Multimetrix ® VT 35 Prüfgerät für Steckdosen und FI-Schutzschalter von 10 mA bis 30 mA Bedienungsanleitung Multimetrix® Gruppe CHAUVIN ARNOUX 190 rue Championnet F -75018 – PARIS Tel. 33 (0)1.44.85.44.85 Fax 33 (0)1.46.27.73.89 http://www.multimetrix.
–1– Allgemeine Hinweise Vorsichtsmaßnahmen und Sicherheit Sie haben den Steckdosen- und Fehlerstromschutzschalter-Prüfer VT 35 erworben und wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen. Mit dem VT 35 können Sie 2-polige Steckdosen mit Schutzerde (SCHUKO-Dosen) an sog. TT-Systemen prüfen und feststellen, ob die Steckdose richtig an die elektrische Anlage angeschlossen ist (es wird vorausgesetzt, dass die elektrische Anlage selbst in Ordnung ist).
–2– Garantie Das Gerät ist gemäß den allgemeinen Verkaufsbedingungen gegen Werkstoff- und Herstellungsmängel garantiert. Während der Garantiezeit (1 Jahr) darf das Gerät nur vom Hersteller repariert werden, der sich vorbehält, das Gerät instandzusetzen oder ganz oder teilweise zu ersetzen. Die Kosten für die Einsendung des Geräts an den Hersteller gehen zu Lasten des Käufers. Eine Garantieleistung ist in folgenden Fällen ausgeschlossen: 1.
–3– Beschreibung Stecker für 2-polige Steckdose + Erde Prüftaste Wahlschalter für Auslösestrom
–4– Bedienungsanleitung Prüfen einer 2-poligen Steckdose + Erde N : Neutralleiter P : Phasenleiter E : Schutzerde 1. Stecken Sie den Stecker des Prüfers VT35 in die zu prüfende Steckdose 10 - 16 A. 2. Prüfen Sie die drei Leuchtanzeigen: wenn alle drei leuchten ( ) ist die Steckdose in Ordnung. 3. Wenn eine, zwei oder alle drei Leuchtanzeigen nicht leuchten ( ), ermitteln Sie den Fehler anhand der untenstehenden Tabelle. 4. Beheben Sie den Fehler und führen Sie eine erneute Prüfung durch.
–5– Prüfen eines Fehlerstromschutzschalters ≤ 30 mA 1. Prüfen Sie die Steckdose wie im vorigen Abschnitt erläutert und beheben Sie die gegebenenfalls angezeigten Fehler. 2 a. Stellen Sie den Wahlschalter für den FI-Schutzschalter-Auslösestrom auf 10 mA (kleinster Fehlerstromwert). 3 a. Prüfen Sie das Ansprechen des FI-Schutzschalters indem Sie die Prüftaste kurz drücken. Wenn der FI-Schutzschalter nicht auslöst: 2 b.