Karpov Schachschule M805 Bedienungs- und Spielanleitung
INHALTSVERZEICHNIS 1 Wichtige Informationen ...................................................................................... 3 1.1 Sicherheitshinweise ............................................................................................ 3 1.2 Hinweise zum Umgang mit Batterien ................................................................. 3 1.3 Hinweise zur Reinigung ...................................................................................... 4 1.
1 Wichtige Informationen Bitte lesen Sie vor der Inbetriebnahme des Gerätes die nachfolgenden Sicherheitshinweise und die Bedienungsanleitung vollständig durch, beachten Sie diese und bewahren Sie sie für spätere Referenzzwecke mit dem Gerät auf. Falls Sie das Gerät an einen anderen Nutzer weitergeben, geben Sie bitte auch diese Anleitung mit. 1.1 Sicherheitshinweise 1.2 Bitte beachten Sie, dass dieses Produkt kein Kinderspielzeug im Sinne der Richtlinie 2009/48/EG ist.
1.3 Hinweise zur Reinigung 1.4 Legen Sie die Batterien immer mit der korrekten Polarität ein! (+ an +, - an -) Verschiedene Batterietypen oder neue und gebrauchte Batterien dürfen nicht zusammen verwendet werden. Alkali- und normale Batterien (Zink-Kohle) sowie aufladbare Akkus nicht untereinander mischen. Batterien von kleinen Kindern fernhalten, nicht ins Feuer werfen, kurzschließen oder auseinander nehmen. Batterie- und Gerätekontakte vor dem Einlegen bei Bedarf reinigen.
1.5 Kontrollieren Sie das Produkt und das Netzteil regelmäßig auf Beschädigungen und verwenden Sie es nicht mehr, wenn es beschädigt ist. Öffnen Sie es niemals. Beachten Sie ggf. Sicherheitshinweise am Netzadapter.
1.8 Tasten und deren Funktionen ON / OFF Schaltet den Spielcomputer ein bzw. aus. Wenn der Spielcomputer ausgeschaltet wird, wird das aktuelle Spiel gespeichert und kann zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden. Zum Einschalten die Taste 2 Sekunden gedrückt halten. START Ruft das Hauptmenü auf, über das ein neues Spiel begonnen werden kann und die Sonderfunktionen verwendet werden können. ▲ ▼ Mit diesen Tasten können alle Einträge in einem Menü angezeigt werden.
über die auf der Unterseite befindliche Reset-Taste das Gerät wieder in den normalen Betrieb zurückgesetzt und ein neues Spiel begonnen werden. 2 Bevor es losgeht... 2.1 1) 2) 3) 4) 5) 6) Batterien einlegen Legen Sie das Gerät mit der Oberseite nach unten auf eine flache Oberfläche. Sie sehen jetzt das Batteriefach auf der Unterseite des Gerätes. Öffnen Sie das Batteriefach. Hierzu muss mit dem Daumen auf das Plastikstück gedrückt und der Batteriefachdeckel anschließend herausgeklappt werden.
Sie können jetzt eine Schachpartie beginnen. Der Computer führt seine Züge in jeweils 10 Sekunden aus (siehe 5.2.2 usw.). Wenn Sie ein anderes Spiel spielen möchten, lesen Sie bitte unter Kapitel 4 (Hauptmenü) weiter. 2.3 Ein-/Ausschalten Drücken Sie zum Ein- und Ausschalten die ON/OFF-Taste (Ein/Aus). Der Spielcomputer schaltet sich im Normalfall automatisch aus, wenn er 8½ Minuten lang nicht benutzt wird.
5 Spielen 5.1 Allgemeines Das LCD-Display zeigt das aktuelle Spiel mit Ihren Spielzügen und den Spielzügen des Computers an. Ein Spiel kann vom Spielcomputer oder von Ihnen begonnen werden. Wenn der Spielcomputer beginnen soll, drücken Sie bei Spielbeginn auf die Taste SWAP (Tauschen). Das Symbol ( oder ) unten links auf dem LCD-Display zeigt an, welche Seite (Weiß oder Schwarz) als Nächste spielt. Hinweis: Auf dem Spielbrett stehen die Koordinaten jedes einzelnen Felds, z. B. A1, G6 usw.
5.2.2 Modus auswählen Drücken Sie wiederholt auf ▲ bzw. ▼, um die “Schachmodi” anzeigen zu lassen: NORMAL SCH. 30 SCH. 25 BLITZ 5 GEWERTET AUFGABE MT.
192 -54 M2 Buch Der Spielcomputer glaubt, einen Vorteil von fast 2 Bauern zu haben. Der Spielcomputer hat einen Nachteil von etwas über einem halben Bauern. Der Computer kann in 2 weiteren Zügen Schachmatt erzwingen. Der Schachzug ist im “Buch” des Spielcomputers für Standarderöffnungszüge. Um den Zug des Computers nach der Meldung auszuführen, drücken Sie E (oder 2x ESC). Wenn der Computer “Vorsicht!” oder “Sind Sie sicher?” sagt, hat er eine “Trainer”Meldung für Sie (siehe Kapitel 6.5.6).
verbrauchte Bedenkzeit wird auf dem LCD-Display angezeigt. Das Symbol bedeutet, dass momentan ein Zeitspiel gespielt wird. Wenn die Zeit abläuft, zeigt der Computer je nach Situation entweder “Ich gewinne” oder “Sie gewinnen” an. Das Spiel kann aber in diesem Fall im “normalen” Modus fortgesetzt werden: drücken Sie hierzu entweder auf ESC und ziehen Sie dann eine Figur oder drücken Sie, wenn der Computer gerade an der Reihe ist, auf SWAP.
die E-Taste drücken, um Ihren momentanen Prozentsatz zu sehen erneut die E-Taste drücken, um Ihre Wertung für das Spiel zu sehen. Wenn Sie die Durchschnittsbewertung für alle bisherigen Spiele sehen möchten, wählen Sie aus dem Hauptmenü (Kapitel 4) die Option WERTUNG aus. Drücken Sie zwei Mal auf ESC, um weiterzuspielen. 5.2.
3) erzwingen müssen.) Das Symbol ↕ (“blinkend”) bedeutet, dass die Stellung auf dem Brett eine Übung ist. Spielen Sie den Zug, der Ihrer Meinung nach richtig ist. Wenn Ihr Zug richtig ist: Der Computer spricht einen passenden Satz, z. B. “Ihr Zug wird matt setzen”, und zeigt Ihre Punkte für diese Übung an. Drücken Sie ▼, wenn Sie Ihren Prozentsatz für alle bisher gelösten Übungen sehen möchten. Drücken Sie die E-Taste; die nächste Übungsnummer wird angezeigt.
6 Sonderfunktionen 6.1 Tipps Wählen Sie, wenn Ihnen der Spielcomputer einen Zug vorschlagen soll, aus dem Hauptmenü (Kapitel 4) die Option TIPP aus. Der Tipp wird auf dem LCD-Display angezeigt. Drücken Sie ESC, um den Tipp zu ignorieren. Drücken Sie, wenn Sie den Tipp annehmen möchten, die E-Taste. Der Spielcomputer leitet Sie jetzt dazu an, den Zug auszuführen. 6.2 Züge zurückziehen Wenn Sie ein “Von”-Feld gewählt haben, dann aber Ihre Meinung ändern, können Sie auf ESC drücken und erneut starten.
Die Koordinaten eines Felds, auf das eine Figur gesetzt bzw. aus dem eine Figur entfernt werden kann. Während sich der Spielcomputer im “Aufstellungsmodus” befindet, haben Sie folgende Möglichkeiten: Eine Figur aus einem Feld wegnehmen: Drücken Sie auf das Feld und dann auf ESC. Ganzes Brett löschen: Drücken Sie wiederholt auf ▲ oder ▼, bis in der unteren Zeile Löschen? angezeigt wird. (Als Alternative drücken Sie auf ein leeres Feld dann auf ESC.) Drücken Sie dann die E-Taste.
können Sie von der Grundstellung ausgehen und die Könige und Türme auf ihren Feldern belassen, während alle gewünschten Figuren umgestellt werden. 6.5 Optionen Wenn Sie aus dem Hauptmenü (Kapitel 4) den Eintrag OPTIONEN auswählen, können Sie eine Reihe von Optionen einstellen. Es wird zunächst die erste Option aus dem Untermenü “Optionen” angezeigt. Drücken Sie wiederholt auf ▲ oder ▼, um alle Optionen anzuzeigen: TON STIL KONT. SR SPRACHE LEHRER siehe Kapitel 6.5.1 siehe Kapitel 6.5.2 siehe Kapitel 6.
1) 2) 3) 4) 6.5.4 Wählen Sie aus dem Untermenü “Optionen” (Kapitel 6.5) die Option KONT. Verwenden Sie ▲ oder ▼, um die 10 Kontrasteinstellungen anzuzeigen. Drücken Sie die E-Taste, wenn der gewünschte Kontrast erreicht ist. Drücken Sie zwei Mal auf ESC, um das Spiel fortzusetzen. Schiedsrichter-Funktion Im “Schiedsrichter”-Modus lässt der Spielcomputer Sie für beide Seiten spielen.
“Sie hätten mich matt setzen können.” “Ich kann ohne Gefahr Ihre Figur schlagen.” “Sie hätten Material im Wert von 3 Bauern gewinnen können.” Drücken Sie erneut auf WHY?, damit der Computer den Zug nennt, den Sie seiner Meinung nach übersehen haben. Drücken Sie auf ▼ und ziehen Sie Ihren Zug zurück (siehe Kapitel 6.2). Drücken Sie auf ESC, um Ihren Zug stehen zu lassen. Wenn Einstellung 2 ausgewählt wird: Das Barett “blinkt”.
Produktentwicklung & Import durch MILLENNIUM 2000 GmbH Heisenbergbogen 1 (Dornach) D-85609 Aschheim, Deutschland +49 2773 7441 222 10 Technische Spezifikationen PRODUKT: Schachcomputer mit Lernsystem, batteriebetrieben oder betrieben mit Netzadapter M811 ARTIKEL-NR: M805 BATTERIEN: 3 x R6/LR6 (AA, Mignon), 1,5 V HINWEIS: Dieses Produkt ist nicht gegen Einflüsse elektrostatischer Ladung, starker elektromagnetischer Strahlung oder anderer elektrischer Interferenzen geschützt, da eine Fehlfunktion unter die