um diese Funktion zu verwenden: - Muss eine Anzeige mit verschiedenen anderen Geräten erfolgen. - Müssen Sie eine Funktion nutzen, die mit Verteiler und RS-232C an ein RGBKabel angeschlossen werden kann. Gehen Sie in den Kachel Modus, wählen Sie Kachel-Ausrichtung, und stellen Sie die Kennung des Geräts an der jeweiligen Position ein. * Erst nach Drücken der SET-Taste werden die Einstellungen gespeichert.
ANPASSEN VON EINSTELLUNGEN Einstellung Beschreibung Es ist keine Tastatureingabe möglich. Hierüber werden ungültige Tastatureingaben vermieden. *Diese Funktion wird nicht unterstützt. Produkt-/ Dienstinfo Zeigt Modellbezeichnung, Softwareversion, Seriennummer, IP-Adresse, MAC-Adresse und Homepage an. Hochformat OSD im Uhrzeigersinn drehen (90°, 270°) Option OSD um 90° im Uhrzeigersinn drehen. 270° OSD um 270° im Uhrzeigersinn drehen.
ANPASSEN VON EINSTELLUNGEN Meine Medien 43 Meine Medien - Natürlicher Modus Aus Wenn die Option Teil Modus deaaktiviert ist 1X2 Mit 2 Monitoren Wenn dieser Modus aktiv ist, wird der Teil des Bildes ausgelassen, der normalerweise in der Lücke zwischen den Monitoren erscheinen würde.
ANPASSEN VON EINSTELLUNGEN PIP/PBP DEUTSCH DEU Hierüber werden Videos und Fotos auf dem USBGerät auf einem einzelnen Monitor, angezeigt, indem sie auf Haupt- und Nebenbildschirm verteilt werden. HINWEIS yyDer Nebenbildschirm wird nur bei Verwendung eines USB-Geräts unterstützt. Nebenbildschirm USB Modus *PIP (Picture In Picture, Bild im Bild): Zeigt die Nebenbildschirmanzeige auf dem Hauptbildschirm an.
ANPASSEN VON EINSTELLUNGEN Einstellungen im Menü NETZWERK NETZWERK nüs zu gelangen. 2 Drücken Sie die Navigationstasten, um zu NETZWERK zu gelangen, und drücken Sie OK. OK Playername vergeben Netzwerkeinst. : kabelgebunden Netzwerkstatus : Nicht verbunden Server-IP-Einstellungen für den Player Server-IP-Status : Nicht verbunden 3 Drücken Sie die Navigationstasten, um zur gewünschten Einstellung oder Option zu gelangen, und drücken Sie OK.
HERSTELLEN VON VERBINDUNGEN DEUTSCH DEU HERSTELLEN VON VERBINDUNGEN Schließen Sie mehrere externe Geräte auf der Rückseite des Monitors an. 1 Wählen Sie das gewünschte externe Gerät aus, und verbinden Sie es mit dem Monitor, wie in der folgenden Abbildung gezeigt. 2 Überprüfen Sie den Anschlusstyp des externen Geräts. 3 Gehen Sie zur entsprechenden Abbildung, und überprüfen Sie die Anschlussdetails.
HERSTELLEN VON VERBINDUNGEN Verbinden Sie einen HD-Receiver, DVD-Player oder Videorekorder mit dem Monitor, und wählen Sie den entsprechenden Eingangsmodus aus. Komponenten-Anschluss Überträgt analoge Video- und Audiosignale von einem externen Gerät an den Monitor. Verbinden Sie das externe Gerät mithilfe des 15-poligen RCA-Kabels mit dem Monitor, wie in der folgenden Abbildung gezeigt. Verwenden Sie das Komponenten-Kabel, um Bilder im Vollbildmodus anzuzeigen.
HERSTELLEN VON VERBINDUNGEN AV(CVBS)-Anschluss DEUTSCH DEU Überträgt analoge Video- und Audiosignale von einem externen Gerät an den Monitor. Verbinden Sie das externe Gerät mithilfe des 15-poligen RCA-Kabels mit dem Monitor, wie in der folgenden Abbildung gezeigt.
HERSTELLEN VON VERBINDUNGEN Verbinden mit dem LAN LAN PC B Verwenden eines Routers (Switch) Monitor Switch Network PC Network C Verwenden des Internets LAN Network Monitor PC DEU DEUTSCH A Direkter Anschluss des PCs an den Monitor LAN HINWEIS Über LAN wird eine Verbindung zwischen Ihyy rem PC und dem Monitor hergestellt, sodass die OSD-Menüs auf dem PC und dem Monitor genutzt werden können.
HERSTELLEN VON VERBINDUNGEN Verketten von Monitoren Monitor 1 Monitor 2 Monitor 3 Monitor 4 D-Sub-Signalkabel (15-polig) (Max. 3 m) RGB OUT (PC) RGB Modus VIDEO Komponente Modus OUT VIDEO OUT DEUTSCH DEU Verwenden Sie diese Funktion, um das RGB-Videosignal für andere Monitore freizugeben, ohne einen separaten Signalsplitter zu verwenden.
FEHLERBEHEBUNG 51 Es wird kein Bild angezeigt. Problem Lösung Ist das Netzkabel des Geräts angeschlossen? Leuchtet die Betriebsanzeige? yy Überprüfen Sie, ob das Netzkabel ordnungsgemäß an eine Steckdose angeschlossen ist. yy Prüfen Sie, ob der Schalter eingeschaltet ist. yy Wenden Sie sich eventuell an Ihren Kundendienst. Das Gerät ist eingeschaltet, die yy Passen Sie Helligkeit und Kontrast erneut an. Betriebsanzeige leuchtet rot, yy Möglicherweise muss die Beleuchtung repariert werden.
FEHLERBEHEBUNG DEUTSCH DEU Es wird kein normales Bild angezeigt. Problem Lösung Ist der Bildschirm falsch positio- yy Analoges D-Sub-Signal: Drücken Sie auf der Fernbedienung die Taste niert? „AUTO“, um automatisch den optimalen Bildschirmstatus für den aktuellen Modus auszuwählen. Wenn die Einstellung nicht Ihren Vorstellungen entspricht, verwenden Sie das OSD-Menü „Position“. yy Überprüfen Sie, ob die Auflösung und Frequenz der Grafikkarte vom Gerät unterstützt werden.
FEHLERBEHEBUNG 53 Problem Lösung Der Bildschirm hat eine zu ge- yy Legen Sie die Anzahl der Farben auf mehr als 24 Bit (True Color) fest. ringe Farbauflösung Wählen Sie unter Windows „Systemsteuerung“ - „Anzeige“ - „Einstel(16 Farben). lungen“ - „Farbtabelle“ aus. Die Bildschirmfarbe ist nicht sta- yy Überprüfen Sie den Verbindungsstatus des Signalkabels. Oder setzen bil, oder das Bild ist einfarbig. Sie die Grafikkarte des PCs erneut ein.
TECHNISCHE DATEN DEUTSCH DEU TECHNISCHE DATEN LCD-Bildschirm Bildschirmtyp Videosignal Pixelpitch Maximale Auflösung 1830,616 mm (72,07 Zoll) Breitbild-TFT (Thin Film Transistor) LCD-Bildschirm (Liquid Crystal Display, Flüssigkristallanzeige) Bilddiagonale (sichtbarer Bereich): 1830,616 mm 0,831 mm (H) x 0,831 mm (V) RGB: 1920 x 1080 mit 60 Hz HDMI,DVI-D, Display Port: 1920 x 1080 mit 60 Hz - Je nach Betriebssystem oder Grafikkarte wird diese Option möglicherweise nicht unterstützt.
TECHNISCHE DATEN 55 DEU DEUTSCH Abmessungen (Breite x Höhe x Tiefe)/Gewicht 1654.5 mm x 956.5 mm x 139.5 mm / 54.5 kg * Nur für Modelle verfügbar, die Lautsprecher unterstützen. Audio RMS-Audioausgabe Eingangsempfindlichkeit Lautsprecherimpedanz 10 W + 10 W (R + L) 0,7 Veff 8Ω Die oben aufgeführten Spezifikationen können sich aus Gründen der Funktionsverbesserung ohne Vorankündigung ändern.
TECHNISCHE DATEN DTV-Modus Unterstützter Modus RGB (PC) DEUTSCH DEU Auflösung Horizontale Frequenz (kHz) Vertikale Frequenz (Hz) Auflösung Komponente HDMI, Display Port (DTV) 640 x 350 31.469 70.8 480i o x o o 720 x 400 31.468 70.8 480p 640 x 480 31.469 59.94 576i o x 640 x 480 37.5 75 576p o o 800 x 600 37.879 60.317 720p o o 800 x 600 46.875 75 1080i o o 832 x 624 49.725 74.55 1080p o o 1024 x 768 48.363 60 1024 x 768 60.123 75.
IR-CODES Code (Hexa) Funktion HINWEIS 95 TASTE DER FERNBEDIENUNG 08 TASTE DER FERNBEDIENUNG EIN/AUS 0B TASTE DER FERNBEDIENUNG C4 TASTE DER FERNBEDIENUNG (Eigener IR-Code) C5 TASTE DER FERNBEDIENUNG (Eigener IR-Code) 43 TASTE DER FERNBEDIENUNG 40 Oben TASTE DER FERNBEDIENUNG 41 Unten TASTE DER FERNBEDIENUNG 07 Links TASTE DER FERNBEDIENUNG 06 Rechts TASTE DER FERNBEDIENUNG 44 TASTE DER FERNBEDIENUNG 28 TASTE DER FERNBEDIENUNG 5B TASTE DER FERNBEDIENUNG 4D TASTE DER FERNBE
STEUERUNG MEHRERER GERÄTE DEUTSCH DEU STEUERUNG MEHRERER GERÄTE Verwenden Sie dieses Verfahren, um mehrere Geräte an einen einzelnen PC anzuschließen. Sie könyy nen mehrere Geräte gleichzeitig verwenden, wenn Sie sie an einen einzelnen PC anschließen. In dem Menü Option muss die Kennung des Geräts zwischen 1 und 255 eingestellt werden, Duplikatiyy onen sind nicht zulässig. Anschließen des Kabels Schließen Sie das RS-232C-Kabel wie in der Abbildung dargestellt an.
STEUERUNG MEHRERER GERÄTE 59 Befehlsreferenzliste DATEN (Hexadezimal) 1 2 01. Ein/Aus k a 00 bis 01 02. Signalquellen-Auswahl x b Siehe „Signalquellen-Auswahl“. 03. Format k c Siehe „Format“. 04. Energie sparen j q Siehe „Energie sparen“. 05. Bildmodus d x Siehe „Bildmodus“. 06. Kontrast k g 00 bis 64 07. Helligkeit k h 00 bis 64 08. Schärfe k k 00 bis 64 09. Farbe k i 00 bis 64 10. Farbton k j 00 bis 64 11. Farbtemperatur x u 00 bis 64 12.
STEUERUNG MEHRERER GERÄTE BEFEHL DEUTSCH DEU DATEN (Hexadezimal) 1 2 j p Siehe „ISM-Methode“. 36. Ausfallsicherung auswählen m i 00H bis 02H 37. Ausfallsicherung – SignalquellenAuswahl m j Siehe „Ausfallsicherung – SignalquellenAuswahl“. 38. Grundeinstellung f K 00 bis 02 39. Kachel Modus d d 00 bis 01 40. Kachel Modus überprüfen d z FF 41. Kachel ID d i Siehe „Kachel ID“. 42. Kachel H Position (Horizontal) d e 00 bis 32 43.
STEUERUNG MEHRERER GERÄTE 61 Übertragungs- / Empfangsprotokoll [Command1][Command2][ ][Set ID][ ][Data][Cr] * [Command1]: Erster Befehl zum Steuern des Sets. * [Command2]: Zweiter Befehl zum Steuern des Sets. * [Set ID]: Set ID, mit der Sie kommunizieren möchten. Geben Sie [Set ID] = „00 (0x00)“ ein, um mit allen Sets unabhängig von ihren Set ID-Nummern zu kommunizieren. * [Data]: Daten, die an das Gerät übermittelt werden. * [Data1]: Daten, die an das Gerät übermittelt werden.
STEUERUNG MEHRERER GERÄTE 01. Ein/Aus (Befehl: k a) Ein-/Ausschalten des Displays. DEUTSCH DEU Übertragung [k][a][ ][Set ID][ ][Data][Cr] Daten 00: Aus 01: Ein Bestätigung [a][ ][Set ID][ ][OK/NG][Data][x] * Nur wenn der Monitor vollständig eingeschaltet ist, wird das Bestätigungssignal ordnungsgemäß zurückgegeben. * Zwischen den Übertragungs- und Bestätigungssignal kann eine gewisse Verzögerung liegen. 04. Energie sparen (Befehl: j q) Einstellen der Energiesparfunktion.
STEUERUNG MEHRERER GERÄTE 07. Helligkeit (Befehl: k h) Einstellen der Helligkeit auf dem Bildschirm. Daten 00 bis 64: Helligkeit 0 bis 100 Bestätigung [h][ ][Set ID][ ][OK/NG][Data][x] 08. Schärfe (Befehl: k k) Zur Einstellung der Schärfe auf dem Bildschirm. * Diese Funktion ist nur bei AV/Component-Eingang verfügbar. Übertragung [k][k][ ][Set ID][ ][Data][Cr] Daten 00 bis 64: Schärfe 0 bis 100 Bestätigung [k][ ][Set ID][ ][OK/NG][Data][x] 09.
STEUERUNG MEHRERER GERÄTE DEUTSCH DEU 13. V Position (Befehl: f r) Einstellen der vertikalen Bildschirmposition. * Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn der Kachel Modus auf „Aus“ eingestellt ist. * Der Betriebsbereich variiert je nach Auflösung des RGB-Eingangs. (Nur verfügbar für RGB-PC-Eingang.) Übertragung [f][r][ ][Set ID][ ][Data][Cr] 16. Balance (Befehl: k t) Zur Einstellung der Balance.
STEUERUNG MEHRERER GERÄTE 19. Bässe (Befehl: k s) Einstellen der Werte für Bässe. Daten 00 bis 64: Bässe 0 bis 100 Bestätigung [s][ ][Set ID][ ][OK/NG][Data][x] 20. Lautsprecher (Befehl: d v) Auswahl von „Lautsprecher ein/aus“. Übertragung [d][v][ ][Set ID][ ][Data][Cr] Daten 00: Aus 01: Ein Bestätigung [v][ ][Set ID][ ][OK/NG][Data][x] 22. Lautstärkeregelung (Befehl: k f) Einstellen der Wiedergabelautstärke.
STEUERUNG MEHRERER GERÄTE DEUTSCH DEU 25. Ausschaltzeit (Wiederholungsmodus/Zeit) (Befehl: f e) Einstellen der Funktion „Ausschaltzeit (Wiederholungsmodus/Zeit)“. Übertragung [f][e][ ][Set ID][ ][Data1][ ][Data2][ ][Data3][Cr] Daten 1 1. f1h bis f7h (Daten lesen) F1: 1. Ausschaltzeitdaten lesen F2: 2. Ausschaltzeitdaten lesen F3: 3. Ausschaltzeitdaten lesen F4: 4. Ausschaltzeitdaten lesen F5: 5. Ausschaltzeitdaten lesen F6: 6. Ausschaltzeitdaten lesen F7: 7. Ausschaltzeitdaten lesen 2.
STEUERUNG MEHRERER GERÄTE Übertragung [f][u][ ][Set ID][ ][Data1][Cr] [f][u][ ][Set ID][ ][Data1][Data2][Cr] Daten (Geplante Aufnahme hinzufügen) 20: Eingang (AV) 40: Component 60. RGB 70: DVI-D 90: HDMI (HDMI1) C0: Display Port 91: HDMI2/SDI B0: SuperSign Daten 1 (Geplante Aufnahme ändern) 1. f1h bis f4h (Daten lesen) F1: Eingang für 1. geplante Aufnahme auswählen F2: Eingang für 2. geplante Aufnahme auswählen F3: Eingang für 3. geplante Aufnahme auswählen F4: Eingang für 4.
STEUERUNG MEHRERER GERÄTE 31. Autom. Aus (Befehl: f g) Einstellen der Funktion „Autom. aus“. DEUTSCH DEU Übertragung [f][g][ ][Set ID][ ][Data][Cr] Daten 00: Aus (Kein Aus nach 15 Minuten) 01: 15 min. (Aus nach 15 Minuten) Bestätigung [g][ ][Set ID][ ][OK/NG][Data][x] 34. Betriebsanzeige (Befehl: f p) Einstellen der Funktion „Betriebsanzeige“. Übertragung [f][p][ ][Set ID][ ][Data][Cr] Daten 00: Aus 01: Ein ** Wird je nach Modell möglicherweise nicht unterstützt.
STEUERUNG MEHRERER GERÄTE Übertragung [m][j][ ][Set ID][ ][Data1][ ][Data2][ ][Data3][Cr] [ ][Data4][ ][Data5][Cr] Daten 1 bis 5 (Priorität 1 bis 5) 60: RGB 70: DVI-D 90: HDMI (HDMI1) C0: Display Port 91: HDMI2/SDI * Die Anzahl der Datenelemente hängt vom Modell ab. 40. Kachel Modus überprüfen (Befehl: d z) Zum Überprüfen des Status des Kachel Modus Übertragung [d][z][ ][Set ID][ ][Data][Cr] Daten FF: Status des Kachel Modus überprüfen ** Wird je nach Modell möglicherweise nicht unterstützt.
STEUERUNG MEHRERER GERÄTE DEUTSCH DEU 43. Kachel V Position (Vertikal) (Befehl: d f) Zum Anpassen der vertikalen Kachelposition. * Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn beim Kachel Modus die Option „Natürlich“ auf „Aus“ gestellt und der Kachel Modus auf „Ein“ eingestellt ist. Übertragung [d][f][ ][Set ID][ ][Data][Cr] Daten 0 bis 32: 0 (unten) bis 50 (oben) * Werte für Unten/Oben sind abhängig von der vertikalen Kachelgröße. ** Wird je nach Modell möglicherweise nicht unterstützt. 46.
STEUERUNG MEHRERER GERÄTE 49. Lüfter-Fehlerprüfung (Befehl: d w) Prüfen von Lüfterfehlern. Daten FF: Status lesen Bestätigung [w][ ][Set ID][ ][OK/NG][Data][x] Daten 00: Lüfterfehler 01: Lüfter OK 02: Modell ohne Lüfter Für 72WX70MF: siehe folgende Informationen: [w][ ][Set ID][ ][OK/NG][Data1][Data2][x] Daten1 00: Ein oder mehrere Lüfter sind fehlerhaft. 01: Alle Lüfter funktionieren ordnungsgemäß. 02: Dieses Modell besitzt keinen Lüfter. Daten2 00: Kein Lüfter ist fehlerhaft.
STEUERUNG MEHRERER GERÄTE 54. Ablesen der Betriebszeit (Befehl: d l) Prüfen des Verwendungszeitraums des Panels. DEUTSCH DEU Übertragung [d][l][ ][Set ID][ ][Data][Cr] Daten FF: Status lesen Bestätigung [l][ ][Set ID][ ][OK/NG][Data][x] 57. Weißabgleich – Rotverstärkung (Befehl: j m) Einstellen von Weißabgleich – Rotverstärkung.
STEUERUNG MEHRERER GERÄTE 60. Beleuchtung (Befehl: m g) Einstellen der Bildschirmbeleuchtung. Daten 00 bis 64: Beleuchtung 0 bis 100 Bestätigung [g][][set ID][][OK/NG][Data][x] ** Wird je nach Modell möglicherweise nicht unterstützt. 61. PC-Stromversorgung (Befehl: d t) Zum Ein- und Ausschalten des PCs, wenn der PC und der Monitor synchronisiert sind. Übertragung [d][t][ ][Set ID][ ][Data][Cr] Daten 00: Synchronisiert (Sobald der Monitor ausgeschaltet wird, wird auch der PC ausgeschaltet.
STEUERUNG MEHRERER GERÄTE 64. Statusprüfung (Befehl: s v) Prüft verschiedene Status. DEUTSCH DEU Übertragung [s][v][ ][Set ID][ ][Data][ ][FF][Cr] Daten 05: Prüft den normalen Betrieb des 1. und des 2. Sensors für die Leuchtdichte. 06: Verwendeter Sensor für die Leuchtdichte: 07: Prüft den normalen Betrieb der oberen, unteren oder Haupttemperatursensoren.
Lesen Sie vor der Verwendung des Geräts unbedingt die Sicherheitsvorkehrungen durch. Bewahren Sie die CD mit dem Benutzerhandbuch für die zukünftige Verwendung gut zugänglich auf. Das Modell und die Seriennummer des Geräts befinden sich auf der Rückseite und auf einer Seite des Geräts. Notieren Sie diese Angaben unten (für den Fall einer Reparatur).