Wäschetrockner Silence 8650 Kondens/Elektronik Gebrauchsanweisung
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihren Einkauf bei Quelle. Überzeugen Sie sich selbst: auf unsere Produkte ist Verlass. Damit Ihnen die Bedienung leicht fällt, haben wir eine ausführliche Anweisung beigelegt. Sie soll Ihnen helfen, schnell mit Ihrem neuen Gerät vertraut zu werden. Bitte lesen Sie diese Anweisung vor der Inbetriebnahme aufmerksam durch und beachten Sie auch die angeführten Sicherheitshinweise. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem neuen Wäschetrockner.
Inhaltsverzeichnis Seite Hinweise zum Umweltschutz .................................................................. 4 Entsorgung der Verpackung ................................................................ 4 Entsorgung des Altgerätes.................................................................... 4 Sicherheitshinweise und Warnungen .................................................... 5-6 Hinweise ..................................................................................................
Hinweise zum Umweltschutz Entsorgung der Verpackung Entsorgung des Altgerätes Verpackungen und Packhilfsmittel von Quelle Elektro-Großgeräten sind mit Ausnahme von Holzwerkstoffen recyclingfähig und sollen grundsätzlich der Wiederverwertung zugeführt werden. – Verpackungen von Großgeräten können Sie bei der Anlieferung der Geräte unseren Vertragsspediteuren zurückgeben. Diese veranlassen dann die Weitergabe zur Verwertung bzw. Entsorgung.
Sicherheitshinweise und Warnungen Bewahren Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig auf, damit Sie sie auch in Zukunft zu Rate ziehen können. Sollten Sie das Gerät verkaufen oder Dritten überlassen, sorgen Sie dafür, dass das Gerät komplett mit der Gebrauchsanweisung übergeben wird, damit der neue Besitzer sich über die Arbeitsweise des Geräts und die diesbezüglichen Hinweise informieren kann.
● ● ● ● ● 6 Danach das Gerät einer ordnungsgemäßen Entsorgung zuführen. Während des Trocknens werden Rückwand und Trommel heiß. Vermeiden Sie deshalb eine Berührung dieser Teile. Halten Sie Kinder während des Betriebs vom Gerät fern. Trocknen Sie nie Stücke, die mit Speiseöl, Aceton, Alkohol, Benzin, Petroleum, Fleckentferner, Terpentine, Wachs und Wachsentferner oder mit brennbaren Flüssigkeiten gereinigt, gewaschen, getränkt oder bespritzt sind.
Hinweise ● Der Trockner hat eine Kondensationseinrichtung: Die der Wäsche entzogene Feuchtluft wird kondensiert und in einem Kondensatbehälter gesammelt. Es besteht die Möglichkeit, über einen Ablaufschlauch (Sonderzubehör) das Kondensat auch direkt abzuleiten. Durch Ihren Kondenstrockner kommt Warmluft in den Aufstellungsraum. Das ist in der kalten Jahreszeit sehr von Vorteil. ● Wäsche, die Sie im Wäschetrockner trocknen, wird flauschig und angenehm weich.
Energiespartipps Ihr Wäschetrockner arbeitet besonders wirtschaftlich, wenn Sie folgendes beachten ● Die Wäsche gründlich entwässern - in einem Waschgerät mit mindestens 800 U/min oder in einer separaten Wäscheschleuder (1400 U/min, besser aber 2800 U/min). Je höher die Schleuderdrehzahl, umso kürzer ist die Trockenzeit und umso geringer der Stromverbrauch. Bei einem Waschgerät mit weniger als 800 U/min empfiehlt sich unbedingt die Anschaffung einer Wäscheschleuder (siehe untenstehende Tabelle).
Gerätebeschreibung 1 Arbeitsplatte 2 Kondensatbehälter 3 Drucktasten und Anzeigeelemente 4 Programmwähler 5 Flusensieb 6 Schraubfüße 7 Sockelklappe 8 Typenschild 9 Wärmetauscher 10 Glühlampe für Innenbeleuchtung 11 Flusensieb 9
Aufstellung des Gerätes Entfernen der Transportsicherung Achtung! Bevor Sie das Gerät zum ersten Mal einschalten, muss unbedingt die Sicherheitsvorrichtung für den Transport wie folgt entfernt werden: Ziehen Sie den Klebestreifen innen an der Trommeloberseite ab. Ziehen Sie dann den Folienschlauch mit dem Styroporpolster aus der Trommel heraus, wie in der Abbildung gezeigt ist. Q1106 Hinweis Bei Umzug muss das Gerät senkrecht transportiert werden.
Der Raum um den Trockner muss von Flusen freigehalten werden. Möglichkeit für: ● Wechsel des Türanschlages (Seite 33) ● Anschluss eines Kondensatablaufschlauches (Seite 24) ● sind gegeben. Bitte beachten Sie die Hinweise auf den angegebenen Seiten. Türanschlagwechsel Falls erwünscht ist es möglich, die Tür auf Linksanschlag zu ändern (siehe Seite 33). erfolgen. Die erforderliche Absicherung beträgt 16 A. Stecker und Steckdose sollen direkt, d.h. ohne Anwendung von Adaptern, Vielfachsteckdosen u.ä.
Beschreibung der Bedienungsblende 6 5 7 8 4 3 2 1 9 10 11 12 13 1 Programmwähler 8 Taste “SCHON“ 2 Programmablauf-Anzeige 9 Taste “SIGNAL“ 3 Multidisplay 10 Taste “TÜR“ 4 Taste “STARTZEIT-VORWAHL“ 11 Taste “SANFT TROCKNEN“ 5 Taste “KURZ“ 12 Taste “START/PAUSE“ 6 Trockengrad-Anzeige 13 Wartungs-Anzeigen 7 Kondensat-Behälter Hinweis! Bei den Tasten handelt es sich um Kurzhub-Tasten, die nicht einrasten. Die Funktion ist eingeschaltet, wenn die darüberliegende Lampe leuchtet.
Bedienung/Einstellen der Programme 1 Programmwähler Bitte beachten Sie, dass zuerst das Programm gewählt wird. Erst dann starten Sie das Programm durch Drücken der START/PAUSE-Taste. 2 Programmablauf-Anzeige Durch das Leuchten der entsprechenden Lampe Mit dem Programm-Wahlschalter können folgende Funktionen eingestellt werden: – TROCKNEN – ABKÜHLEN – ENDE – KNITTERSCHUTZ ist immer der momentane Programmstand ersichtlich.
4 Taste “STARTZEIT-VORWAHL“ Durch Drücken der Taste wird der verzögerte Start eingestellt. Drücken Sie die Taste so oft, bis die gewünschte Anzahl der Stunden (1-23) bzw. Minuten (30, 60, 90) bis zum Programmstart im Multidisplay angezeigt wird. Nach Drücken der START/PAUSE-Taste werden die verbleibenden Stunden bis zum Programmbeginn im Multidisplay angezeigt. Die Rückzählung erfolgt stundenweise, in den letzten 2 Stunden im 30Minutentakt.
11 Taste “SANFT TROCKNEN“ Für schonendes Trocknen häufig getragener Textilien. Die Wäsche wird bei wenig Trommelbewegung sanft getrocknet. SANFT TROCKNEN und SCHON sowie SANFT TROCKNEN und KURZ können nicht zusammen gewählt werden. 13 Wartungs-Anzeigen ● ● 12 Taste “START/PAUSE“ Durch Drücken der Taste starten Sie das eingestellte Programm. Soll ein laufendes Programm unterbrochen werden, drücken Sie ebenfalls die Taste.
Wäsche einfüllen Fassungsvermögen Baumwolle/Leinen Pflegeleichte Gewebe Zeitprogramm Jeans Bügelfix Wollpflege Auffrischen Einfülltür schließen max 6,0 kg max 3,0 kg bis 1 kg max 6,0 kg max. 1 kg max. 1 kg max. 1 kg Einfülltür öffnen ● ● Wenn der Netzstecker in der Steckdose steckt und der Programmwähler eingeschaltet ist, kann die Einfülltür jederzeit durch Drücken der “TÜR“-Taste geöffnet werden.
Bedienung/Handhabung Programm wählen d) Programm “BÜGELFIX“ – entsprechend der Programmübersicht auf Seite 34/35. Folgende Möglichkeiten stehen für die Programmwahl zur Verfügung: • a) Elektronik-Programme • Für Baumwolle und Leinen EXTRATROCKEN STARKTROCKEN SCHRANKTROCKEN LEICHTTROCKEN BÜGELTROCKEN MANGELTROCKEN Füllmenge max. 6 kg • Für pflegeleichte Gewebe, Mischgewebe und Feinwäsche EXTRATROCKEN SCHRANKTROCKEN LEICHTTROCKEN Füllmenge max. 3 kg b) Zeit-Programm • Für individuelles Trocknen bzw.
Signal-Taste Wird die Taste vor Beginn des Programmablaufes gedrückt, wird das Programmende bzw. die Knitterschutzphase durch einen Signalton, der sich mehrmals wiederholt, angezeigt. Startzeitvorwahl Mit der Startzeitvorwahl können Sie den Start des Trockenprogramms von 30 Minuten bis 23 Stunden vorprogrammieren. Gehen Sie wie folgt vor: • Trockenprogramm am Wahlschalter einstellen.
Programm starten Durch Drücken der Taste “START/PAUSE“ wird das eingestellte Programm gestartet. Die Lampe “TROCKNEN“ leuchtet. Im Multidisplay wird die Laufzeit angezeigt. Programm ändern/löschen Um ein versehentlich gewähltes Programm nach dem Programmstart zu ändern oder zu löschen, den Programmwähler zuerst auf AUS drehen und anschließend das Programm neu einstellen. Eine direkte Änderung des Programms ist nach dem Programmstart nicht mehr möglich.
Wichtige Hinweise für das Trocknen Vor der ersten Inbetriebnahme empfiehlt es sich, den Trockner mit einigen feuchten Tüchern zu beschicken und ca. 15 Minuten laufen zu lassen. Dadurch wird sichergestellt, dass sich kein Staub und Schmutz mehr in der Trommel befindet. ● Vorbereitungen zum Trocknen Bitte prüfen Sie, ob die Wäsche zum Trocknen im Wäschetrockner geeignet ist. Einen Pflegehinweis mit dem entsprechenden Symbol finden Sie im Wäscheetikett.
● ● Trocknen Sie neue, farbige Textilien nicht gemeinsam mit hellen Wäschestücken. Es könnte zu Verfärbungen kommen. Besonders empfindliche Gewebe, wie Seide, Feinwäsche u. a., die leicht einlaufen oder ihre Form verlieren, sowie Damenstrümpfe geben Sie bitte nicht in den Trockner. Bei pflegeleichten Textilien (Nyltest, Nylon, Cottonova und andere) empfehlen wir die Beachtung der Pflegevorschriften. Pflegeleichte Textilien sollten nur bei geringer Trommelfüllung getrocknet werden.
Flusensiebe reinigen Das in der Türinnenseite befindliche Flusensieb und das Flusensieb im Umfang der Einfüllöffnung müssen unbedingt nach jedem Trocknen gereinigt werden, damit eine einwandfreie Luftzirkulation gewährleistet ist. Die Lampe “Siebe” leuchtet in der Wartungsanzeige, um Sie daran zu erinnern. Flusensieb in der Einfüllöffnung • Die Reinigung des Flusensiebes in der Einfüllöffnung sollte erfolgen, bevor Sie die Wäsche entnehmen. • Flusensieb entnehmen. Flusen vom Flusensieb entfernen.
Kondensatbehälter entleeren Kondensatbehälter entnehmen und leeren Vorsicht! Das Kondensat ist nicht zum Trinken oder zur Verwendung in Lebensmitteln geeignet. Der Kondensatbehälter muss nach jedem Trocknungsgang entleert werden. Das der Wäsche entzogene Wasser wird innerhalb des Trockners kondensiert und im Kondensatbehälter aufgefangen. Gehen Sie bitte wie folgt vor: • Der gefüllte Behälter ist schwer.
Kurzanweisung 1. Gerät nach den gegebenen Empfehlungen aufstellen, bzw. anschließen. 2. Einfülltür öffnen und geschleudertes Waschgut in die Trommel legen. 3. Einfülltür schließen und darauf achten, dass keine Wäschestücke eingeklemmt werden. 4. Trockenprogramm, entsprechend der Wäscheart, wählen. Gleichzeitig wird das Gerät eingeschaltet. 5. Bei Bedarf “SCHON“-, “KURZ“oder “SANFT TROCKNEN“-Taste drücken. 6. Gerät starten durch Drücken der START/PAUSE-Taste. Der Trockenvorgang beginnt.
Beachtenswerte Ratschläge und Tipps Extratrocken Trockengrad für dicke oder mehrlagige Textilien, die durchgetrocknet werden sollen. Starktrocken Trockengrad für dicke oder mehrlagige Textilien, die nicht gebügelt und gleich in den Schrank zurückgelegt werden soll. Schranktrocken Dieser Trockengrad gilt für Wäsche, die nicht gebügelt und gleich in den Schrank zurückgelegt wird (z. B. Frot-tierwäsche, bügelfreie Synthetics usw.
feucht, während außenliegende Wäscheteile bereits übertrocknet sind. Unsere Empfehlung: Geben Sie große und kleine Wäschestücke gleichzeitig in die Trommel, entnehmen Sie bereits trockene Teile der Füllung (Tür öffnen: Trockenprozess unterbrochen). Tür schließen, START/PAUSE-Taste drücken, Trocknung geht weiter. Trikotagen und Wirkwaren Warnung: Die entnommenen Wäschestücke müssen so ausgebreitet werden, dass die Wärme abgegeben werden kann Wollsachen u. a.
Wartung und Pflege Wärmetauscher reinigen Achtung! Wenn die Kontrolllampe “WÄRMETAUSCHER“ leuchtet, müssen Sie unbedingt den Wärmetauscher reinigen. Andernfalls kann Ihr Trockner Schaden nehmen. Außerdem verbraucht er mit verflustem Wärmetauscher mehr Energie. Der Wärmetauscher befindet sich auf der linken Seite im Sockel des Gerätes. Um ihn zu reinigen, müssen Sie ihn aus dem Sockel entnehmen. Hierzu sind folgende Handgriffe erforderlich: 1. Gerätetür öffnen 2. Sockelklappe vor dem Wärmetauscher öffnen.
6. Sockelklappe schließen. Der Trockner läuft nicht, solange die Kontrolllampe “WÄRMETAUSCHER“ leuchtet. Reinigen der Türdichtungen Achtung! Ohne Wärmetauscher darf das Gerät nicht betrieben werden! Siebbereich reinigen Flusensiebe Die Flusensiebe müssen nach jedem Trocknungsgang gereinigt werden (s. „Flusensiebe reinigen“). Gleich nach dem Trocknen mit einem feuchten Tuch abreiben. Ein minimaler Anteil der Flusen gelangt trotz des Flusensiebes in den umgebenden Siebbereich.
Behebung kleiner Störungen Hinweise zur Behebung kleiner Störungen Wenn Sie unsere Ratschläge beachten, werden Sie immer Freude an Ihrem Wäschetrockner haben. Sollte trotzdem eine Störung auftreten, prüfen Sie bitte erst die nachfolgend angeführten Punkte, bevor Sie einen Fachmann zu Rate ziehen. Was ist, wenn ... ...
Kundendienst Wichtig! Tritt eine Störung auf, so prüfen Sie bitte zunächst, ob Sie auch die in dieser Gebrauchsanweisung enthaltenen Hinweise und Ratschläge beachtet haben, bevor Sie den Kundendienst rufen. Störung Wenn Sie für eine Störung keinen Hinweis in der Gebrauchsanweisung finden, so verständigen Sie bitte unseren - Technischen Kundendienst “Profectis”. Die Kundendienst-Adressen der nächstgelegenen Servicestelle finden Sie im aktuellen Quelle-Katalog oder im Internet unter: Deutschland www.quelle.
Technische Daten/Abmessungen Nennspannung Gesamtanschluss Antriebsmotor Heizung Pumpe ca. Absicherung Füllgewicht Energieeffizienz Betriebgeräusch 230 V ~ 50 Hz max. 2400 W 200 W 2200 W 10 W 16 A max. 6 kg B 62dB Abmessungen: Höhe – verstellbar+15 mm Breite Tiefe Tiefe bei geöffneter Tür Gewicht 850 mm 598 mm 598 mm 109 cm 40kg Dieses Produkt erfüllt die Anforderungen aller anwendbaren EG-Richtlinien, die eine CE-Kennzeichnung vorsehen..
Programmierbare Funktion Signalton Aufhebung Wenn Sie grundsätzlich durch ein akustisches Signal an das Programmende erinnert werden wollen (das Drücken der SIGNAL-Taste entfällt dann), so gehen Sie wie folgt vor: • Verfahren Sie wie unter Punkt 1 und 2 beschrieben. Im Multidisplay erscheint kurzzeitig I (statt 0). Einstellung 1. Der Programmwähler darf nicht in den Positionen AUS oder BELEUCHTUNG stehen. 2. SIGNAL-Taste für mindestens 5 Sekunden gedrückt halten.
Wechsel des Türanschlags Falls der Türanschlag (rechts) den örtlichen Verhältnissen nicht entspricht, dann ist es möglich, die Tür auf Linksanschlag zu ändern. Netzstecker ziehen! Achtung! Der Wechsel des Türanschlags darf nur von einem Fachmann ausgeführt werden. Wenden Sie sich bei Bedarf an unseren Kundendienst. Handgriffe: 1. Einfülltür öffnen. 2. Scharnier A von der Gerätevorderwand abschrauben und Einfülltür abnehmen. 3. Abdeckplatten B und C abnehmen.
Programmübersicht Programme für Baumwolle und Leinen (Füllgewicht bis zu 6 kg) Programmwahlschalter Wäschesymbole Wäsche-/Textilart EXTRATROCKEN dicke oder mehrlagige Textilien, die durchgetrocknet werden sollen STARKTROCKEN dicke oder mehrlagige Textilien, die durchgetrocknet werden sollen SCHRANKTROCKEN* Textilien gleichmäßiger Dicke, die durchgetrocknet werden sollen LEICHTTROCKEN dünne Textilien, die noch gebügelt werden sollen BÜGELTROCKEN normaldicke Baumwoll- oder Leinenwäsche Baumwoll- o
Verbrauchswerte Beispiele für Wäsche/Textilien Einsatz SCHON-Taste Verbrauchswerte in kWh* Frottierwäsche, Bademäntel nein 3,88 Frottierwäsche, Bademäntel nein 3,60 Frottierwäsche, Trikotwäsche, Biberbettwäsche, Frotteeküchenhandtücher nein 3,36 Trikotwäsche, Baumwollhemden nein 3,10 Bettwäsche, Tischwäsche nein 2,70 Bettwäsche, Tischwäsche nein 2,40 *Werte beziehen sich auf 6,0 kg Baumwollwäsche, die mit 1000-1 min geschleudert wurde und eine Restfeuchtigkeit von 60% besitzt.
Gewährleistung Bei allen technischen Geräten von QUELLE beheben wir eventuelle Mängel im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht. Im Gewährleistungsfall wenden Sie sich bitte an eine QUELLE-Verkaufsstelle in Ihrer Nähe, an den Technischen Kundendienst PROFECTIS oder rufen Sie bei einer unserer Service-Hotlines an. Die Bedingungen und die Telefonnummern hierzu finden Sie im Service-Teil des QUELLE-Hauptkataloges. Wäschetrockner Silence 8650 Produkt-Nr. 00.621.