TrekStor eBook-Reader 3.0 Bedienungsanleitung Inhalt Haftungsausschluss ………..………………………..……………………………………………..…… 1 Einleitung ………………..……………………………………..…………..…………..……………….…. 1 Lieferumfang ……………………………………………………..………………………………………... 1 Erste Schritte ………………………………………..………….………….………………..……………. 2 Bedienelemente und Funktionen ……….………………………….…..…..… 2 eBook-Reader ein- und ausschalten …….….……………………….………. 3 eBook-Reader laden .……….…….……………………………………………...... 3 Speicherkarte einsetzen …………………….………………………..……..…....
Haftungsausschluss Alle Informationen, Design und Spezifikationen waren zum Zeitpunkt der Drucklegung korrekt. Dieses Produkt wird jedoch ständig weiterentwickelt und aktualisiert, daher kann Ihr Gerät äußerlich oder funktional von dieser Bedienungsanleitung leicht abweichen. Einleitung Der TrekStor eBook-Reader 3.0 ist ein eBook-Lesegerät mit Farbbildschirm. Der TrekStor eBook-Reader 3.0 unterstützt eBooks, die mit Adobe® DRM verschlüsselt sind. Lieferumfang 1. 2. 3. 4. eBook-Reader 3.
Erste Schritte Bedienelemente und Funktionen Kopfhöreranschluss – 3,5 mm Klinkenbuchse Micro-USB-Anschluss – Zur Datenübertragung und zum Laden Kartenleser – Unterstützt microSD-/microSDHC-Speicherkarten Menü – Optionsmenü aufrufen Zoom – Schriftgröße verändern oder vergrößern/verkleinern Musik (Play/Pause) – Musikwiedergabemenü aufrufen Zurück – Mit einem einmaligen Tastendruck gelangen Sie zurück in das vorherige Menü; Längeres Drücken führt zurück in das Hauptmenü.
Erste Schritte eBook-Reader ein- und ausschalten ● Halten Sie [Power] für 2 - 3 Sekunden zum Einschalten des eBookReaders gedrückt. ● Es dauert einen Moment, bis der eBook-Reader hochfährt und die Inhalte lädt. Bitte warten Sie. ● Schaltet sich der eBook-Reader nicht ein, so muss er geladen werden. ● Zum Ausschalten des eBook-Readers halten Sie [Power] für 2 - 3 Sekunden gedrückt. eBook-Reader laden ● Sie müssen den eBook-Reader sowohl vor dem Erstgebrauch als auch bei geringer Akkukapazität laden.
Erste Schritte Speicherkarte einsetzen Der eBook-Reader unterstützt microSD-/microSDHC-Speicherkarten. Setzen Sie die Speicherkarte wie folgt ein: ● Vergewissern Sie sich, dass die Speicherkarte korrekt mit den Kontakten nach oben ausgerichtet ist, wie in der nachstehenden Abbildung dargestellt. Sie können die Speicherkarte und den eBookReader beschädigen, wenn Sie die Speicherkarte verkehrt herum einsetzen. ● Schieben Sie die Speicherkarte in den Kartenleser, bis sie einrastet.
Erste Schritte Start im Hauptmenü Beim Einschalten des eBook-Readers wird das Hauptmenü aufgerufen. 1. Weiterlesen - Zeigt die zuletzt gelesene Seite an, die Sie mit öffnen können. 2. Bibliothek - Zeigt die Liste aller verfügbaren Bücher an. Navigieren Sie mit dem Cursor zu dem gewünschten Buch und öffnen Sie es mit . 3. Akku-Statusanzeige 4. Seitenzahl - Anzeige der aktuellen Seitenzahl und der Gesamtseiten. 5.
Erste Schritte Optionsmenü aufrufen Zum Aufrufen der Funktionen, drücken Sie bitte [Menü] zur Anzeige des Optionsmenüs (siehe Bild). Mit den Navigationstasten bewegen Sie den Cursor zum gewünschten Menüpunkt. Der gewählte Menüpunkt wird dunkel hinterlegt. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit . Zum Verlassen des Optionsmenüs bewegen Sie den Cursor auf und drücken Sie erneut zur Bestätigung. Alternativ drücken Sie zum Verlassen .
Inhalte importieren und übertragen Inhalte importieren ● Der eBook-Reader unterstützt die Funktion USB-Massenspeichergerät. ● Zum Einpflegen von Inhalten (eBooks, Audio, Fotos usw.) in den eBookReader, schließen Sie ihn über das mitgelieferte Micro-USB-Kabel am PC an. ● Nach erfolgreichem Anschluss an den PC begibt sich der eBook-Reader in den USB-Modus und der Betrieb wird unterbrochen. ● Öffnen Sie den [Arbeitsplatz] auf Ihrem PC und doppelklicken Sie auf das Laufwerk des eBook-Readers, um es zu öffnen.
Inhalte importieren und übertragen PC und eBook-Reader autorisieren ● Nach der Anmeldung kehren Sie zum ADE-Fenster zurück. Geben Sie Benutzername und Passwort zur Aktivierung Ihres Adobe® Kontos ein. ● Nach der Aktivierung schließen Sie den eBook-Reader am PC an. ADE erkennt den eBook-Reader und fordert Sie zur Autorisierung des Geräts auf. ● Nach der Autorisierung ist der eBook-Reader in ADE bestätigt, wie unten dargestellt. Inhalte im eBook-Reader werden in den rechten Fenstern angezeigt.
Anmerkungen zum Gebrauch von ADE Jede ADE ID unterstützt maximal 6 Geräte; darin enthalten sind das Hauptgerät (eBook-Reader) sowie Slave-Geräte (microSD-Karte). ACHTUNG: Wird der eBook-Reader auf seine Standardeinstellungen zurückgesetzt, werden ALLE DRM-Aktivierungen sowie gespeicherte Daten (gekaufte DRM eBooks inbegriffen) von Ihrem eBook-Reader gelöscht werden. In diesem Fall müssen Sie Ihr Gerät erneut über Ihre ADE ID autorisieren.
Bücher lesen Buch öffnen • Bücher, welche auf den eBook-Reader übertragen wurden, sind im Hauptmenü aufgeführt. • Der eBook-Reader unterstützt eBooks in den Formaten EPUB, PDF, TXT und FB2. • Mit den bewegen Sie den Cursor zur Auswahl eines Buches, dann öffnen Sie es mit .
Bücher lesen Schriftgröße einstellen • Drücken Sie während des Lesens , um das Schriftgrößenmenü aufzurufen. • Ihnen stehen 5 Schriftgrößen zur Verfügung: Klein, Mittel, Groß, XL und XXL. • Navigieren Sie mit dem Cursor zur gewünschten Schriftgröße und bestätigen Sie mit . • Es kann einen Moment dauern, bevor die Schriftgröße geändert wird.
Bücher lesen Optionsmenü während des Lesens benutzen Drücken Sie während des Lesens zum Aufrufen des Optionsmenüs. Die verfügbaren Optionen sind: 1. Lesezeichen hinzufügen/entfernen 2. Lesezeichen 3. Gehe zu Seite 4. Musik 5. Automatisch weiterblättern 6. Buchinformationen 7. Drehen 8. Display-Einstellungen 9. Favoriten hinzufügen Lesezeichen hinzufügen Navigieren Sie während des Lesens zu der Seite, die Sie mit einem Lesezeichen markieren möchten.
Bücher lesen Ab Lesezeichen im Hauptmenü lesen • Drücken Sie im Hauptmenü und wählen Sie [Lesezeichen] zum Aufrufen der Lesezeichenliste. Im oberen Fenster wird ein Überblick des gewählten Buches angezeigt. Im unteren Fenster wird die Liste der mit Lesezeichen markierten Bücher angezeigt. Drücken sie auf dem gewünschten Buch , um die Lesezeichenliste anzuzeigen. • Navigieren Sie in der Lesezeichenliste mit dem Cursor zum gewünschten Lesezeichen und bestätigen Sie mit .
Bücher lesen Automatisch umblättern Sie können den eBook-Reader auf den Modus [Automatisch weiterblättern] einstellen. Die Intervalle für das automatische Umblättern sind: 5, 10, 20, 30, 40, 50 Sekunden und 1 Minute. Buchinformationen Sie können Informationen zum aktuellen Buch in der Option [Buchinformationen] anzeigen. Hier wird Folgendes angezeigt: Titel, Autor, Dateityp, Datum, Dateigröße, Herausgeber und Ablauf.
Bücher lesen Display-Einstellungen • Während des Lesens haben Sie die Möglichkeit, Schriftfarbe, Hintergrundfarbe und Helligkeit einzustellen. • Bitte beachten Sie: Die Änderung von Schrift- und Hintergrundfarbe steht Ihnen nur in Dokumenten im Format TXT und EPUB zur Verfügung. Favoriten hinzufügen • Sie können Bücher zu Ihrer Favoritenliste hinzufügen. Im Optionsmenü navigieren Sie mit dem Cursor zu [Zu den Favoriten hinzufügen], um das aktuelle Buch zur Favoritenliste hinzuzufügen.
Musik/-Audiodatei wiedergeben Musikplayer • Drücken Sie im Hauptmenü zum Aufrufen des Optionsmenüs. • Navigieren Sie mit dem Cursor zu [Musik] und bestätigen Sie mit . • Im Musikplayer drücken Sie bzw. , um Musik abzuspielen oder zu unterbrechen. • Mit der springen Sie zum nächsten Musiktitel oder halten Sie die Taste zum schnellen Vorlauf gedrückt.
Bilder anzeigen Bitte beachten Sie: Organisieren Sie Ihre Bilder für leichtere Navigation in einem separaten Ordner. • Drücken Sie im Hauptmenü zum Aufrufen des Optionsmenüs. • Navigieren Sie mit dem Cursor zu [Foto] und bestätigen Sie mit . Im oberen Fenster wird ein Überblick des gewählten Fotos angezeigt. Im unteren Fenster wird die Detailliste im eBook-Reader angezeigt. • Mit den navigieren Sie die Dateien/Ordner.
Datei-Explorer • Drücken Sie im Hauptmenü [Datei-Explorer]. • Mit den wählen Sie den internen Speicher ("INT") bzw. die Speicherkarte ("SD") aus und bestätigen diesen durch Drücken der [OK]-Taste. • Mit verlassen Sie das aktuelle Verzeichnis und der Cursor kehrt an die oberste Stelle zur Speicherauswahl zurück. Dateien kopieren/einfügen • Sie können Dateien/Ordner von der microSD-/microSDHC-Karte in den internen Speicher kopieren und umgekehrt.
Einstellungen • Drücken Sie im Hauptmenü zum Aufrufen des Optionsmenüs. • Navigieren Sie mit dem Cursor zu [Einstellungen] und bestätigen Sie mit . Helligkeit • Stellen Sie mit Hilfe dieser Option die gewünschte Display-Helligkeit ein. Uhrzeit und Datum So stellen Sie Uhrzeit und Datum für den eBook-Reader ein: • Mit den bewegen Sie den Cursor. • Mit den geben Sie die Werte ein.
FAQ Funktioniert der eBook-Reader nicht wie erwartet, so folgen Sie bitte den nachstehenden Schritten. Der eBook-Reader reagiert nicht oder kann nicht eingeschaltet werden. • Starten Sie den eBook-Reader neu. Halten Sie dazu für 6 Sekunden gedrückt. Der eBook-Reader wird damit ausgeschaltet und Sie können ihn anschließend neu starten. • Der Akku ist erschöpft. Laden Sie den eBook-Reader über den USB-Anschluss (oder einen USB-Adapter). Die Akkulaufzeit erscheint zu kurz.
Sicherheitshinweise und Wartung Akku • Laden Sie den Akku nur im Temperaturbereich 0 bis 35° C. • Laden Sie den eBook-Reader nicht, wenn der Akku beschädigt ist oder ausläuft. Betrieb • Setzen Sie den eBook-Reader nicht starkem Licht, extremen Temperaturen, Feuchtigkeit oder Vibration aus. • Wickeln Sie den eBook-Reader während des Betriebs oder beim Laden nicht ein. Das kann zu Überhitzung führen. • Bewahren Sie den eBook-Reader nicht wie folgt auf: A.
Sicherheitshinweise und Wartung microSD-/microSDHC-Speicherkarten • Zeigt der eBook-Reader nach dem Einsetzen einer microSD/microSDHC-Karte keine Reaktion, so ziehen Sie sie bitte ab und stecken Sie sie erneut ein. • Ziehen Sie eine microSD-/microSDHC-Karte nicht ab und schalten Sie das Lesegerät nicht aus, während Daten gelesen oder geschrieben werden, um eine Beschädigung der Daten und des eBook-Readers zu vermeiden. • Sichern Sie Ihre Dateien und Daten vor dem Formatieren der microSD/microSDHC-Karte.
Hinweise zum Copyright und zu Marken Das Urheberrecht verbietet das Kopieren von Daten dieses Produkts oder der Inhalte dieser Bedienungsanleitung (Abbildungen, Referenzdokumente usw.) ganz oder teilweise ohne die Zustimmung des Rechteinhabers. Die Benutzung der Daten in diesem Produkt oder der Inhalte dieser Bedienungsanleitung ist ohne die Genehmigung der TrekStor GmbH, außer zum persönlichen Gebrauch, nicht zulässig.
Supportinformationen Sollten Sie Fragen zu Ihrem TrekStor Produkt haben, gehen Sie bitte wie folgt vor: • Überprüfen Sie anhand der Produkteigenschaften und der Funktionen Ihres Gerätes (auf der Verpackung ersichtlich), ob Sie die richtigen Einstellungen vorgenommen haben. • Lesen Sie aufmerksam die gesamte Bedienungsanleitung. • Informieren Sie sich auf unserer Website www.trekstor.de über aktuelle Informationen zu Ihrem Produkt (z. B. neu verfügbare Firmware-Updates).
Support information If you have any questions regarding your TrekStor product, please proceed as follows: • Check the features as well as the functions of your device (apparent on the packaging), in order to use the correct settings. • Read the manual carefully. • Inform yourself on our website www.trekstor.de/en about the up-todate information concerning your product (e. g. available most recent firmware releases).