GASGRILL Bedienungsanleitung für LP Gasgrill 330 #54421 LESEN SIE UNBEDINGT VOR DER INBETRIEBNAHME IHRES GASGRILLS DIESE BEDIENUNGSANLEITUNG AUFMERKSAM DURCH! m GEFAHRENHINWEIS Bei Gasgeruch: 1. Schließen Sie die Gaszufuhr zum Gerät. 2. Löschen Sie alle offenen Flammen. 3. Öffnen Sie den Deckel. 4. Wenn der Geruch weiterhin vorhanden ist, halten Sie Abstand vom Gerät, und informieren Sie unverzüglich Ihren Gasversorger oder die Feuerwehr.
WARNHINWEISE m GEFAHRENHINWEIS Ein Nichtbeachten der in diesem Handbuch aufgeführten Gefahrenhinweise, Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen kann zu schweren oder gar tödlichen Verletzungen oder zu Sachschäden durch Brand oder Explosion führen. m WARNHINWEISE m Folgen Sie den für Ihren Gasgrill angegebenen Anleitungen zum Anschluss des Gasdruckreglers. m Lagern Sie keine Reserve- oder nicht angeschlossenen Gasflaschen unter oder in der Nähe dieses Grills.
INHALTSVERZEIcHNIS WARNHINWEISE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .INHALTSVERZEIcHNIS . . . . . . . . . . . 2 PRobLEMbEHEbUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .24 WARNHINWEISE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2 INHALTSVERZEIcHNIS 3 PRobLEMbEHEbUNG.bEIM . . . . .SEITENbRENNER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .25 .24 INHALTSVERZEIcHNIS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
EXPLOSIONSDARSTELLUNG Genesis_330_LP_GB_080911 1 2 3 4 5 23 24 6 7 8 9 25 26 27 10 28 29 11 12 13 14 15 16 17 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 18 19 40 41 20 21 42 43 44 45 22 46 47 48 49 50 4
LISTE ZUR EXPLOSIONSDARSTELLUNG 1. Thermometer 18. Seitenwand links 35. Bedienknopf 2. Thermometergehäuse 19. Vordere Rahmenstrebe 36. Sear Station®-Bedienknopf 3. Deckel 20. Tür links 37. 4. Griff 21. Tür rechts 38. Abzweigstück 5. Warmhalterost 22. Türgriff 39. Schlauchführung 6. Seitliche Ablage links 23. Befestigungsteile Deckel 40. Schlauch / Druckregler 7. Grillrost 24. Seitenbrenner 41. Seitenwand rechts 8. Brennerrohr 25. Seitliche Ablage rechts 42. Rückwand 9.
GARANTIE ALLGEMEINE ANLEITUNGEN Weber-Stephen Products hiermit diesesMit Weber Ihr Weber®-Gasgrill ist LLC eine(Weber) mobilegarantiert Grillstation für dem den Erstbesitzer Außenbereich . dem®-Weber®Gasgrills, können dass der Sie Grill grillen, vom Tage des Erwerbs Zeitenund frei von Materialfehlern und Gasgrill braten, röstenfolgende und backen dabei Köstlichkeiten Verarbeitungsfehlern ist: zubereiten, wie sie am Küchenherd kaum herzustellen sind .
ANLEITUNG FÜR DEN GASANSCHLUSS TIPPS FÜR DEN SICHEREN UMGANG MIT Flüssiggas • Flüssiggas (LPG) ist ein petrochemisches Produkt wie Kraftstoffe und Erdgas. LPG ist bei gewöhnlichen Temperaturen und Drücken gasförmig. Unter entsprechendem Druck, z. B. in einer Gasflasche, ist LPG flüssig. Wenn der Druck weggenommen wird, verdampft die Flüssigkeit sofort und wird zu Gas. • LP-Gas hat einen ähnlichen Geruch wie Erdgas. Sie sollten diesen Geruch zuordnen können. • LP-Gas ist schwerer als Luft.
ANLEITUNG FÜR DEN GASANSCHLUSS STANDORTOPTIONEN FÜR DIE GASFLASCHENINSTALLATION Wählen Sie eine der drei Optionen aus, um den Ort für den Betrieb der Gasflasche zu bestimmen: Einbauen in den Unterschrank, Montieren des Haltebügels oder Platzieren der Gasflasche auf dem Boden. Typ und Größe der erworbenen Gasflasche hilft Ihnen bei der Bestimmung des Einbauorts der Gasflasche.
ANLEITUNG FÜR DEN GASANSCHLUSS EINBAUEN DER GASFLASCHE Kaufen Sie bei Ihrem Gasversorger eine volle Gasflasche. Die Flasche muss immer stehend eingebaut, transportiert und gelagert werden. Die Flasche darf auf keinen Fall herunterfallen oder sorglos behandelt werden. Lagern Sie die Flasche niemals an einem Ort, an dem die Temperatur 51°C (nicht mehr mit der Hand anfassbar) übersteigen könnte. Lassen Sie die Flasche z.B. an warmen Tagen nicht im Auto.
ANLEITUNG FÜR DEN GASANSCHLUSS Installation außerhalb des Unterschranks Wenn die von Ihnen verwendete Gasflasche nicht den Richtlinien zu Typen und Größen von Gasflaschen entspricht: Montieren Sie die Gasflasche an den Gasflaschenhaltebügel oder stellen Sie die Gasflasche auf dem Boden ab. Die Gasflasche muss in beiden Fällen außerhalb des Unterschranks rechts neben den Grill platziert werden.
ANLEITUNG FÜR DEN GASANSCHLUSS VORBEREITEN FÜR DEN ANSCHLUSS AN DIE LP GASFLASCHE Der Regler muss an der Seitenblende mit der mitgelieferte Schlauchführung gesichert werden. Installation im Unterschrank A) Öffnen Sie die Türen des Unterschrankes. B) Schieben sie die Schlauchführung (1) zusammen mit dem Schlauch durch die Öffnung am rechten Seitenblech nach innen. Befestigen Sie die Schlauchführung mit den dafür vorgesehenen zwei Kreuzschlitzschrauben und Unterlegscheiben (2).
ANLEITUNG FÜR DEN GASANSCHLUSS ANSCHLIESSEN DER Flüssiggasflasche 1 m Hinweis: Stellen Sie sicher, dass das Ventil der Gasflasche oder des Reglers geschlossen ist. A) Gasflaschenanschluss. Manche Regler müssen Sie zum Anschließen eindrücken und zum Abtrennen herausziehen, andere Regler sind mit einer Mutter mit Linksgewinde versehen, das an das Gasflaschenventil angeschraubt wird. Befolgen Sie eine der jeweiligen abgebildeten Anleitungen für den Regleranschluss entsprechend Ihrem Reglertyp.
ANLEITUNG FÜR DEN GASANSCHLUSS VORBEREITUNG DES LECKAGETESTS m WARNHINWEIS: Die Gasanschlüsse des Gasgrills wurden werkseitig getestet. Wir empfehlen trotzdem, dass Sie alle Gasanschlüsse auf Leckagen prüfen, bevor Sie Ihren Gasgrill verwenden. Entfernen sie die Bedienknöpfe und das Bedienfeld. 1 Sie benötigen Folgendes: Kreuzschlitz- und Schlitzschraubendreher. A) Suchen Sie die Entriegelung für die Türe.
ANLEITUNG FÜR DEN GASANSCHLUSS PRÜFEN AUF GASLECKS 1 m GEFAHRENHINWEIS Suchen Sie niemals mit einer offenen Flamme nach Gaslecks. Stellen Sie vor der Überprüfung auf Lecks sicher, dass sich in der Nähe keine Funken bilden können und keine offenen Flammen befinden. Funken oder offene Flammen können eine Explosion auslösen, die zu schweren oder gar tödlichen Verletzungen und zu Sachschäden führen kann.
ANLEITUNG FÜR DEN GASANSCHLUSS Prüfen Sie A) B) C) D) E) F) Die Abbildung kann in Einzelheiten von dem von Ihnen erworbenen Grill abweichen. Anschluss Reglerschlauch zum Abzweigstück (1). Anschlüsse Haupt-Gasleitung zum Abzweigstück (2). Anschlüsse Haupt-Gasleitung zum Gasverteiler (3). Anschluss Seitenbrenner-Gasleitung zum Gasverteiler (4). Seitenbrenner-Anschlussstück zum Seitenbrennertopf (5). Anschlüsse Seitenbrenner-Anschlussstück zum Seitenbrennerventil (6).
ANLEITUNG FÜR DEN GASANSCHLUSS WIEDERAUFFÜLLEN DER FLÜSSIGPROPAN-GASFLASCHE Wir empfehlen, dass Sie die LP-Gasflasche wieder auffüllen lassen oder tauschen, bevor die Flasche vollständig leer ist. Bringen Sie die LP-Gasflasche zur Wiederauffüllung zu einem “Flüssiggas”-Händler. Ausbauen der Gasflasche: A) Schließen Sie die Gaszufuhr und trennen Sie den Schlauch und die Reglerbaugruppe von der Gasflasche.
VOR DER VERWENDUNG DES GRILLS HERAUSNEHMBARE FETTAUFFANGSCHALE UND ALU-TROPFSCHALE Ihr Grill verfügt über ein Fettsammelsystem. Prüfen Sie vor jeder Verwendung Ihres Grills die herausnehmbare Fettauffangschale und die Tropfschale auf Fettansammlungen. Entfernen Sie übermäßiges Fett mit einem Holz- oder Kunststoffspatel. Waschen Sie bei Bedarf die Fettauffangschale und die Tropfschale mit einer Seifenlösung und spülen Sie beides anschließend mit frischem Wasser.
ZÜNDUNG UND VERWENDUNG DES HAUPTBRENNERS ZÜNDEN DES HAUPTBRENNERS m GEFAHRENHINWEIS 5 Wenn Sie den Deckel während des Zündens des Brenners nicht öffnen, oder die Wartefrist von 5 Minuten nicht einhalten, um das Gas entweichen zu lassen, falls der Grill nicht brennt, kann eine explosive Stichflamme entstehen, die ernsthafte Körperverletzungen oder tödliche Unfälle verursachen kann. 1 2 2 6 A) Öffnen Sie den Deckel (1).
ZÜNDUNG UND VERWENDUNG DES HAUPTBRENNERS MANUELLES ZÜNDEN DES HAUPTBRENNERS m GEFAHRENHINWEIS Wenn Sie den Deckel während des Zündens des Brenners nicht öffnen, oder die Wartefrist von 5 Minuten nicht einhalten, um das Gas entweichen zu lassen, falls der Grill nicht brennt, kann eine explosive Stichflamme entstehen, die ernsthafte Körperverletzungen oder tödliche Unfälle verursachen kann. A) Öffnen Sie den Deckel (1). B) Prüfen Sie, dass sich alle Bedienknöpfe der Brenner in der Position OFF befinden (2).
ZÜNDUNG UND VERWENDUNG DER SEAR STATION® ZÜNDEN DES SEAR STATION®-BRENNERS Das Modell 330 enthält einen Sear-Brenner, der ebenfalls wie ein einzelner Brenner bedient wird. Die Zündung des Sear-Brenners erfolgt in gleicher Weise wie die Zündung des Hauptbrenners. Weitere Informationen zum Zünden des Sear-Brenners finden Sie in Abschnitt “ZÜNDEN DES HAUPTBRENNERS”. Befolgen Sie alle Schritte, Gefahrenund Warnhinweise, wenn Sie den Sear-Brenner entzünden, genau so als würden Sie einen Hauptnenner zünden.
TIPPS UND NÜTZLICHE HINWEISE FÜR DAS GRILLEN • Heizen Sie den Grill vor dem Grillen immer vor. Stellen Sie alle Brenner auf HI/HOCH und schließen Sie den Deckel. Heizen Sie den Grill 10 Minuten lang vor, bis das Thermometer 260° bis 290°C (500° bis 550°F) anzeigt. • Für ein perfektes Ergebnis braten Sie das Fleisch immer erst an und garen Sie das Fleisch bei geschlossenem Deckel. • Die in den Rezepten angegebenen Garzeiten gelten für Wetterbedingungen von 20°C (70°F) Temperatur und fast Windstille.
ZÜNDUNG UND VERWENDUNG DES SEITENBRENNERS ZÜNDEN DES SEITENBRENNERS m GEFAHRENHINWEIS Wenn Sie den Deckel während des Zündens des Seitenbrenners nicht öffnen, oder die Wartefrist von 5 Minuten nicht einhalten, um das Gas entweichen zu lassen, falls der Seitenbrenner nicht brennt, kann eine explosive Stichflamme entstehen, die ernsthafte Körperverletzungen oder tödliche Unfälle verursachen kann. Die Abbildung kann in Einzelheiten von dem von Ihnen erworbenen Grill abweichen.
ZÜNDUNG UND VERWENDUNG DES SEITENBRENNERS MANUELLES ZÜNDEN DES SEITENBRENNERS m GEFAHRENHINWEIS Wenn Sie den Deckel während des Zündens des Seitenbrenners nicht öffnen, oder die Wartefrist von 5 Minuten nicht einhalten, um das Gas entweichen zu lassen, falls der Seitenbrenner nicht brennt, kann eine explosive Stichflamme entstehen, die ernsthafte Körperverletzungen oder tödliche Unfälle verursachen kann. A) Öffnen Sie den Deckel des Seitenbrenners (1).
PROBLEMBEHEBUNG PROBLEM PRÜFEN SIE LÖSUNG Die Brenner brennen mit einer gelben oder orangefarbenen Flamme, gleichzeitig ist Gasgeruch wahrnehmbar. Überprüfen Sie Spinnen-/Insektengitter auf mögliche Verunreinigungen. (Blockierung von Öffnungen.) Reinigen Sie das Spinnen-/Insektengitter. Siehe Abschnitt “JÄHRLICHE WARTUNG.” Erscheinungen: Die Sicherheitseinrichtung für zu starken Gasstrom, Bestandteil der Verbindung zwischen Grill und Gasflasche, hat möglicherweise ausgelöst.
PROBLEMBEHEBUNG BEIM SEITENBRENNER PROBLEM PRÜFEN SIE LÖSUNG Seitenbrenner zündet nicht Ist die Gaszufuhr unterbrochen? Drehen Sie die Gaszufuhr auf. In einigen Ländern sind Regler mit einer Sicherheitseinrichtung für zu starken Gasstrom vorgeschrieben. Die Sicherheitseinrichtung für zu starken Gasstrom, Bestandteil der Verbindung zwischen Grill und Gasflasche, hat möglicherweise ausgelöst.
WARTUNG REINIGEN ODER AUSTAUSCHEN DER BRENNERROHRE Sie benötigen Folgendes: Kreuzschlitz-, Schlitzschraubendreher und Gabelschlüssel 5/16". A) Ihr Weber®-Gasgrill muss AUS und kalt sein. B) Drehen Sie die Gaszufuhr an der Gasflasche zu. C) Entfernen Sie die Grillkammerteile: Warmhalterost, Grillroste und Flavorizer® BarAromaschienen. (Wärmeverteilerplatten müssen nicht ausgebaut werden.) 1 Ausbauen des Bedienfeldes So bauen Sie das Bedienfeld aus: A) Suchen Sie die Entriegelung für die Türe.
WARTUNG Ausbauen der Brenner So bauen Sie die Brenner aus: A) Entfernen Sie die Zündungskabel vom Zünderklipp (9). B) Entfernen Sie die Schraube, die das Brennerrohr an der Grillkammer hält, mit einem Gabelschlüssel 5/16" (10). C) Ziehen Sie die Brennerrohrgruppe (dazu gehört der Zünder) nach oben und heraus aus der Grillkammer (11). Hinweis: Die Geräte 310 verfügen über ein zusätzliches Erdungskabel, das an das mittlere Brennerrohr angeschlossen ist (12).
WARTUNG BEDIENUNG DES ELEKTRONISCHEN ZÜNDSYSTEMS Falls das elektronische Zündsystem nicht zündet, überprüfen Sie den Gasstrom, indem Sie versuchen, mit einem Zündholz zu zünden. Siehe Abschnitt “MANUELLES ZÜNDEN DES HAUPTBRENNERS”. Lässt sich der Brenner manuell zünden, liegt das Problem an der elektronischen Zündung. m WARNHINWEIS: An allen Gasreglern und Zufuhrventilen muss die Position OFF/AUS eingestellt sein.
WARTUNG WARTUNG DES SEITENBRENNERS m WARNHINWEIS: An allen Gasreglern und Zufuhrventilen muss die Position OFF/AUS eingestellt sein. 3 Stellen Sie sicher, dass das schwarze Kabel zwischen Zündung und Elektrode angeschlossen ist. Stellen Sie sicher, dass das weiße Kabel zwischen Zündung und Erdung angeschlossen ist. 1 2 Der Funke sollte eine weiß-blaue Farbe haben und nicht gelb sein.
NOTIZEN 30
NOTIZEN www.weber.
m ACHTUNG: Dieses Produkt wurde einem Sicherheitstest unterzogen, die Betriebsgenehmigung gilt nur in dem entsprechenden Land. Informationen mit der Länderkennzeichnung finden Sie an der Außenseite des Kartons. Diese Bauteile sind gasführende oder gasbrennende Komponenten. Wenden Sie sich bezüglich Informationen zu Originalersatzteilen von Weber-Stephen Products LLC an die Kundendienstabteilung von Weber-Stephen Products LLC.