Inhaltsverzeichnis 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 Allgemeine Sicherheitshinweise Haftung des Herstellers Zweck des Gerätes Entsorgung Typenschild Dieses Bedienungshandbuch Wie man dieses Bedienungshandbuch lesen muss 2 Beschreibung 2.1 2.2 2.3 2.4 Allgemeine Beschreibung Bedienblende Weitere Teile Verfügbares Zubehör 3 Gebrauch 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 Hinweise Erster Gebrauch Gebrauch der Zubehörteile Gebrauch des Backofens Ratschläge zum Garen 4 Reinigung und Wartung 4.1 Hinweise 4.
Hinweise 1 Hinweise 1.1 Allgemeine Sicherheitshinweise Personenschäden • Das Gerät und seine ungeschützt zugänglichen Teile erhitzen sich stark während des Gebrauchs. • Die Heizelemente während des Betriebs nicht berühren. • Kinder unter 8 Jahren dürfen sich nicht in der Nähe des Gerätes aufhalten, wenn sie nicht kontinuierlich beobachtet werden. • Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen. • Während des Betriebs keine Metallgegenstände wie Messer, Gabeln, Löffel oder Deckel auf dem Gerät ablegen.
Für dieses Gerät 1.4 Entsorgung • Vor dem Austausch der Lampe sicherstellen, dass das Gerät ausgeschaltet ist. • Es muss vermieden werden, sich an die offene Tür anzulehnen oder sich darauf zu setzen. • Sicherstellen, dass keine Gegenstände in der Tür stecken bleiben. Dieses Gerät muss getrennt von anderen Abfällen gesammelt werden (Richtlinien 2002/95/EG, 2002/96/EG, 2003/108/EG).
Hinweise Die Verpackung unserer Produkte ist aus recyclingfähigem und umweltfreundlichem Material gefertigt. • Die Verpackungsmaterialien bei geeigneten Sammelstellen abgeben. Verpackungen aus Plastik Erstickungsgefahr • Die Verpackung oder Teile davon nicht unbeaufsichtigt lassen. • Vermeiden, dass Kinder mit den Plastikbeuteln der Verpackung spielen. 1.5 Typenschild Das Typenschild enthaltet die technischen Angaben, die Seriennummer und das Prüfzeichen.
Beschreibung 2 Beschreibung DE 2.
Beschreibung 2.
Beschreibung Minutenzähler (1) 2.3 Weitere Teile Der Drehknebel ermöglicht es Ihnen, den Minutenzähler zu benutzen oder einen manuellen Garvorgang durchzuführen. Schienen zur Positionierung Dieser Drehknebel ermöglicht die Auswahl der Gartemperatur. Den Drehknebel im Uhrzeigersinn auf den gewünschten Wert zwischen dem Minimum und dem Maximum drehen. Kühlgebläse DE Temperaturknebel (2) Das Gerät verfügt über Schienen zur Positionierung von Backblechen und Rosten auf unterschiedlicher Höhe.
Beschreibung 2.4 Verfügbares Zubehör Backblech Bei einigen Modellen sind nicht alle Zubehörteile im Lieferumfang enthalten. Rost Zum Auffangen des Fetts von Speisen, die sich auf dem darüber liegenden Rost befinden. Tiefes Backblech Zur Ablage von Kochgefäßen mit den zu garenden Speisen. Rost für Backblech Er kann zum Garen von Speisen, die tropfen können, über dem Backblech angeordnet werden.
Beschreibung Pizzaschaufel Selbstreinigende Platten Zum bequemen Auflegen der Pizza auf die dafür vorgesehene Platte. Zur Absorption von kleinen fettigen Rückständen. DE Deckel der Pizzaplatte Die Teile des Backofenzubehörs, die mit den Lebensmitteln in Berührung kommen können, sind aus Materialien gefertigt, die den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Zum Abdecken der Pizzaplatte, wenn diese nicht benutzt wird.
Gebrauch 3 Gebrauch 3.1 Hinweise Hohe Temperatur im Inneren des Backofens bei der Verwendung Verbrennungsgefahr • Die Backofentür während des Garvorgangs geschlossen halten. • Während des Verstellens von Speisen die Hände mit Wärmeschutzhandschuhe schützen. • Die Heizwiderstände im Inneren des Backofens nicht berühren. • Kein Wasser direkt auf die heißen Backbleche gießen. • Kinder vom Ofen fern halten, während dieser in Betrieb ist.
Gebrauch Rost für Backblech Roste und Backbleche Der Rost für Backbleche wird in das Backblech gesetzt. Auf diese Weise kann das Fett getrennt von den zu garenden Speisen aufgefangen werden. Roste und Backbleche müssen in die seitlichen Schienen bis zum Anschlag eingesetzt werden. • Die mechanischen Sicherheitssperren vermeiden ein ungewolltes Herausziehen des Rostes und müssen immer nach unten und zur Rückseite des Ofens gerichtet sein. DE 3.
Gebrauch Für den Garvorgang muss die dafür vorgesehene Funktion Pizza verwendet werden. Pizzaschaufel (nur bei einigen Modellen) Die Pizzaschaufel immer am Holzgriff festhalten und die Speisen in den Ofen einfügen oder herausziehen. Es wird empfohlen, die Stahloberfläche leicht einzumehlen, um das Gleiten der frischen, etwas feuchten Produkte zu erleichtern, da diese an der Stahloberfläche anhaften könnten. 3.4 Gebrauch des Backofens Einschalten des Backofens Um den Backofen einzuschalten: 1.
Liste der Funktionen Eco Die Verbindung zwischen Grill und dem unteren Heizelement ist besonders zum Garen auf einer einzigen Schiene geeignet und verbraucht wenig Strom. Statisch Die Wärme kommt gleichzeitig von oben und von unten, weshalb sich dieser Vorgang für das Garen von Speisen besonderer Art eignet. Der traditionelle Garvorgang, auch als statisches Backen bekannt, eignet sich zum Garen von jeweils nur einem Gericht.
Gebrauch Unterhitze Die Wärme kommt nur von unten und ermöglicht so, Speisen fertig zu backen, die eine höhere Temperatur auf der unteren Seite erfordern, ohne sie weiter anzubraten. Ideal für süßes und salziges Gebäck und Kuchen, Mürbeteig und Pizzen. Turbo Die Kombination aus dem Garen mit Umluft und dem traditionellen Garen ermöglicht es, Speisen auf mehreren Ebenen extrem schnell und wirkungsvoll zu backen, ohne Gerüche oder Geschmäcke zu übertragen.
Ratschläge für Garvorgänge mit Grill und Grill + Umluft Ratschläge für das Auftauen und Aufgehen • Das zu grillende Fleisch kann auch in den kalten Ofen eingeschoben werden. Das Vorheizen wird empfohlen, sofern der Gar-Effekt abgeändert werden soll. • Bei der Funktion Grill + Umluft wird das Vorheizen des Ofens vor dem Grillvorgang empfohlen. • Es empfiehlt sich, die Speisen in der Mitte des Rostes anzuordnen.
Gebrauch Tabelle der Garvorgänge Gerichte Lasagne Nudeln überbacken Kalbsbraten Schweinelende Schweineschulter Gebratenes Kaninchen Truthahnbrustfilet Schweinenacken im Brathähnchen Pizza Brot Focaccia Rührteigkuchen Mürbeteigkuchen Mürbeteig Gefüllte Tortellini Paradiestorte Windbeutel Biskuitgebäck Reistorte Brioches Apfelkuchen Temperatur 220 - 230 220 - 230 40 - 50 40 Turbo 2 2 2 2 2 2 2 180 - 190 180 - 190 180 - 190 180 - 190 180 - 190 180 - 190 190 - 200 70 - 80 70 - 80 90 - 100 70 - 80 110 -
Reinigung und Wartung 4.1 Hinweise Unsachgemäßer Gebrauch Gefahr von Schäden an den Oberflächen • Das Gerät nicht mit einem Dampfstrahl reinigen. • Bei der Reinigung von Stahlteilen oder Metallflächen (z.B. eloxierte, mit Nickel behandelte oder verchromte Flächen) keine chlor-, ammoniak- oder bleichmittelhaltige Produkte verwenden. • Keine scheuernden oder ätzenden Reinigungsmittel für die Reinigung der Teile aus Glas verwenden (z.B. Scheuerpulver, Fleckenentferner oder Metallschwämme).
Reinigung und Wartung 4.7 Ausbau der Innenverglasung 3. Zum Wiedereinsetzen der Tür müssen die Scharniere in die dafür vorgesehenen Schlitze am Ofen eingefügt werden, wobei sichergestellt werden muss, dass die Aussparungen A fest auf den Schlitzen aufliegen. Die Tür senken und, sobald sie in die richtige Position gebracht wurde, die Zapfen aus den Scharnieröffnungen herausziehen. Die Glasscheiben, aus denen die Tür besteht, können komplett entfernt werden, um die Reinigung zu erleichtern. 1.
Reinigung und Wartung 4.8 Reinigung des Ofeninneren Der Backofen wird optimal erhalten, wenn er regelmäßig gereinigt wird (bei abgekühltem Gerät). Alle abnehmbaren Teile entfernen. Die Roste mit heißem Wasser und nicht scheuernden Reinigungsmitteln reinigen. Die feuchten Teile sorgfältig spülen und trocknen. Es empfiehlt sich, den Backofen nach der Verwendung von Spezialprodukten ungefähr 15 bis 20 Minuten bei Höchsttemperatur in Betrieb zu lassen, um eventuelle Rückstände zu beseitigen.
Reinigung und Wartung Nach Abschluss der Reinigung, die zuvor beschriebenen Vorgänge wiederholen, um die Schienenrahmen erneut einzusetzen. Nur bei Pizzamodellen: Nacheinander den Deckel der Pizzaplatte (1) und den Sockel (2), auf dem sie aufliegt, herausnehmen. Der Sockel muss hierzu einige Millimeter angehoben und dann nach außen gezogen werden.
Reinigung und Wartung Die Pizzaplatte muss gemäß der folgend aufgeführten Maßnahmen getrennt gereinigt werden: Der Stein muss nach jedem Gebrauch gereinigt werden. Nicht erneut erhitzen, wenn der Stein Verkrustungen aufweist. Zur Reinigung des Pizzasteins, 50 cc Essig darauf gießen und 10 Minuten einwirken lassen, dann den Schmutz mit einem Scheuer- oder Metallschwamm entfernen. Mit Wasser nachspülen und trocknen lassen.
Reinigung und Wartung Einstellung der Vapor Clean 1. Den Funktionsknebel und den Temperaturknebel auf das Symbol drehen. 2. Mittels des Timerknebels eine Gardauer von 18 Minuten einstellen. 3. Am Ende des Reinigungszyklus Vapor Clean schaltet der Minutenzähler die Heizelemente des Ofens aus und der Signalgeber setzt sich in Funktion. • Mittels eines Zerstäubers eine Lösung aus Wasser und Spülmittel in das Backofeninnere sprühen.
Reinigung und Wartung Teile unter elektrischer Spannung Stromschlaggefahr • Die Stromzufuhr des Backofens unterbrechen. Ersatz der Backofenlampe 1. Alle Zubehörteile im Innern des Backofens ausbauen. 2. Die Halterahmen für Roste/Backbleche ausbauen. 3. Die Abdeckung der Lampe mit einem Werkzeug (z.B. mit einem Schraubenzieher) entfernen. 5. Die Lampe durch eine gleichartige austauschen (40W). 6.
Installation 5 Installation 5.1 Elektrischer Anschluss Elektrische Spannung Stromschlaggefahr • Der Stromanschluss muss nur vom zugelassenen technischen Personal ausgeführt werden. • Der Erdungsanschluss ist obligatorisch und ist unter Einhaltung der Sicherheitsnormen für elektrische Anlagen vorzunehmen. • Die Stromzufuhr unterbrechen. Allgemeine Informationen Sicherstellen, dass die Charakteristiken des Stromnetzes geeignet für die Daten auf dem Typenschild sind.
Installation 5.3 Positionierung Schweres Gerät Gefahr von Verletzungen durch Quetschung Das Gerät mit den Schrauben am Möbelstück befestigen. Druck auf die offene Backofentür Gefahr von Schäden an dem Gerät • Die offene Backofentür beim Einschieben in den Schrank nicht als Hubvorrichtung verwenden. • Keinen übermäßigen Druck auf die offene Backofentür ausüben. Die Buchsen mit den vorher ausgebauten Stöpseln abdecken.
Installation Einbau unter der Arbeitsfläche (mm) Prüfen, ob die Rück-/Unterseite des Möbels eine Öffnung von mindestens 60 mm aufweist. 106 Einbau in einen Hochschrank (mm) Prüfen, ob die Ober-/Rückseite des Möbels eine Öffnung mit einer Tiefe von 35-40 mm aufweist.