Inhaltsverzeichnis 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 Allgemeine Sicherheitshinweise Haftung des Herstellers Zweck des Gerätes Entsorgung Typenschild Dieses Bedienungshandbuch Wie man dieses Bedienungshandbuch lesen muss 2 Beschreibung 2.1 2.2 2.3 2.4 Allgemeine Beschreibung Bedienblende Weitere Teile Verfügbares Zubehör 3 Gebrauch 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.
Hinweise 1 Hinweise 1.1 Allgemeine Sicherheitshinweise Personenschäden • Das Gerät und seine ungeschützt zugänglichen Teile erhitzen sich stark während des Gebrauchs. • Die Heizelemente während des Betriebs nicht berühren. • Kinder unter 8 Jahren dürfen sich nicht in der Nähe des Gerätes aufhalten, wenn sie nicht kontinuierlich beobachtet werden. • Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen. • Während des Betriebs keine Metallgegenstände wie Messer, Gabeln, Löffel oder Deckel auf dem Gerät ablegen.
Für dieses Gerät 1.4 Entsorgung • Vor dem Austausch der Lampe sicherstellen, dass das Gerät ausgeschaltet ist. • Es muss vermieden werden, sich an die offene Tür anzulehnen oder sich darauf zu setzen. • Sicherstellen, dass keine Gegenstände in der Tür stecken bleiben. Dieses Gerät muss getrennt von anderen Abfällen gesammelt werden (Richtlinien 2002/95/EG, 2002/96/EG, 2003/108/EG).
Hinweise Die Verpackung unserer Produkte ist aus recyclingfähigem und umweltfreundlichem Material gefertigt. • Die Verpackungsmaterialien bei geeigneten Sammelstellen abgeben. Verpackungen aus Plastik Erstickungsgefahr • Die Verpackung oder Teile davon nicht unbeaufsichtigt lassen. • Vermeiden, dass Kinder mit den Plastikbeuteln der Verpackung spielen. 1.5 Typenschild Das Typenschild enthaltet die technischen Angaben, die Seriennummer und das Prüfzeichen.
Beschreibung 2 Beschreibung DE 2.
Beschreibung 2.2 Bedienblende Multifunktionsmodelle Modelle mit Pizzaplatte Temperaturschalter (1) Thermostat-Kontrolllampe (2) Mit diesem Schalter können die Gartemperatur und Vapor Clean (bei einigen Modellen) ausgewählt werden. Den Schalter im Uhrzeigersinn auf den gewünschten Wert zwischen dem Minimum und dem Maximum drehen. Die blinkende Kontrolllampe zeigt an, dass der Ofen sich erwärmt, um die eingestellte Temperatur zu erreichen.
Beschreibung Programmieruhr (3) 2.4 Verfügbares Zubehör Zur Anzeige der aktuellen Uhrzeit, zur Einstellung von programmierten Garvorgängen und Einstellung des Kurzzeitweckers. Funktionswahlschalter (4) Bei einigen Modellen sind nicht alle Zubehörteile im Lieferumfang enthalten. Rost DE Die verschiedenen Funktionen des Backofens sind den unterschiedlichen Garungen angepasst. Nach Wahl der gewünschten Funktion die Gartemperatur mit dem Temperaturschalter einstellen. 2.
Beschreibung Fettpfanne Pizzaschaufel Zum bequemen Auflegen der Pizza auf die dafür vorgesehene Platte. Zum Auffangen des Fettes von Speisen, die sich auf dem darüber liegenden Rost befinden. Deckel der Pizzaplatte Tiefe Fettpfanne Zum Abdecken der Pizzaplatte, wenn diese nicht benutzt wird. Zum Auffangen des Fettes von Speisen, die sich auf dem darüber liegenden Rost befinden und zum Backen von Kuchen, Pizza und Backwaren im Allgemeinen.
Gebrauch 3.1 Hinweise Hohe Temperatur im Inneren des Backofens bei der Verwendung Verbrennungsgefahr • Die Backofentür während des Garvorgangs geschlossen halten. • Während des Verstellens von Speisen die Hände mit Wärmeschutzhandschuhe schützen. • Die Heizwiderstände im Inneren des Backofens nicht berühren. • Kein Wasser direkt auf die heißen Fettpfannen gießen. • Kinder vom Ofen fern halten, während dieser in Betrieb ist.
Gebrauch 3.3 Gebrauch der Zubehörteile Rost für Fettpfanne Roste und Fettpfannen Der Rost für Fettpfanne wird in die Fettpfanne gesetzt. Auf diese Weise kann das Fett getrennt von den zu garenden Speisen aufgefangen werden. Roste und Fettpfannen müssen in die seitlichen Schienen bis zum Anschlag eingesetzt werden. • Die mechanischen Sicherheitssperren vermeiden ein ungewolltes Herausziehen des Rostes und müssen immer nach unten und zur Rückseite des Ofens gerichtet sein.
Gebrauch Entfernen Sie bei noch kaltem Ofen den Deckel vom Boden und fügen Sie die Pizzaplatte ein. Achten Sie darauf dass die Platte auf korrekte Weise in den dafür vorgesehenen Sitz eingesetzt wird. Für den Garvorgang muss die dafür vorgesehene Funktion Pizza verwendet werden. 3.4 Gebrauch des Backofens Einschalten des Backofens Um den Backofen einzuschalten: 1. Die Garfunktion mit dem Funktionsschalter wählen. 2. Die Temperatur mit dem Temperaturschalter wählen.
Gebrauch Unterhitze mit Umluft Die Kombination aus dem Kühlgebläse und dem unteren Heizelement allein ermöglicht, den Garvorgang zu beschleunigen. Dieses System wird empfohlen, um zu sterilisieren oder um oberflächlich bereits gut durchgebackene, aber innen noch rohe Speisen, die deshalb eine mäßige Wärme von oben verlangen, fertig zu backen. Ideal für alle Speisearten. Bei den Pyrolysemodellen werden die Sonderfunktionen Auftauen und Aufgehen des Teigs von demselben Symbol dargestellt.
Gebrauch Pizza Der Betrieb des Ventilators in Verbindung mit dem Grill und dem unteren Heizwiderstand gewährleistet auch bei komplizierten Rezepten ein gleichmäßiges Garen. Dieser Vorgang eignet sich nicht nur für das Backen von Pizzen, sondern auch von Keksen und Torten. Vapor Clean Diese Funktion erleichtert die Reinigung dank der Verwendung von Dampf, der aus einer kleinen Menge Wasser erzeugt wird, das man in den dafür vorgesehenen Kreis auf dem Backofenboden gießen muss.
Gebrauch Ratschläge zum Backen von süßen Backwaren und Keksen • Vorzugsweise dunkle Formen aus Metall verwenden, da sie zu einer besseren Wärmeaufnahme beitragen. • Die Temperatur und die Garzeit hängen von der Qualität und der Beschaffenheit des Teigs ab. • Überprüfen, ob die Süßspeise innen ausreichend durchgebacken ist: am Ende des Garvorgangs einen Zahnstocher in den höchsten Punkt der Süßspeise stecken. Wenn der Teig nicht am Zahnstocher kleben bleibt, ist die Speise gebacken.
Gebrauch A Einstellschalter B Zeiger für Garbeginn Einstellung der Uhrzeit Zur Einstellung der richtigen Uhrzeit den Einstellschalter A ziehen und im Uhrzeigersinn drehen. Manueller Garvorgang Den Einstellschalter A so weit im Uhrzeigersinn drehen, bis der Zeiger für den Garbeginn B auf dem Symbol steht. Zeitgesteuerter Garvorgang Der zeitgesteuerte Garvorgang ermöglicht es Ihnen, einen Garvorgang zu starten und nach einer vom Benutzer eingestellten Garzeit wieder zu beenden. 1.
Gebrauch Tabelle der Garvorgänge Schienen- Temperatur position von (°C) unten 1 220 - 230 1 220 - 230 Gewicht (Kg) Funktion Lasagne Nudeln überbacken 3-4 3-4 Statisch Statisch Kalbsbraten Schweinefilet Würstchen Roastbeef Gebratenes Kaninchen Truthahnbrustfilet Schweinenacken im Ofen Brathähnchen 2 2 1,5 1 1,5 3 2-3 1,2 Turbo Turbo Grill + Umluft Turbo Heißluft Turbo Turbo Turbo 2 2 4 2 2 2 2 2 180 - 190 180 - 190 280 200 180 - 190 180 - 190 180 - 190 180 - 190 Schweinekotelett Rippchen Schweineb
Reinigung und Wartung 4.1 Hinweise Unsachgemäßer Gebrauch Gefahr von Schäden an den Oberflächen • Das Gerät nicht mit einem Dampfstrahl reinigen. • Bei der Reinigung von Stahlteilen oder Metallflächen (z.B. eloxierte, mit Nickel behandelte oder verchromte Flächen) keine chlor-, ammoniak- oder bleichmittelhaltige Produkte verwenden. • Keine scheuernden oder ätzenden Reinigungsmittel für die Reinigung der Teile aus Glas verwenden (z.B. Scheuerpulver, Fleckenentferner oder Metallschwämme).
Reinigung und Wartung 4.7 Ausbau der Innenverglasung 3. Zum Wiedereinsetzen der Tür müssen die Scharniere in die dafür vorgesehenen Schlitze am Ofen eingefügt werden, wobei sichergestellt werden muss, dass die Aussparungen A fest auf den Schlitzen aufliegen. Die Tür senken und, sobald sie in die richtige Position gebracht wurde, die Zapfen aus den Scharnieröffnungen herausziehen. Die Glasscheiben, aus denen die Tür besteht, können komplett entfernt werden, um die Reinigung zu erleichtern. 1.
Reinigung und Wartung 4. Die äußere Scheibe und die zuvor ausgebauten Scheiben reinigen. Saugfähiges Küchenpapier verwenden. Hartnäckiger Schmutz kann mit einem feuchten Schwamm und einem neutralen Reiniger entfernt werden. 4.8 Reinigung des Ofeninneren 5. Die Scheiben in umgekehrter Reihenfolge im Vergleich zum Ausbau wieder einsetzen. 6. Die Innenverglasung wieder anbringen. Darauf achten, dass die 4 Zapfen in ihre Aufnahmen in der Tür durch leichten Druck einrasten.
Reinigung und Wartung Ausbau der Halterahmen für Roste/ Fettpfannen Das Entfernen der Schienenrahmen erleichtert die Reinigung der Seitenflächen noch mehr. Dieser Vorgang muss nach jedem automatischen Reinigungszyklus (nur bei einigen Modellen) durchgeführt werden. Für den Ausbau der Schienenrahmen: Den Rahmen zum Ofeninnern ziehen, so dass er sich aus der Einrastvorrichtung A löst. Anschließend den Rahmen aus den auf der Rückseite befindlichen Sitzen B herausziehen.
Reinigung und Wartung Die Pizzaplatte muss gemäß der folgend aufgeführten Maßnahmen getrennt gereinigt werden: Der Stein muss nach jedem Gebrauch gereinigt werden. Nicht erneut erhitzen, wenn der Stein Verkrustungen aufweist. Zur Reinigung des Pizzasteins, 50 cc Essig darauf gießen und 10 Minuten einwirken lassen, dann den Schmutz mit einem Scheuer- oder Metallschwamm entfernen. Mit Wasser nachspülen und trocknen lassen.
Reinigung und Wartung Einstellung der Vapor Clean 1. Drehen Sie den Funktionsschalter und den Temperaturschalter auf das Symbol . 2. Stellen Sie mittels des Timer-Schalters eine Garzeit von 18 Minuten ein. 3. Am Ende des Reinigungszyklus Vapor Clean schaltet der Kurzzeitwecker die Heizelemente des Ofens aus und der Signalgeber setzt sich in Funktion. • Sprühen Sie mittels eines Zerstäubers eine Lösung aus Wasser und Spülmittel in das Ofeninnere.
Reinigung und Wartung 4.10 Außergewöhnliche Wartung • Die Stromzufuhr des Backofens unterbrechen. Ersatz der Lampe für die Innenbeleuchtung 1. Alle Zubehörteile im Innern des Ofens ausbauen. 2. Die Halterahmen für Roste/Fettpfannen ausbauen. 3. Die Abdeckung der Lampe mit einem Werkzeug (z.B. mit einem Schraubenzieher) entfernen. Die Halogenlampen dürfen nicht direkt mit bloßen Fingern berührt werden, sondern nur mit Hilfe einer Isolierabdeckung. 5. Die Lampe durch eine gleichartige austauschen (40W). 6.
Installation 5 Installation 5.1 Elektrischer Anschluss Elektrische Spannung Stromschlaggefahr • Der Stromanschluss muss nur vom zugelassenen technischen Personal ausgeführt werden. • Der Erdungsanschluss ist obligatorisch und ist unter Einhaltung der Sicherheitsnormen für elektrische Anlagen vorzunehmen. • Die Stromzufuhr unterbrechen. Allgemeine Informationen Sicherstellen, dass die Charakteristiken des Stromnetzes geeignet für die Daten auf dem Typenschild sind.
Installation 5.3 Positionierung Schweres Gerät Gefahr von Verletzungen durch Quetschung Das Gerät mit den Schrauben am Möbelstück befestigen. Druck auf die offene Backofentür Gefahr von Schäden an dem Gerät • Die offene Backofentür beim Einschieben in den Schrank nicht als Hubvorrichtung verwenden. • Keinen übermäßigen Druck auf die offene Backofentür ausüben. Die Buchsen mit den vorher ausgebauten Stöpseln abdecken.
Installation Einbau unter der Arbeitsfläche (mm) Prüfen, ob die Rück-/Unterseite des Möbels eine Öffnung von mindestens 60 mm aufweist. 106 Einbau in einen Hochschrank (mm) Prüfen, ob die Ober-/Rückseite des Möbels eine Öffnung mit einer Tiefe von 35-40 mm aufweist.