35.293.018…PRIV.88-90.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihren Einkauf bei Quelle. Überzeugen Sie sich selbst: auf unsere Produkte ist Verlass. Damit Ihnen die Bedienung leicht fällt, haben wir eine ausführliche Anweisung beigelegt. Sie soll Ihnen helfen, schnell mit Ihrem neuen Gerät vertraut zu werden. Bitte lesen Sie diese Anweisung vor der Inbetriebnahme aufmerksam durch und beachten Sie auch die angeführten Sicherheitshinweise.
5.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Página 3 Inhaltsverzeichnis Verpackungs- und Altgeräte-Entsorgung ............................................ Sicherheitshinweise und Warnungen .................................................... Hinweise .................................................................................................. Gerätebeschreibung................................................................................ Entfernen der Transportsicherungen ............................
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Página 4 Verpackungsentsorgung Verpackungen und Packhilfsmittel von unseren Elektro-Großgeräten sind mit Ausnahme von Holzwerkstoffen recyclingfähig und sollen grundsätzlich der Wiederverwertung zugeführt werden. – Verpackungen von Großgeräten können Sie bei der Anlieferung der Geräte unseren Ver tragsspediteuren zurückgeben. Diese veranlassen dann die Weitergabe zur Verwertung bzw. Entsorgung.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Página 5 Sicherheitshinweise und Warnungen Bewahren Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig auf, damit Sie sie auch in Zukunft zu Rate ziehen können. Sollten Sie das Gerät verkaufen oder Dritten überlassen, sorgen Sie dafür, dass das Gerät komplett mit der Gebrauchsanweisung übergeben wird, damit der neue Besitzer sich über die Arbeitsweise des Geräts und die diesbezüglichen Hinweise informieren kann.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd G G G 21/3/06 12:35 Unterbrechen Sie nach Gebrauch des Geräts die Stromzufuhr und drehen Sie den entsprechenden Wasserhahn zu. Trennen Sie bei Pflege- und Wartungsarbeiten das Gerät vom Stromnetz. Dazu den Netzstecker aus der Steckdose ziehen oder die Sicherung im Sicherungskasten ausschalten bzw. herausdrehen. Auch ein automatisch arbeitendes Gerät wie die Waschmaschine darf während der Laufzeit nicht längere Zeit unbeaufsichtigt gelassen werden.
35.293.018…PRIV.88-90.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Página 8 Transportsicherung Entfernen der Transportsicherungen Achtung Hinweis Bevor Sie das Gerät zum ersten Mal einschalten, müssen unbedingt die Sicherheitsvorrichtungen für den Transport wie folgt entfernt werden. Es ist ratsam, alle Sicherheitsvorrichtungen für den Transport aufzubewahren, weil sie bei einem eventuellen Umzug wieder montiert werden müssen.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 5 Stellen Sie das Gerät wieder auf und ziehen Sie die 3 Kunststoffhülsen, die nun locker in der Rückwand sitzen, heraus. Página 9 6 Verschließen Sie nun die 3 sichtbaren Öffnungen mit den Kunststoffstöpseln, die auf der Rückseite des Gerätes vorhanden sind. Hierzu die 3 Stöpsel abtrennen und in die entsprechenden Löcher einstecken. Ihr Gerät ist nun transportentriegelt und kann angeschlossen werden.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Página 10 Installation Aufstellung Der Waschvollautomat kann auf jedem ebenen und stabilen Fußboden aufgestellt werden. Er muss mit allen vier Füßen fest auf dem Boden stehen. Waagerechte, einwandfreie Aufstellung, zum Beispiel mit einer Wasserwaage, überprüfen. Kleine Unebenheiten lassen sich durch Heraus- oder Hineindrehen der Gerätefüße ausgleichen. Das Verstellen der Gerätefüße ist mit einen Schraubenschlüssel Schlüsselweite 30 durchzuführen.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Wasserablauf Für den Siphonanschluss ist auf dem Ablaufschlauch ein Gummiformteil montiert. Der Ablaufschlauch sollte siphonseitig mit einer Schelle befestigt werden. Ist kein Siphonanschluss vorgesehen, muss der Ablaufschlauch in den beiliegenden Krümmer eingeschoben werden und kann dann über den Rand eines Wasch- oder Spülbeckens ausreichender Größe oder in eine Badewanne eingehängt werden.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Página 12 Umweltschutz und Spar-Tipps Umweltbewusst waschen, das heißt Energie, Wasser und Waschmittel sparen, ohne das Waschergebnis zu vernachlässigen. Um Wasser und Waschmittel optimal zu nutzen, dauern die heutigen Waschprogramme etwas länger. Den wichtigsten Beitrag zum umweltbewussten Waschen können Sie jedoch selbst leisten, wenn folgende Spar-Tipps beachtet werden: 1.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Página 13 Beschreibung der Bedienungsblende 01 Waschmittelschublade 02 Taste “Schleuderreduzierung/Spülstopp” 03 Taste “Vorwäsche” 04 Taste “Kurz” 05 Taste “Start/Pause” 06 Programmablauf-Anzeige 07 Programmwahlschalter Hinweis: Das Programm und die Temperatur sind richtig eingestellt, wenn die entsprechende Bezeichnung auf dem Wahlschalter (7) mit der Markierung auf der Blende übereinstimmt.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Página 14 Bedienung / Einstellen der Programme 1 Waschmittelschublade Die Waschmittelschublade befindet sich auf der linken Seite der Bedienungsblende. In die Griffmulde fassen und Schublade nach vorne herausziehen. In die verschiedenen Fächer wird das Waschmittel für die Vor- und Hauptwäsche, sowie Weichspüler und Stärke gegeben. Schublade wieder einschieben. Die Waschmittel werden dann programmgemäß eingespült. Einzelheiten siehe Seite 20.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 4 Taste “Kurz” Verkürzter Hauptwaschgang für leicht verschmutzte Wäsche. Die Programmdauer wird der Wäscheart bzw. der gewählten Temperatur angepasst. Die Funktion kann im “Wolleprogramm” und im "SparKochwäsche"-Programm nicht zugewählt werden. Página 15 Pause Durch Drücken der Taste kann ein laufendes Programm jederzeit unterbrochen und durch einen erneuten Tastendruck wieder fortgesetzt werden. Während der Pause blinkt die Lampe oberhalb der Taste.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 7 Programmwahlschalter Durch Drehen des Wahlschalters nach rechts oder links, wählen Sie das entsprechende Programm. AUS = Programm löschen, Maschine ausschalten. Achtung! Den Wahlschalter immer erst auf Position “AUS” drehen, bevor ein Programm gewählt wird. 16 Página 16 Das Programm ist richtig eingestellt, wenn die entsprechende Programmbezeichnung auf dem Wahlschalter (7) mit der Markierung auf der Blende übereinstimmt. Beispiel: Progr.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Funktions-Hinweise Programmwahlschalter Achtung! Drehen Sie den Wahlschalter, bevor ein neues Programm eingestellt wird, immer erst auf die Position “AUS’’(Programm löschen). So ist sicher gestellt, dass das neue Programm korrekt beginnt und alle vorherigen Funktionen gelöscht sind. Achtung! Wird während eines laufenden Programms der Programmwähler verdreht, wird dies durch das Blinken der Lampen der ProgrammablaufAnzeige angezeigt.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Programm-Hinweise Wolle In diesem Programm kann nicht nur maschinenwaschbare Wolle mit dem Hinweis “filzt nicht”, sondern auch handwaschbare Wolle und alle anderen Textilien mit dem “Handwasch-Symbol” gewaschen werden. Das lästige Waschen von empfindlichen Textilien von Hand übernimmt nun das Gerät für Sie.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Página 19 Einfüllen der Wäsche Einfülltür öffnen Einfülltür schließen 1. Gerät nicht eingeschaltet. Im stromlosen Zustand (Gerät nicht eingeschaltet) lässt sich die Einfülltür jederzeit öffnen. Zum Öffnen der Tür ziehen Sie das Griffstück A nach vorn. 2. Öffnen während des Programms. Die Tür kann auch während des laufenden Programms geöffnet werden, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: • Die Wassertemperatur muss unter 55°C liegen.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Página 20 Waschmittelzugabe Pulverartige Waschmittel G G G In das Fach I füllen Sie das Waschpulver für die Vorwäsche (natürlich nur, wenn diese im Waschprogramm vorgesehen ist). In das Fach II geben Sie das Waschpulver für die Hauptwäsche. Eventuelle flüssige Zusatzmittel zum Weichspülen oder Stärken der Wäsche müssen in das Fach mit dem Symbol gefüllt werden. Geben Sie Weichspüler oder Stärke, auf keinen Fall mehr als die angegebene Menge MAX.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Página 21 Kurzanweisung Inbetriebnahme Wurde das Transportsicherungsmaterial schon entfernt (s. Seite 8/9)? Die wichtigsten Handgriffe bei der Inbetriebnahme des Geräts sind folgende: 1. Wasserzulaufschlauch am Wasserhahn anschließen und Wasserhahn öffnen. 2. Wasserablaufschlauch in Ausguss o. ähnl. einhängen und befestigen. 3. Netzstecker in die SchutzkontaktSteckdose einstecken.
35.293.018…PRIV.88-90.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Página 23 Waschvorbereitungen Wäsche sortieren Beachten Sie die Pflegekennzeichen in den Wäschestücken und die Waschanweisung der Hersteller. Sortieren Sie die Wäsche nach: G Kochwäsche G Buntwäsche G Pflegeleichte Wäsche G Feinwäsche G Wolle Praktische Hinweise G G G G G Farbige und weiße Wäsche gehören nicht zusammen. Weiße Wäsche vergraut dann beim Waschen. Neue farbige Wäsche kann beim ersten Waschen Farbe verlieren.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Página 24 Flecken in der Wäsche Fleckenentfernung Die in den Wäschestücken vorhandenen Flecke werden, sofer n sie laugenlöslich sind, im Zuge des Waschprozesses beseitigt. Flecke spezieller Art können mit Waschmittellauge allein nicht gelöst werden. Bei der Fleckenentfernung auf bunten Stücken ist Vorsicht geboten. Die Entfernungsmittel selbst sind zum Teil auch giftig oder feuergefährlich. Es empfiehlt sich, die Flecke vor dem Waschen zu entfernen.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Hinweis “Fettläuse” Es kann vorkommen, dass die Wäsche - z.B. wegen zu geringer Waschmittelzugabe - nach dem Waschen dunkle Punkte (sog. “Fettläuse”) aufweist. Página 25 Um diese zu entfernen, sollten Sie die Wäsche noch einmal mit erhöhter Waschmittelzugabe waschen, bevor Sie sie trocknen. Färben u.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Página 26 Waschmittelart und -menge Waschmittel Die Wahl des Waschmittels ist abhängig von der Textilart (Pflegeleicht, Wolle, Baumwolle etc.), der Farbe der Textilien, der Waschtemperatur und dem Verschmutzungsgrad. Sie können in diesem Waschvollautomaten alle empfohlenen handelsüblichen Markenvoll- und Spezialwaschmittel für Trommelwaschmaschinen verwenden. G Pulverartige Vollwaschmittel für alle Textilarten. G Pulverartige Feinwaschmittel für Pflegeleicht (max.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Página 27 Flüssigwaschmittel Weichspüler Die Dosierung erfolgt im Einlaugenverfahren (nur Hauptwäsche) entsprechend der Empfehlung der Waschmittelhersteller. Weichspüler machen die Wäsche weich und griffig. Außerdem vermindern sie die statische Aufladung beim maschinellen Trocknen. Wasseraufbereitung Bei hartem, kalkhaltigem Wasser ab Härtebereich III können Sie ein spezielles Enthärtungsmittel verwenden.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Página 28 Ratschläge und Tipps Beachtenswerte Ratschläge G Bei wenig verschmutzter Wäsche bildet sich mehr Schaum als bei stark verschmutzter Wäsche. Hartes Wasser verbraucht mehr Waschmittel und vermindert den Schaum. Bitte bei der Dosierung der Waschmittel beachten. G Waschmaschinen sollten nicht als Aufbewahrungsort für getragene Wäsche benutzt werden. Feuchte getragene Wäsche begünstigt Pilzbefall und Fleckenbildung.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Página 29 Pflege und Wartung Entnahme der Grobkörperfalle Kontrollieren Sie von Zeit zu Zeit die im Sockelbereich des Gerätes vorhandene Grobkörperfalle. Dort können sich Fremdkörper, die mit der Wäsche ins Gerät gelangen, ablagern und die Ablaufpumpe blockieren. Prüfen Sie immer erst die Grobkörperfalle bevor Sie den Kundendienst rufen. Folgende Handgriffe sind erforderlich: 1.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 6. Notentleerungsschlauch wieder verschließen und in seinen Sitz einlegen. Página 30 Reinigung der Waschmittelschublade Die Fächer der Waschmittelschublade sollten von allen erkennbaren Waschmittelverkrustungen gesäubert werden. Verwenden Sie hierzu keine metallischen Gegenstände, eine Bürste und heißes Wasser (nicht kochend) genügen vollständig. Ziehen Sie die Schublade, durch Drücken der Arretierungs-Taste, heraus.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Auch im Gehäuseinneren (Sitz der Waschmittelschublade) sollten Sie alle Ankrustungen von Waschmitteln beseitigen. Página 31 Gummimanschette Kontrollieren Sie ab und zu die Gummimanschette am Umfang der Einfüllöffnung und entfernen Sie evtl. Fremdkörper, die mit der Wäsche ins Gerät gelangen und sich dort in der Falte ablagern können. Pflege des Waschvollautomaten Das durch ausgewählte Einbrennlacke geschützte Gehäuse erspart Ihnen eine besondere Pflege.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 G Abkühlung der evtl. aufgeheizten Lauge abwarten. G Pumpen-Klappe durch Drücken öffnen. G Ein flaches Auffanggefäß bereitstellen, um die ablaufende Waschlauge aufzufangen. G Notentleerungsschlauch aus seinem Sitz herausnehmen, Auffanggefäß unterstellen, Verschlussstopfen des Schlauchs herausziehen. Die Waschlauge läuft ab. Je nach Laugenmenge kann es erforderlich sein, das Auffanggefäß mehrfach auszuleeren.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Página 33 Unterbau des Geräts Abnehmen der Arbeitsplatte Unterbau- und Nischenmaße Achtung! Bei allen Arbeiten am Gerät muss der Netzstecker gezogen bzw. die elektrische Zuleitung vom Netz getrennt sein. Die Schrauben auf der Geräterückseite herausschrauben (siehe Pfeile). Arbeitsplatte nach hinten schieben und abnehmen. Anschließend muss aus Sicherheitsgründen ein Unterbaublech montiert werden, das über die Bestellannahme unter der Produkt Nr. 498.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Página 34 Behebung kleiner Störungen Hinweise zur Behebung kleiner Störungen Wenn Sie unsere Ratschläge beachten, werden Sie immer Freude an Ihrem Waschvollautomaten haben. Sollte trotzdem eine Störung auftreten, prüfen Sie bitte erst die nachfolgend angeführten Punkte, bevor Sie einen Fachmann zu Rate ziehen. Was ist, wenn... ...
.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Página 35 Hinweis: Verschiedene Fehler werden durch das Blinken der Lampe “ENDE”, wie folgt, angezeigt. ... wenn die Lampe einmal blinkt? Dies bedeutet, dass kein Wasserzulauf erfolgt. G Ist der Wasserhahn geöffnet? G Ist das Sieb im Wasserzulaufschlauch sauber? ... wenn die Lampe zweimal blinkt? Dies bedeutet, dass kein Wasserablauf erfolgt.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Página 36 Kundendienst Wichtig! Tritt eine Störung auf, so prüfen Sie bitte zunächst, ob Sie auch die in dieser Gebrauchsanweisung enthaltenen Hinweise und Ratschläge beachtet haben, bevor Sie den Kundendienst rufen. Störung Wenn Sie für eine Störung keinen Hinweis in der Gebrauchsanweisung finden, so verständigen Sie bitte unseren - Technischen Kundendienst “Profectis”.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Página 37 Technische Daten / Abmessungen Privileg 90 Privileg 88 Fassungsvermögen: (Trockenwäsche) 4,5 kg 4,5 kg Gesamtanschlusswert ..........................................................................2100 W ........................2100 W Heizung..................................................................................................1950 W ........................1950 W Laugenpumpe.....................................................................
35.293.018…PRIV.88-90.
35.293.018…PRIV.88-90.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Página 40 Waschtemperatur Programmwahlschalter Programmübersicht WASCHPROGRAMME Kochwäsche ohne Vorwäsche A 90º z.B. normal bis stark verschmutzte Berufs- B 60º z.B. kurzzeitig benutzte Bettwäsche, leicht ver- C farbechte Wäsche aus Leinen oder 60º z.B. Baumwolle, Hemden, Leibwäsche, Tafelwäsche wäsche, Kochwäsche mit verschmutzte Gebrauchswäsche. Flecken, Spar-Kochwäsche ohne Vorwäsche schmutzte Tisch- u. Gebrauchswäsche ohne Flecken, usw.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Página 41 Programmablauf/Verbrauchswerte X X X X X X X X X X X X Nach Bedarf und Erfordernissen. Die Füllmenge darf das Maximalniveau in der Einspülkammer nicht überschreiten. WaschmittelProgrammablauf zugabe Haupt- Weichspüler Haupt- Spülgänge Schleudern Schonschleudern wäsche Veredelungs wäsche und Abpumpen und Abpumpen - mittel Verbrauchswerte * Strom (kWh) Wasser (Liter) Zeit (Min.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Página 42 Programmübersicht Programmwahlschalter P Q R AUS SONDERPROGRAMME Spülen mit Schleudern eignet sich besonders für die kleine Handwäsche, die Sie nicht im Gerät gewaschen haben. SPÜLSTOPP SCHLEUD. RED. Abpumpen des letzten Spülwassers bei den Waschprogrammen mit Spülstopp. Schleudern kleine Handwäsche, die Sie nicht im Gerät gewaschen haben, können Sie diesem Schleudergang unterziehen, ebenfalls auch an jedes Teilpro-gramm anzuschließen.
35.293.018…PRIV.88-90.qxd 21/3/06 12:35 Página 43 Programmablauf/Verbrauchswerte Weichspüler Veredelungsmittel Programmablauf Spülgänge X X Verbrauchswerte * SchonSchleudern Schleudern und und Abpumpen Abpumpen X X X Strom (kWh) Wasser (Liter) Zeit (Min.) 0,05 53 30 - - 1,5 - - 5 - - - * Bei den angeführten Verbrauchswerten handelt es sich um ca. Werte gemessen nach EN 60456, die von Wäschemenge, Wäscheart, Wassereinlauftemperatur und Umgebungstemperatur abhängig sind.
21/3/06 12:35 Página 44 Gewährleistung 35.293.018/1 Bei allen technischen Geräten von QUELLE beheben wir eventuelle Mängel im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht. Im Gewährleistungsfall wenden Sie sich bitte an eine QUELLE-Verkaufsstelle in Ihrer Nähe, an den Technischen Kundendienst PROFECTIS oder rufen Sie bei einer unserer Service-Hotlines an. Die Bedingungen und die Telefonnummern hierzu finden Sie im Service-Teil des QUELLEHauptkataloges. EHPOESL/Z 35.293.018…PRIV.88-90.