MODELL 77076-4 bedienungsanleitung
EINFÜHRUNG INHALTSVERZEICHNIS 3 BEVOR SIE FORTFAHREN 4 SICHERHEITSHINWEIS 6 WERKZEUG, ZUBEHÖR UND ERFORDERLICHE AUSRÜSTUNG 7 ANATOMIE DES X-MAXX 8 KURZANLEITUNG: DAMIT ES SCHNELL LOSGEHT 9 TRAXXAS TQi FUNKSYSTEM UND VELINEON ANTRIEBSSYSTEM 17 EINSTELLEN DES ELEKTRONISCHEN GESCHWINDIGKEITSREGLERS 19 MIT IHREM MODELL FAHREN 22 GRUNDLEGENDE TUNINGEINSTELLUNGEN 24 WARTUNG IHRES MODELLS 25 ERWEITERTE TUNINGEINSTELLUNGEN 29 TQi ANLEITUNG FÜR DIE ERWEITERTEN TUNINGEINSTELLUNGEN Vielen Dank, dass Sie
BEVOR SIE FORTFAHREN Bitte alle Anweisungen in dieser Anleitung und in sämtlichen Begleitmaterialien lesen und befolgen, um ernsthafte Schäden an Ihrem Modell zu vermeiden. Nichtbeachten dieser Anweisungen wird als Missbrauch oder Vernachlässigung betrachtet. Lesen Sie diese Anleitung und untersuchen Sie Ihr Modell sorgfältig, bevor Sie mit ihm fahren. Wenn Sie aus irgendeinem Grund entscheiden, dass dieses Modell nicht das ist, was Sie eigentlich wollten, fahren Sie bitte nicht fort.
SICHERHEITSHINWEISE Alle in dieser Anleitung gegebenen Anweisungen und Sicherheitshinweise sollten genau befolgt werden, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Dieses Modell ist nicht für den Gebrauch durch Kinder oder Jugendliche unter 14 Jahren vorgesehen. Nur für erfahrene fahrer. Erfahrung mit ferngesteuerten modellen ist zwingend erforderlich.
SICHERHEITSHINWEISE WARNUNG! BRANDGEFAHR! Dieses Fahrzeug benötigt LiPo-Batterien. Laden und Entladen von Batterien kann prinzipiell Feuer, Explosion, gefährliche Verletzungen und Schäden an Eigentum zur Folge haben, wenn die Anweisungen des Herstellers nicht eingehalten werden. Zusätzlich stellen Lithium Polymer (LiPo) Batterien ein ERNSTES Risiko eines Feuers dar, wenn sie nicht in Übereinstimmung mit den Anweisungen behandelt werden.
WERKZEUG, ZUBEHÖR, UND ERFORDERLICHE AUSRÜSTUNG Mehr Informationen über Batterien entnehmen Sie bitte dem Abschnitt Die richtigen Batterien verwenden auf Seite 12. Empfohlene Ausrüstung Diese Artikel sind für den Betrieb Ihres Modells nicht erforderlich. Es kann sich aber immer als hilfreich erweisen, Sie im Werkzeugkasten eines funkferngesteuerten Modells zu haben: • Schutzbrille • Traxxas Ultra Premium Reifenkleber, Teilenr.
ANATOMIE DES X-MAXX Motor Lenkungsblockierung Batterieniederhalter Nachlaufblockierung Unteren Querlenker Oberen Querlenker Traxxas HochstromAnschluss Batterfach Chassis Lenkservo (unter dem Chassis) Rutschkupplung Zugangsstecker Vorderer Stoßdämpfer Hinterer Stoßfänger Hinterer Stoßdämpfer Zahnrad Ritzel Elektronischer Geschwindigkeitsregler Vorderer Stoßfänger LED-Beleuchtung Empfänger Stoßdämpfer Servosaver Getriebeabdeckung Spurstange X-MAXX • 7
KURZANLEITUNG: DAMIT ES SCHNELL LOSGEHT Die Kurzanleitung ist nicht als Ersatz für die mit dieser Anleitung gegebenen Anweisungen vorgesehen. Lesen Sie bitte die gesamte Bedienungsanleitung für eine vollständige Anleitung über die ordnungsgemäße Verwendung und Wartung Ihres Modells. Die folgende Anleitung gibt einen Überblick über die Verfahren zur Inbetriebnahme Ihres Modells. Achten Sie auf das Logo Kurzanleitung in den unteren Ecken der Kurzanleitung. 1.
TRAXXAS TQi FUNKSYSTEM UND VELINEON ANTRIEBSSYSTEM EINFÜHRUNG Ihr Modell beinhaltet den neuesten Traxxas TQi 2,4 GHz-Sender mit Traxxas Link™ Modellspeicher. Das einfach zu handhabende Design des Senders schafft neuen R/C-Enthusiasten sofort Spaß und unterstützt alle ProfiEinstellungen für fortgeschrittene Benutzer - oder alle, die gerne mit der Leistung ihres Modells experimentieren. An den Kanälen für Beschleunigen und Lenken können Exponential, Endpunkte und Trimmungen eingestellt werden.
TRAXXAS TQi FUNKSYSTEM UND VELINEON ANTRIEBSSYSTEM Um einen Verlust des Funksignals oder eine Reduzierung der Reichweite zu vermeiden, bitte das schwarze Kabel nicht schneiden oder knicken, die Metallspitze nicht biegen oder abschneiden und das weiße Kabel am Ende der Metallspitze nicht biegen oder abschneiden. NiMH - Abkürzung für Nickel-Metall-Hydrid. Wiederaufladbare NiMHBatterien bieten hohes Stromhandling und sind weniger für den so genannten “Memory-Effekt“ anfällig.
TRAXXAS TQi FUNKSYSTEM UND VELINEON ANTRIEBSSYSTEM Ihr Modell beinhaltet den neuesten Traxxas TQi 2,4 GHz-Sender mit Traxxas Link™ Modellspeicher. Der Sender nutzt zwei Kanäle zur Steuerung von Beschleunigung und Lenkung. Der Empfänger im Inneren des Modells verfügt über 5 Ausgangskanäle. Ihr Modell ist mit einem Servo und einem elektronischen Geschwindigkeitsregler ausgestattet.
TRAXXAS TQi FUNKSYSTEM UND VELINEON ANTRIEBSSYSTEM Verwenden der richtigen Batterien Der Sender verwendet AABatterien. Nehmen Sie neuen Alkaline-Batterien (Teilenr. 2914). Verwenden Sie keine wieder aufladbaren AAZellen für den TQi-Sender, da sie nicht genügend Spannung für die optimale Performance des Senders bereitstellen. Vorsicht: Stellen Sie das Fahren mit Ihrem Modell beim ersten Anzeichen nachlassender Batterien (blinkendes rotes Licht am Sender) ein , um einen Verlust des Funksignals zu vermeiden.
TRAXXAS TQi FUNKSYSTEM UND VELINEON ANTRIEBSSYSTEM EINSETZEN DES BATTERIE-PACKS 1 2 1. Ziehen Sie mit Hilfe der beiden Laschen an der Batterie-Niederhalter und klappen Sie diese auf. 2. Setzen Sie eine voll geladene Batterie so in das Batteriefach ein, dass die Hochstromanschlüsse in Richtung der Vorderseite des Modells zeigen. Hinweis: Wenn Sie Akkus mit geringerer Leistungsfähigkeit nutzen, wie z. B. die Traxxas 5000, befestigen Sie die enthaltenen Abstandshalter an den Batterie-Niederhalter. 3.
TRAXXAS TQi FUNKSYSTEM UND VELINEON ANTRIEBSSYSTEM FUNKSYSTEMSTEUERUNG Denken Sie immer daran, den Sender zuerst ein- und zuletzt auszuschalten, um Schäden an Ihrem Modell zu vermeiden. • Damit Empfänger und Sender korrekt miteinander kommunizieren können, muss der Empfänger im Modell innerhalb von 20 Sekunden nach dem Sender eingeschaltet werden. Die LED am Sender blinkt schnell rot zur Anzeige eines Verbindungsfehlers.
TRAXXAS TQi FUNKSYSTEM UND VELINEON ANTRIEBSSYSTEM VERWENDUNG DES FUNKSYSTEMS Das TQi Funksystem wurde beim Hersteller voreingestellt. Sie sollten diese Einstellung überprüfen, bevor Sie mit Ihrem Modell fahren, um sicherzustellen, dass sich die Einstellung während des Transports nicht verändert hat. So überprüfen Sie die Einstellung: 1. Schalten Sie den Sender ein. Die Status-LED am Sender sollte konstant grün leuchten (nicht blinken). 2.
TRAXXAS TQi FUNKSYSTEM UND VELINEON ANTRIEBSSYSTEM Um einen Verlust des Funksignals oder eine Reduzierung der Reichweite zu vermeiden, bitte das schwarze Kabel nicht schneiden oder knicken, die Metallspitze nicht biegen oder abschneiden und das weiße Kabel am Ende der Metallspitze nicht biegen oder abschneiden.
EINSTELLEN DES ELEKTRONISCHEN GESCHWINDIGKEITSREGLERS VXL-6s - Batterieeinstellungen (Einstellung der Unterspannungserkennung) Kalibrieren des Geschwindigkeitsreglers Die Standardeinstellungen für den elektronischen Geschwindigkeitsregler wurden in der Fertigungsanlage programmiert und sollten für die normale Inbetriebnahme keine Anpassung benötigen.
EINSTELLEN DES ELEKTRONISCHEN GESCHWINDIGKEITSREGLERS Rennmodus auswählen Der Patentiertes Trainingsmodus (Profil 3) reduziert Vorwärts- und Rückwärtsfahren auf 50 %. Mit dem Trainingsmodus wird die Leistung des Modells reduziert, sodass Fahranfänger das Modell einfacher steuern können. Mit zunehmendem fahrerischen Können, wechseln Sie einfach in den Sport- oder Rennmodus für volle Leistung. (Profil 2: 100 % Vorwärts, 100 % Bremsen, kein Rückwärtsfahren) 1.
MIT IHREM MODELL FAHREN Jetzt wird es Zeit, Spaß zu haben! Dieser Abschnitt beinhaltet die Anleitungen für das Fahren und für die Einstellungen an Ihrem Modell. Bevor Sie fortfahren - hier sind noch einige wichtige Sicherheitshinweise, die Sie beachten sollten. Orte zum Fahren X-Maxx ist ein großes Fahrzeug, das hohe Geschwindigkeiten erreichen kann und benötigt daher ausreichend Platz für die Inbetriebnahme.
MIT IHREM MODELL FAHREN FAHREN UNTER NASSEN BEDINGUNGEN Ihr neues Traxxas-Modell ist mit wasserdichten Funktionen ausgestattet, um die Elektronik im Modell zu schützen (Empfänger, Servos, elektronischer Geschwindigkeitsregler). Dies gibt Ihnen die Freiheit, auch in Pfützen, in nassem Gras, auf Schnee und in anderen nassen Bedingungen Spaß mit Ihrem Modell zu haben.
MIT IHREM MODELL FAHREN 8. Entnehmen Sie als Vorsichtsmaßnahme die abgedichtete Abdeckung der Empfängerbox. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber beim Fahren unter nassen Bedingungen könnte sich im Inneren der Empfängerbox Feuchtigkeit oder etwas Kondenswasser angesammelt haben. Dies kann langfristig Probleme mit der empfindlichen Elektronik im Empfänger verursachen. Bei abgenommener Abdeckung kann die Luft in der Empfängerbox während der Lagerung trocknen.
GRUNDLEGENDE TUNING-EINSTELLUNGEN Um an diesem Modell einen guten Startpunkt für die Rutschkupplung zu erreichen, entfernen Sie die Rutschkupplungs-Einheit von Ihrem Modell (Beachten Sie die Anleitung zum Einstellen der Rutschkupplung) und ziehen Sie die Einstellmutter der Rutschkupplung im Uhrzeigersinn an. bis die Stellfeder der Rutschkupplung vollständig zusammengedrückt ist (nicht zu fest anziehen) und drehen Sie die Einstellmutter dann 1/8 Umdrehung gegen den Uhrzeigesinn.
GRUNDLEGENDE TUNING-EINSTELLUNGEN Zentrieren Ihres Servos Wenn Sie das Servohorn von Ihrem Lenkservo abgenommen haben oder der Servo zu Servicezwecken ausgebaut wurde, muss der Servo erneut zentriert werden, bevor das Servohorn oder der Servo wieder installiert werden. 1. Bauen Sie das Servohorn aus dem Lenkservo aus. 2. Verbinden Sie den Lenkservo mit Kanal 1 am Empfänger. Verbinden Sie den elektronischen Geschwindigkeitsregler (ESC) mit Kanal 2.
WARTUNG IHRES MODELLS Tragen Sie immer Augenschutz, wenn Sie mit Druckluft oder Sprühreinigern und Schmierstoffen arbeiten. Hochleistungs-Fahrzeuge erzeugen beim Fahren geringe Vibrationen. Diese Vibrationen können mit der Zeit Schrauben lösen. Vergewissern Sie sich vor jedem Fahren, dass die Radmuttern und andere Schrauben fest angezogen sind und ersetzen Sie beschädigte Teile. Ihr Modell erfordert rechtzeitige Wartung, damit es in einem Top-Zustand bleibt.
WARTUNG IHRES MODELLS Ausbau der vorderen Aufhängung 1. Entnehmen Sie die zwei 3 x 20 mm Rundkopfschrauben an der Vorderseite der Chassisverstärkung. 2. Entnehmen Sie die 3 x 15 Rundkopfschraube von der Lenkungsverbindung. 3. Entnehmen Sie die vier 4 x 25 mm Rundkopfschrauben oben am Chassis. 4. Entnehmen Sie die vier 4 x 14 mm Rundkopfschrauben vom Chassis neben der Empfängerbox. 5. Entnehmen Sie die zwei 4 x 14 mm Rundkopfschrauben unten am Chassis. 6. Ziehen Sie die vordere Aufhängung vom Chassis weg.
For Expert Drivers ERWEITERTE TUNING-EINSTELLUNGEN For Expert Drivers Kompatibilitätstabelle - Übersetzungen Die Tabelle unten zeigt die für Ihr Modell empfohlenen Übersetzungskombinationen. Ritzel Zahnrad 46 50 54 11 - - 4.91 12 - - 4.50 13 - - 4.15 14 - 3.57 3.86 15 - 3.33 3.60 16 - 3.13 3.38 17 - 2.94 3.18 18 2.56 2.78 3.00 19 2.42 2.63 - 20 2.30 2.50 - 21 2.19 2.38 - 22 2.09 2.27 - 23 2.00 - - 24 1.92 - - 25 1.87 - - 26 1.
ERWEITERTE TUNING-EINSTELLUNGEN Der Temperatursensor des Motors wird ab Werk eingebaut, um genaue Telemetrie-Daten liefern zu können und eine Überhitzung des Motors zu verhindern. Wenn Sie den Temperatursensor bei der Wartung des Fahrzeugs ausbauen, stellen Sie sicher, dass Sie ihn wieder korrekt einbauen.
TQi ANLEITUNG FÜR DIE ERWEITERTEN TUNING-EINSTELLUNGEN Zurück auf den Anfang: Die Werkseinstellungen aufrufen Wenn Sie Ihren TQi-Sender programmieren, werden Sie vielleicht irgendwann das Bedürfnis haben, ganz von vorne anzufangen. Folgen Sie diesen einfachen Schritten, um den Sender auf Werkseinstellungen zurückzusetzen: 1. Schalten Sie den Sender aus. 2. Halten Sie MENU und SET. 3. Schalten Sie den Sender ein. 4. Lassen Sie MENU und SET los. Die LED am Sender wird ROT blinken. 5.
TQi ANLEITUNG FÜR DIE ERWEITERTEN TUNING-EINSTELLUNGEN Endpunkte von Lenkung und Beschleunigung Mit dem TQi-Sender können Sie den Bewegungsbereich des Servos (oder seinen “Endpunkt“) für die Bewegung nach links und rechts (am Lenkungs-Kanal) und den Weg für das Beschleunigen/Bremsen (am Gas-Kanal) individuell limitieren.
TQi ANLEITUNG FÜR DIE ERWEITERTEN TUNING-EINSTELLUNGEN TRAXXAS LINK MODELLSPEICHER Der Traxxas Link Modellspeicher ist eine exklusive, zum Patent angemeldete Funktion des TQi-Senders. Jedes Mal, wenn der Sender mit einem neuen Empfänger verbunden wird, speichert er diesen Empfänger zusammen mit allen, diesem Empfänger zugewiesenen Einstellungen. Wenn der Sender und irgendein verbundener Empfänger eingeschaltet werden, ruft der Sender automatisch die Einstellungen für diesen Empfänger ab.
TQi ANLEITUNG FÜR DIE ERWEITERTEN TUNING-EINSTELLUNGEN Drücken Sie MENU um durch die Optionen zu blättern. Drücken Sie SET um eine Option auszuwählen. Empfindlichkeit der Lenkung (Expo) Hinweis: Der Sender ist während der 1 Programmierung “live“, sodass Sie Ihre Einmal rot blinken Einstellungen in Echtzeit testen können, ohne den Menübaum verlassen zu müssen. Gas-Empfindlichkeit (Expo) MENÜBAUM Der Menübaum zeigt, wie Sie durch die unterschiedlichen Einstellungen und Funktionen des TQi-Senders blättern.
TQi ANLEITUNG FÜR DIE ERWEITERTEN TUNING-EINSTELLUNGEN Multifunktionsschalter auf die Funktion LENKUNGSEMPFINGLICHKEIT (Expo) programmieren MENU drücken/halten grüne LED blinkt SET drücken rote LED blinkt SET drücken, um zu bestätigen grüne LED blinkt (8 Mal) FORMELN DES MENÜBAUMS MENU drücken/halten zurück zum normalen Modus Um Funktionen auszuwählen und Einstellungen am TQi-Sender vorzunehmen, ohne den Menübaum zu referenzieren, schalten Sie Ihren Sender ein, finden Sie die Funktion, die Sie einstel
TQi ANLEITUNG FÜR DIE ERWEITERTEN TUNING-EINSTELLUNGEN PROGRAMMIERUNG IHRES TQi SENDERS MIT IHREM APPLE iPHONE, iPAD, iPOD TOUCH, ODER ANDROID-GERÄT Die Traxxas Link™ Kabellos-Modul (Teilenr. 6511 - separat verkauft) für den TQi-Sender ist in wenigen Minuten installiert.
bedienungsanleitung 6250 TRAXXAS WAY, McKINNEY, TEXAS 75070 1-888-TRAXXAS 160121 77076-4-OM-DE-R02