INHALT Seite 16 LEISTUNGSRESERVE DER SEIKO KINETIC ............................................................ 17 HINWEISE ZUR KINETIC E.S.U. .............................................................................. 18 ENTLADUNG-VORWARNFUNKTION ...................................................................... 18 VERWENDUNG DER VERSCHRAUBBAREN KRONE ............................................. 19 EINSTELLUNG VON UHRZEIT/KALENDER ..........................................................
AUFLADEN UND INGANGSETZEN DER UHR Deutsch 1 16 Bewegen Sie die Uhr etwa 200 Mal hin und her. * Bewegen Sie die Uhr rhythmisch etwa zweimal pro Sekunde hin und her. * Durch 200 Hin- und Herbewegungen wird die Uhr in Gang gesetzt, und der Sekundenzeiger Läuft in Schritten von einer Sekunde. 2 Bewegen Sie die Uhr weiter etwa 200 Mal hin und her, um eine Leistungsreserve für einen Tag aufzubauen. 3 Stellen Sie Uhrzeit/Kalender ein, und tragen Sie die Uhr.
LEISTUNGSRESERVE DER SEIKO KINETIC ● Die elektrische Energie, die beim Tragen der Uhr am Handgelenk erzeugt wird, wird in der KINETIC ELECTRICITY STORAGE UNIT (KINETIC E.S.U.) gespeichert. Diese Spannungsquelle unterscheidet sich vollkommen von herkömmlichen Batterien für Uhren, daher erfordert diese Uhr kein Auswechseln der Batterie. ● Hinweise zur Leistungsreserve der KINETIC E.S.U. Sie können die Leistungsreserve in der KINETIC E.S.U. aus der Art, wie Sie die Uhr tragen, abschätzen.
HINWEISE ZUR KINETIC E.S.U. ● Ziehen Sie nicht die Krone zur 2. Einrastposition heraus, um den Sekundenzeiger nur zum Deutsch Zweck des Energiesparens zu stoppen, weil dadurch ein starker Strom durch die eingebaute IC fließt. Durch das Herausziehen der Krone zur 2. Einrastposition wird keine Energie gespart, sondern mehr Energie als normal verbraucht. ACHTUNG Setzen Sie niemals eine Silberoxidbatterie für herkömmliche Uhren anstelle der KINETIC E.S.U. ein.
VERWENDUNG DER VERSCHRAUBBAREN KRONE ● Verschrauben der Krone: Während die Krone sich in der Normalposition befindet, drehen Sie sie unter Druck im Uhrzeigersinn. Deutsch ● Lösen der Krone: Drehen Sie die Krone entgegen dem Uhrzeigersinn. (Ziehen Sie sie dann heraus zur Einstellung von Uhrzeit/ Kalender.
EINSTELLUNG VON UHRZEIT/KALENDER Deutsch Sekundenzeiger Minutenzeiger Datum ➠ a ➠ b 20 a. b. c. d. verschraubte Position gelöste Position 1. Einrastposition 2. Einrastposition ➠ Stundenzeiger c d KRONE Lösen und zur 1. Einrastposition herausziehen. ▼ Entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, bis das Datum des Vortags erscheint. ▼ Zur 2. Einrastposition herausziehen, wenn der Sekundenzeiger sich auf der 12-Uhr-Position befindet. Der Sekundenzeiger bleibt sofort stehen.
STOPPUHR ● Die Stoppuhr kann bis zu 12 Stunden, 6 Minuten und 12,2 Sekunden in Schritten von 1/10 Sekunde messen. ● Die gemessene Zeitdauer wird von den kleinen STOPPUHR-Zeigern angezeigt, die unabhängig von den Zeigern für die Zeitanzeige laufen. ( “1 Stunde und 10 Minuten” Der Stundenzeiger befindet sich näher an der Kennzeichnung für 1 Stunde. ) ( “1 Stunde und 40 Minuten” Der Stundenzeiger befindet sich näher an der Kennzeichnung für 2 Stunden.
Bsp.: 1 Stunde 55 Minuten 50,9 Sekunden Deutsch ◆ Ablesen des STOPPUHR-Sekundenzeigers: Der STOPPUHR-Sekundenzeiger weist fast auf “51”, muß aber als “50” abgelesen werden, weil der STOPPUHR-1/10-Sekundenzeiger auf “9” weist.
VERWENDUNG DER STOPPUHR ● Stellen Sie vor der Verwendung der Stoppuhr die STOPPUHR-Zeiger zurück auf die Position “0”. 1) Vergewissern Sie sich, daß die Uhr normal läuft. * Wenn die Uhr stehengeblieben ist oder der Sekundenzeiger in Schritten von zwei Sekunden läuft, muß die Uhr ausreichend aufgeladen werden. (Siehe “AUFLADEN UND INGANGSETZEN DER UHR”.
HINWEISE ZUR VERWENDUNG DER UHR Deutsch AUFLADEN UND INGANGSETZEN DER UHR ● Um die KINETIC E.S.U. ausreichend aufzuladen, bewegen Sie die Uhr von Seite zu Seite, wobei Sie einen Kreisbogen von etwa 20 cm beschreiben. ● Es wird kein zusätzlicher Nutzen erhalten, wenn Sie die Uhr schneller oder mit mehr Kraftaufwand hin und her bewegen. ● Beim Hin- und Herbewegen der Uhr dreht sich das Oszillationsgewicht im Energie-Erzeugungssystem zum Antrieb des Mechanismus.
Stehenbleiben der Uhr instabil werden. EINSTELLUNG VON UHRZEIT/KALENDER Deutsch ● Stellen Sie das Datum nicht zwischen 0:00 und 2:00 Uhr ein, weil es sonst unter Umständen nicht einwandfrei weiterrückt. Wenn es unumgänglich ist, das Datum in diesem Zeitabschnitt einzustellen, stellen Sie zunächst eine Uhrzeit nach 2:00 ein, stellen Sie dann das Datum ein, und stellen Sie danach wieder die richtige Uhrzeit ein. ● Das Datum rückt sofort weiter, wenn die Zeiger um Mitternacht die 12-Uhr-Position passieren.
Deutsch ● Wenn die Stoppuhr weiter verwendet wird, während der Sekundenzeiger in Schritten von zwei Sekunden läuft, bleibt die Uhr nach 1 bis 2 Stunden stehen. ● Vor der ersten Verwendung der Stoppuhr nach dem Aufladen der Uhr zum Ingangsetzen ist es erforderlich, die Stoppuhr zurückzustellen, auch wenn die STOPPUHR-Zeiger sich auf der Position “0” befinden. ● Während die Stoppuhr eine Messung durchführt, kann sie nicht durch Betätigung der Taste A zurückgestellt werden.
Nachdem der Sekundenzeiger anfängt, in Schritten von zwei Sekunden zu laufen ... 8 9 ca. 12 Stunden (wenn die Stoppuhr nicht verwendet wird) KINETIC Electricity Storage Unit ....................... 1, Knopfausführung IC (integrierte Schaltung) .................................. 1 C-MOS-IC Deutsch * Technische Änderungen zum Zweck der Produktverbesserung ohne vorherige Bekanntmachung vorbehalten.